• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

claus-jürgen

Amador
Teilnehmer
hallo miteinander,

müde, aber komplett mit einer SD-Card mit ca. 350 Bildern sind meine Frau Angelika und ich gestern nachmittag von der Algarve zurückgekommen. Eines kann ich euch heute schon sagen: es hat uns dort sehr gut gefallen!

Da ich nicht sagen kann, wann ich die ersten Bilder zu einem Bericht verarbeiten kann bzw. ob ich einen solchen überhaupt erstellen kann (Muß man die Bilder dazu verkleinern?), möchte ich euch zumindest ein paar Dinge mitteilen, die wir in einem uns bis dato unbekannten Land gesehen oder erlebt haben.

Zum einen sind wir mit unserem Mietwagen fast die gesamte Küste abgefahren und können euch damit Bilder aller drei völlig unterschiedlichen Küstenregionen zeigen. Zum anderen haben wir das Hinterland besucht. Alte Steine, große Geschichte, schöne Landschaft und vieles mehr gibt es zur Genüge. Große Teile der Küste sind bekannterweise zugebaut, wobei ich fairerweise sagen möchte, daß sich die Verstädterung zumindest optisch nicht so negativ wie in manch anderen Mittelmeerländern auswirkt. Die Algarve selbst ist im übrigen erstaunlich geflegt und sauber. So etwas hätte ich in Südeuropa aufgrund meiner bisherigen Kenntnisse nie vermutet.

Der Einfluß des anglophilen Billigtourismus herrscht leider in den touristischen Ballungszentren vor. In praktisch jeder Kneipe, egal ob Cafe, Restaurant oder Eisdiele, wird Tag und Nacht auf mehreren Bildschirmen Fußball gezeigt, was die überwiegend englischen sonnenverbrannten (um diese Jahreszeit) Touristen offenbar geniessen. Dafür ist das Bier meist sehr billig (1 englisches Pint enspricht einer gut eingeschenkten bayerischen Halben) kostet zwischen 1,50 und 2 €. Aufgrund des höheren Konsums der Gäste kommt der Wirt trotzdem auf seinen Gewinn. Über die vorherrschende "bekannterweise äußerst schmackhafte englische Küche" möchte ich keine weiteren Worte verlieren. Auch wir haben diese notgedrungen probieren müssen. Wir haben trotzdem, da keinerlei Verpflegung gebucht war, vereinzelt Lokale gefunden, die Algarve-Küche anbieten. Dieses Essen war super.

Am Straßenrand konnte man im übrigen an vielen Stellen direkt Orangen kaufen. Bei 5 kg für 1,50 € konnten auch wir nicht widerstehen.

Ein weiteres jahrhundertealtes Erzeugnis der örtlichen Handwerker sind Azulejos. Das sind bemalte Keramikfliesen, mit denen ganze Hausfassaden oder auch Kirchen verkleidet werden. Die meisten Straßennahmen sind auch aus solchen Fliesen zusammengesetzt. Klar, daß auch wir hier nicht widerstehen konnten und uns solche Fliesen gekauft haben.

Das Highlight der Region sind jedoch die bekannten einmalig schönen Strände, egal ob die kilometerlangen zumindest um diese Jahreszeit einsamen Strände im Osten, die Felsalgarve im Westen oder die Costa Vicentina nördlich des Capo de Sao Vicente gelegenen. So sauber, wie selbst abgelegenste Stellen waren, ist es fast unvorstellbar. In den Städten und Dörfern an der Küste haben wir auch ständig Reinigungskräfte gesehen, die sich um die Sauberkeit oder Pflege der Anlagen kümmerten. Wir waren erstaunt.

An Feldfrüchten werden an der Algarve vor allem Zitrusfrüchte, Oliven, Feigen oder Gemüse angebaut. Wein gibt's nördlich in der Region Alentejo. Weiter westlich herrschen seit einigen Jahrzehnten Eukalyptuswälder vor, deren Holz schnell nachwächst, die jedoch den Boden austrocknen. Ganz im Westen herrscht ständiger Wind und das Klima ist wesentlich rauher, damit ideal für Surfer geeignet. Auf den Hügeln und Bergen wächst dafür nicht mehr allzu viel, mit Ausnahme der Eukalyptusbäume.

Ich hoffe, euch mit diesen Zeilen einen kleines Feedback meiner Reise gegeben zu haben. Laßt mir nur etwas Zeit. Vielleicht schaffe ich es dann auch, Bildberichte hier einzustellen.

