• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zum ersten Mal nach Portugal

H

hechi

Gast
Gast
Hallo,
wie man ja bereits lesen kann, gehts für mich zum ersten Mal nach Portugal. Habe bereits einige gute Tipps hier gelesen und mir gedacht ich schreib jetzt mal selber rein und hole mir noch ein paar Ideen von den erfahrenen Leuten.
Werde von 15. September bis 3. Oktober mit meiner Freundin (für sie ists der zweite Portugalurlaub) auf Urlaub fahren, haben auch bereits eine ungefähre Route zusammengestellt, die wir mit einem Mietauto erkunden wollen:

15.-18. Sept. Ankunft Porto
19. Porto --> Aveiro
20. Tagesausflug nach Coimbra
21. Aveiro --> Peniche / Baleal
22. Ausflug berlengas archipelago
23. Peniche --> Sintra / Cascais (eventuell eine Nacht noch "außerhalb" von Lissabon)
24. - 27. Lissabon
28. entlang der Westküste Richtung Süden (wahrscheinlich eine Nacht auf halber Strecke nach Lagos)
29.-1. Okt. Lagos (bzw nähere Umgebung)
2. Lagos --> Porto (nähe)
3. Heimflug von Porto

Bis jetzt sind die ersten vier Nächte in Porto gebucht, gibt es irgendwelche "groben Schnitzer" in unserer Planung, fehlen "Must-Do's" (davon gibts aber wohl einige für die 2,5 Wochen einfach nicht reichen) oder noch schlimmer, sollten wir irgendetwas streichen und durch etwas anderes ersetzen?

Bezüglich Mietauto hätten wir vor bei InterRent für 14 Tage (19. September - 3. Oktober) ein Auto der kleinsten Kategorie zu mieten (mit Selbstbehalt) und durch, hier öfters empfohlen, icarhireinsurance.com "versichern" zu lassen, damit sollte man auf der sicheren Seite sein? (Vorausgesetzt man passt auf die üblichen Spielchen auf: Schäden dokumentieren lassen, Voll/Voll, keine zusätzliche Versicherung andrehen lassen)
Da wir doch einiges an Kilometer zurücklegen werden, wäre es ratsam beim Vermieter die via verde box zu mieten?

Bin über jede Anregung dankbar!
LG, Philipp

Edit: da ich in einem anderen Thread gerade entdeckt habe und auf den ersten Blick dort einige (bessere) Angebote zu finden sind als alles bisher, muss ich mir das mit dem Mietauto nochmal genauer ansehen. Allerdings sollte icarhireinsurance immer noch eine gute Wahl sein?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , also jeweils 3 Tage in Lissabon und Porto sind schon mal gut. Für einen ersten Überblick reichen aber jeweils 2 Tage, sonst zu stressig.
Für Coimbra reichen 2 Stunden. Solange dauert die Besichtigung des alten Teils der Universität incl. der Bibliothek. Dann noch ein bischen mit dem Auto durch die Altstadt kurven und dann hat man auch schon so ziemlich alles dort gesehen.
Aveiro = kleine Altstadt, die drumherum hässlich zubetoniert wurde. Zu Unrecht abends völlig überlaufen von so Jungvolk.
Peniche reicht auch einmal durchfahren. Sintra ist aber in der Tat einen Tag wert. Cascais auch nur einmal durchfahren ohne auszusteigen.
Alles was unterhalb von Lissabon liegt, würde ich mir an eurer Stelle dann für den nächsten Urlaub in Portugal aufheben.
Mein Tipp: Nehmt euch für die erste Hälfte eures Urlaubs ein Hotel in Porto, erkundet dort die Stadt und unternehmt von dort aus Tagesausflüge zB den Douro hoch und besucht Städte wie Braga, Guimaraes usw und macht einen Tagesausflug in die Serra da Estrela.
Auf dem Weg nach Lissabon nehmt ihr dann Coimbra und Fatima mit (beides jeweils 2 Stunden). Fatima muß man gesehen haben.
Für die 2. Hälfte eures Urlaubs dann ein Hotel in Lissabon mit einem Tagesausflug nach Sintra incl. jeweils 30 Min. Cascais und Estoril.
Den Rest des Urlaubs dann am Strand von Caparica abhängen und ruhig entspannen von all dem Besichtigungsstress von Klöstern, Burgen, Schlößern, Kirchen und Museen usw

LG
M

Ich würde mir den Süden auch für einen anderen Urlaub aufheben. Coimbra reicht ein halber Tag. Aber Serra da Estrela geht in einem Tag definitiv nicht, da muss man länge bleiben. Das sind schon ewig lange und kurvige Strecken durchs Gebirge. Sintra ist sehr sehenswert, hat viel zu bieten, Lissabon sowieso.

Auf dem Weg von Porto nach Lissabon koennte man auch in der Altstadt von . Ein toller Ort!

Nach Peniche kann man von dort auch, ist da um die Ecke. Ist aber mehr was für Surfer fand ich. Mit baden wird's im Norden allerdings um diese Zeit nicht so optimal, vllt. in Foz de Arelho oder Nazareth mal probieren. Wettertechnisch dürfte es aber noch passen.

Schönen Urlaub!

vito

Hallo,

die Route hört sich schon mal gut an.
Ich denke aber, dass man den Süden auch locker mitnehmen kann.
Braga, Guimarães und Douro, letzteres auch mit dem Zug (mindestens bis Régua) würde ich empfehlen.
Peniche und Berlengas evtl. entfernen, dafür eher Obidos und Mafra (kurzbesuch).
Lissabon und Sintra ein muss, Cascais im vobeifahren.

Die Westküste hat zwar schöne, leere Strände, zu sehen gibts aber nicht viel.
Dafür lieber einmal nach Sagres oder ein Tag länger in Lagos.

Serra da Estrela würde ich nicht empfehlen - für mich nix zu sehen.
Dann lieber mal einen Abstecher in den Alentejo, Évora, Serpa, Mértola.

Schönen Urlaub!

Hallo hechi,
wenn du schon einmal in Porto bist, ist der landschaftlich schönste Teil Portugals nicht all zu weit. slikman hat das zum Teil schon erwähnt - Braga, Guimarães und Douro, letzteres auch mit dem Zug (mindestens bis Régua) würde ich empfehlen.
Meine Favoriten wären: Nationalpark Peneda-Gerês, als Minho-Ergänzung wäre noch als vier Städte -Trip zu empfehlen: Vila do Conde - Povoa Varzim - Viana do Castelo - Ponte Lima. (EIN MUSS)
Infos dazu gibts ja im Forum oder bei Google ja genug.

hechi: Da wir doch einiges an Kilometer zurücklegen werden, wäre es ratsam beim Vermieter die via verde box zu mieten?

Für den Norden Portugals würde ich dir die Landstrassen empfehlen. Da kannst du halten wo es dir gefällt. Gelegenheiten gäbe es im Überfluss!
Die anderen Ziele die auch nicht übel sind, würde ich für einen zweiten Aufenthalt aufheben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen vielen Tipps, war die letzten Tage unterwegs und musste mich erstmal durchkämpfen.
Stehen jetzt vor einem kleinen Dilemma, da hier quasi das Gegenteil von unseren Plänen empfohlen wird, also den Norden zu machen und den Süden "aufzuheben".
Da wir darüber schon recht lange nachgedacht haben, wollen wir aber doch eher im Süden bleiben und ein anderes Mal für 2 Wochen nur in den Norden und dort viele Wanderungen machen.

Coimbra wird von einem Tagesausflug definitiv auf einen ~2h Trip geändert (im Vorbeifahren) und da wir Obidos auch schon auf dem Plan hatten werden wir eventuell in Obidos übernachten und Peniche nur als kurzen Ausflug.
Auf jeden Fall werden wir eine Nacht in Sintra einplanen und je nachdem ob wir Aveiro auch nur im Vorbeifahren mitnehmen die ein oder zwei "zusätzlichen" Nächte in Lissabon (und Lagos) verbringen.

Da von slickman Sagres "statt" Westküste empfohlen wurde, Sagres ist eingeplant, auch wenn ich sehr oft gehört habe, dass es ziemlich überlaufen sein soll, aber wenn man schon dort ist kommt man wohl nicht herum.
Mit deiner Aussage, dass es außer leere schöne Strände nichts zu sehen gibt hast uns aber die Westküste noch schöner geredet. ;-)
Stehen total auf einsame Küstenabschnitte, und die Abwechslung von Klippen und Stränden soll recht schön zum entlang spazieren sein.