Eine gute Nacht wünscht euch

Jürgen

AW: Zurück von der Algarve

Servus claus-jürgen,

vielen Dank für Deine erste Rückmeldung!

...
Da ich nicht sagen kann, wann ich die ersten Bilder zu einem Bericht verarbeiten kann bzw. ob ich einen solchen überhaupt erstellen kann (Muß man die Bilder dazu verkleinern?), ...
Ich nutze in der Regel den Bilderdienst , um Bilder ins Forum zu bringen. Man lädt dort die Bilder hoch, erhält einen link und kopiert diesen hier ins Posting. Funktioniert wunderbar, obwohl es natürlich auch Alternativen gibt.
...
Laßt mir nur etwas Zeit. Vielleicht schaffe ich es dann auch, Bildberichte hier einzustellen.
...
Wir freuen uns darauf! :)

Hallo Claus-Jürgen,

herzlichen Dank für Deinen ersten Bericht.
Dass es Dir richtig gut gefallen hat spürt man in jeder Zeile. :)

Auch, oder gerade weil es hier von Profis wimmelt, die (fast) alles in Portugal gesehen haben, bzw. Land und Leute bestens kennen, ist es klasse, wenn jemand mit frischem Blick und unvoreingenommen von seinen Reiseeindrücken erzählt.
Das bereichert das Forum.

Freue mich auf mehr von Dir.

LG
Lobinho

Der Einfluß des anglophilen Billigtourismus herrscht leider in den touristischen Ballungszentren vor. In praktisch jeder Kneipe, egal ob Cafe, Restaurant oder Eisdiele, wird Tag und Nacht auf mehreren Bildschirmen Fußball gezeigt, was die überwiegend englischen sonnenverbrannten (um diese Jahreszeit) Touristen offenbar geniessen.

Ich denk das mit den Bildschirmen in den Cafes und Bars hat nichts mit dem Billigtourismus zu tun. Das ist einfach typisch so in Portugal.

Ich denk das mit den Bildschirmen in den Cafes und Bars hat nichts mit dem Billigtourismus zu tun. Das ist einfach typisch so in Portugal.

Hallo Benjamin,

man kann das sehen wie man will. ich habe an der Algarve auch Engländer in deren Traumvillen mit Traumautos direkt am Golfplatz gesehen. Das ist halt eine andere Gesellschaftsschicht.

Solche Kneipen wie oben beschrieben kenne ich allerdings auch vom Süden von Teneriffa oder Gran Canaria. Ohne auf die oben genannten neidisch zu sein, ich gehöre im übrigen nicht zu dieser Gesellschaftsschicht sondern zähle mich zur Mittelklasse, habe ich schon festgestellt, daß auch an der Algarve in solchen Kneipen großteils eine Gesellschaftsschicht verkehrt, zu denen ich mich auch nicht zähle. Vielleicht bin ich auch nur zu konservativ, daß mir Menschen jeden Alters und Geschlechts, die am ganzen Körper tätowiert bzw. krebsrot vom Sonnenbrand und schon am Vormittag angetrunken, nicht sympatisch sind. Ich toleriere es, wenn jemand die schönsten Tage oder Wochen des Jahres im Urlaub im Dauerrausch trinkend und rauchend (vor der Kneipe - spät abends drinnnen), grölend beim Dart spielen und dabei den Fernseher nicht aus den Augen verlierend verbringt. Wenn diese Menschen mit dieser Art glücklich sind, dann ist dies eben deren Art der Freizeitbeschäftigung.

Diese Urlauber sind dann wenigstens nicht an den einsamen Stränden oder im Hinterland beim Erkunden von "alten Steinen" und ähnlichem wie es nun mal meine Art ist, den Urlaub zu verbringen, oder ein neues Land kennenzulernen.

Ich wollte mit meinen Zeilen eigentlich nur meine mehr oder weniger unvoreingenommenen Eindrücke oder subjetive Erfahrungen aufzeigen.

grüsse

jürgen

Der Einfluß des anglophilen Billigtourismus herrscht leider in den touristischen Ballungszentren vor. In praktisch jeder Kneipe, egal ob Cafe, Restaurant oder Eisdiele, wird Tag und Nacht auf mehreren Bildschirmen Fußball gezeigt, was die überwiegend englischen sonnenverbrannten (um diese Jahreszeit) Touristen offenbar geniessen. Dafür ist das Bier meist sehr billig (1 englisches Pint enspricht einer gut eingeschenkten bayerischen Halben) kostet zwischen 1,50 und 2 €. Aufgrund des höheren Konsums der Gäste kommt der Wirt trotzdem auf seinen Gewinn. Über die vorherrschende "bekannterweise äußerst schmackhafte englische Küche" möchte ich keine weiteren Worte verlieren. Auch wir haben diese notgedrungen probieren müssen. Wir haben trotzdem, da keinerlei Verpflegung gebucht war, vereinzelt Lokale gefunden, die Algarve-Küche anbieten. Dieses Essen war super.
Hallo Jürgen,
schade, dass Du vor Deiner Reise nicht hier im Forum noch nach richtig guten Tipps gefragt hast - dann wäre Dir vielleicht so manches erspart geblieben! :D
Zu den TV's in den - auch rein portugiesischen - Kneipen kann ich nur sagen, dass ich das seit 48 Jahre so kenne, allerdings nicht im Algarve, sondern im Rest von Portugal.
Es gehört einfach dazu und ich denke, dass die "Oldies" :p das schon gar nicht mehr wahrnehmen.
Bis zu Deiner nächsten Reise kannst Du dann sicher schon einige Redewendungen in der Landessprache - dann macht alles doppelt soviel Spaß.
Auf Deine Fotografien freue ich mich auch - ganz dolle - lass uns nicht allzu lange darauf warten!! :bussi:

Hallo Jürgen,
schade, dass Du vor Deiner Reise nicht hier im Forum noch nach richtig guten Tipps gefragt hast - dann wäre Dir vielleicht so manches erspart geblieben! :D...
Auf Deine Fotografien freue ich mich auch - ganz dolle - lass uns nicht allzu lange darauf warten!! :bussi:

hallo Lisa,

ich bin doch ganz zufrieden über meine Eindrücke vom Land. Das englische Essen muß man alle paar Jahre einfach mal probieren um festzustellen, daß es doch besseres auf dieser Welt gibt. Bezüglich Menschen, die ihren Urlaub anders als ich gestalten, bin ich doch tolerant.

hier also wie versprochen mein erster Bildbericht. Viele von Euch werden diese Felsen ja kennen.

http://www.portugalforum.org/urlaub...rmationen-ponta-piedade-lagos.html#post244240

grüsse

jürgen

Auch wenn es keiner glaubt, englisches Essen kann wirklich sehr gut sein!
Aber man muss richtig tief in die Tasche greifen.

Auch wenn es keiner glaubt, englisches Essen kann wirklich sehr gut sein!
Glaube ich gerne - aber dazu fliege ich doch nicht nach Portugal - oder? :o
Auch das portugiesische Essen ist fantastisch - allerdings zumeist das, was zuhause zubereitet wird.
Ich kenne allerdings auch Restaurants die nicht nur Febras oder Peixe grelhado anbieten!! :p

Zuletzt bearbeitet:

also wir kennen Algarve (immer Ostern) und Andalusien (immer Silvester) und IMHO sind Orte wie Nerja in Spanien (90% Engländer bei 7°C und Sonne in T-shirts und Shorts) viel schlimmer als "Algarve" - wobei ich sagen muss: was ist "Algarve"?

Albufeira, Vilamoura? und die mehr oder weniger luxuriösen Hotelburgen (eher leer, oft nicht wirklich 5*) oder die 25€/Nacht mit Frühstück, Pool, Parkplatz, Internet 3* Herbergen , die von irisch-englischen ReierairTourismus bevölkert werden.

Bier für 1,5-2€ find ich teuer, im Rest von Portugal kostet das Glas 0,3 in der Regel um die 1€ (+/-10%) auch mit Aussicht am Hauptplatz. Und hervorzuheben (im Vergleich zu Spanien) ist der offene sehr günstig aber gute Wein (ggf. Vinho pressao=Sprudelwein, ggf. vinho verde):male:

Aber Algarve ist allgemein teurer als der Rest, weil hier nur die zahlungskräftigen Touristen (auch Portugiesen oder Spanier) zum Essen gehen. Immerhin gibt's hier nur sehr selten Restaurants, wo sie innen noch rauchen...

Zuletzt bearbeitet:

also wir kennen Algarve (immer Ostern) und Andalusien (immer Silvester) und IMHO sind Orte wie Nerja in Spanien (90% Engländer bei 7°C und Sonne in T-shirts und Shorts) viel schlimmer als "Algarve" - wobei ich sagen muss: was ist "Algarve"?

Albufeira, Vilamoura? und die mehr oder weniger luxuriösen Hotelburgen (eher leer, oft nicht wirklich 5*) oder die 25€/Nacht mit Frühstück, Pool, Parkplatz, Internet 3* Herbergen , die von irisch-englischen ReierairTourismus bevölkert werden.

Bier für 1,5-2€ find ich teuer, im Rest von Portugal kostet das Glas 0,3 in der Regel um die 1€ (+/-10%) auch mit Aussicht am Hauptplatz. Und hervorzuheben (im Vergleich zu Spanien) ist der offene sehr günstig aber gute Wein (ggf. Vinho pressao=Sprudelwein, ggf. vinho verde):male:

Aber Algarve ist allgemein teurer als der Rest, weil hier nur die zahlungskräftigen Touristen (auch Portugiesen oder Spanier) zum Essen gehen. Immerhin gibt's hier nur sehr selten Restaurants, wo sie innen noch rauchen...

Im Rest von Portugal ist das Bier billiger. Geh mal nach Porto , oder Lissabon , da zahlste aber einiges mehr für Dein Bier. Ist doch ganz normal. Nimm mal München , trink ein Bier am Marienplatz oder außerhalb der City. Der Preisunterschied ist enorm. Die Preise an der Algarve sind ganz normal für die heutige Zeit.

Wie kommt Ihr darauf, dass es an der Algarve teuer ist, ins Restaurante zu gehen?

Ich lebe hier seit 10 Jahren und ich geh mindestens 3 x die Woche , eher oefters, hier Essen im Restaurant.

Ich finde gerade das Essen in den Restaurants in Verhaeltniss zu anderen Urlaubsregionen in Europa noch ausgesprochen guenstig. Wenn ich in Italien oder Frankreich bin , zahle ich fuer eine Dourade deutlich mehr als 13 EUR.

Klar gibts ein paar Restaurants, die im Verhaeltniss zu anderen hohere Preise nehmen, aber das sind die Ausnahmen, nicht die Regeln. Flasche Wein im Lokal 9,- EUR, Haehnchen 7-8 EUR, gegrillter Fisch 10-14 EUR (vor 3 Tagen ne Fischplatte gehabt in Portimão mit 5 Fischnen zu 7,50 EUR inkl. Salat) Café 65 Cent,
die Aufzaehlung koennte ich jetzt noch beliebig forttsetzen... jedenfalls kriegste an der Algarve das an jeder Ecke, ausser vllt. um Vilamoura/ Vale de Lobo nicht.

Also wer das teuer findet, sollte dann doch mal mit seinem Hartz 4 Berater ueber die Erhoehung seiner Bezuege verhandeln, oder??

ciao Vito

Zuletzt bearbeitet:

oder die 25€/Nacht mit Frühstück, Pool, Parkplatz, Internet 3* Herbergen , die von irisch-englischen ReierairTourismus bevölkert werden.

Ja,ja wenn die 25 Euro Hotels von 'Ryanairgästen' belegt werden, von welcher untersten Kategorie Gäste werden die Hotels dann belegt, die nur etwa 14 Euro für ein Zimmer in einem 4* Hotel ausgeben??
http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/27039-ostern-algarve-hilfe-benoetigt.html
Johan

a
Ich schlage Dir eine Sightseeingtour mit uns vor - da kannste nur noch staunen!
Weil wir eben diese Deine Argumente widerlegen können. :p
Un Vito hat vollkommen recht!

mein liebes Bisschen: da wollte nur jemand von seiner Reise erzählen und ihr märlt euch mal wieder aus!!! Ich lese solche Zeilen immer sehr interessiert, wo das immer alles endet!!! viel Spass noch!!!

Tja, so ist das halt in einem Forum.

Einer erzählt was und viele andere kommentieren und kommen fast zwangsläufig vom Hölzchen zum Stöckchen.......

Ist anstrengend, aber hat einen gewissen Unterhaltungswert.

Es wird ja keiner zum Lesen gezwungen.

LG
Lobinho

Im Rest von Portugal ist das Bier billiger. Geh mal nach Porto , oder Lissabon , da zahlste aber einiges mehr für Dein Bier. Ist doch ganz normal. Nimm mal München , trink ein Bier am Marienplatz oder außerhalb der City. Der Preisunterschied ist enorm. Die Preise an der Algarve sind ganz normal für die heutige Zeit.
Keine Ahnung wo du warst aber im Bairro Alto kostet ein Bier im Plastikglas 0,3 immer noch 1€:D

Zurück
Oben