Danke nochmal für die vielen Tipps die wir bereits bekommen haben (und die man auch sonst so hier findet).
Werde nach dem Urlaub auch sehr wahrscheinlich einen "kurzen" Bericht schreiben was uns gefallen hat, was wir doch besser weggelassen hätten usw. :)

LG Philipp

Werde nach dem Urlaub auch sehr wahrscheinlich einen "kurzen" Bericht schreiben was uns gefallen hat, was wir doch besser weggelassen hätten usw. :)

Hi Phillip,

dann sind wir mal gespannt - auf alle Fälle ist es eine gute Entscheidung Portugal in zwei Teile zu teilen :-)
Das einzige was ich anders sehe ist das Thema Sagres. Sagres muss man das Fort sehen, vielleicht eine Bratwurst essen aber dann ist nach drei Stunden auch alles gut. Geniesst wirklich lieber die Weststrände auf dem Weg, da habt ihr mehr von !!

Gruss
Hans

• Like
Reaktionen: HJV
Hans, Fort und Leuchtturm in Sagres reichen, das sehen wir auch so. Bratwurst muß im Urlaub nicht sein, lieber den köstlichen Fisch genießen und andere heimische Gerichte. Bratwurst gibt es in D an jeder Ecke und auch hier im Supermarkt. Vergeßt nicht einen Ausflug in die Serra de Monchique, probiert das Hähnchen Piri-Piri und natürlich den Medronho hinterher. Die Westküste hat traumhafte Strände, die sind einfach sehenswert. Viel Spaß im Urlaub und berichtet über Eure Eindrücke.

LG
capitano

Ich finde es schade, Coimbra so schnell abzuhandeln "im Vorbeifahren"); für mich wäre Conimbriga ein Muss, wenn ich schon in Coimbra bin ( ) Nur 16 km von Coimbra entfernt befinden sich wunderschöne römische Bodenmosaike, beeindruckende Ausgrabungen ( ). Also vielleicht überlegen, ob sich nicht doch ein bisschen mehr an Zeit einplanen lässt.

• Like
Reaktionen: HJV
Ich finde es schade, Coimbra so schnell abzuhandeln "im Vorbeifahren");
Bin da halt mit meiner Mami hin (sie heißt übrigens auch Sibylle mit Vornamen:)). Die hat sich den Besuch Coimbras halt als einen Teil ihrer Nordportugalrundreise zum 90 sten gewünscht. Sie ist zwar im Kopf noch total fit, aber zu Fuß die ganzen Altstadtgassen hoch und runter bei über 30 Grad = zuviel.
So blieb halt nur der alte Teil der Uni zur Besichtigung übrig und den Rest der Altstadt dann aus dem Autofenster während der Fahrt zu besichtigen. Das ist auch total stressig, dort einen Parkplatz zu finden.
Wäre ich 30 Jahre jünger als jezt, würde ich zum Besuch von Coimbra nicht 2 Stunden empfehlen, sondern stattdessen eher 2 Jahre. Da laufen zum Teil echt geile Miezen rum.
Capitano hat übrigens voll Recht: Die Stadt Sagres hat kulinarisch weit mehr zu bieten, als nur Bratwürste.
In den Restaurants vor Ort, landet der Fisch, fangfrisch lekerzubreitet, direkt auf dem Teller.

LG
M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M;oin,

die Bratuwurst ist eben lustig - genauso wie der Biergarten in Porches. Das kann man alles mal machen, wobei ich Porches wirklich nur einmal im Jahr brauche - aber ich fahre ja auch nur alle fünf Jahre zum Oktoberfest :-)

Aber leckeren Fisch kann ich überall an der Algarve bekommen - ich finde nur den Ort Sagres einfach komplett langweilig.

Gruss
Hans

Biergarten und Bratwurst würde ich als Urlauber nicht brauchen, da essen wir auf Reisen lieber landestypisch. Bei Residenten ist das was anderes, da braucht man schon mal heimische Kost. Wobei wir den Biergarten deutlich vorziehen. Wer dann unbedingt die Bratwurst braucht, der deutsche Metzger dort macht wirklich gute Würstel.
Wer hier 1-3 Wochen urlaubt, der hat so viele tolle Sachen in der portugiesischen Küche zu entdecken. Gut gemacht ist sie, entgegen mancher Meinung, wirklich richtig lecker. Gerade die Kombis aus Meer und Land, wie Carne Alentejano, Rindfleisch mit Krabben, usw., nur einfach gut!
Wer allerdings richtig Heißhunger auf Bratwurst hat, ein Aparment gemietet, der kann sich dann die 5er-Packs bei Lidl, Aldi oder, besonders gut, in Porches holen. Die sind allesamt von nicht schlechter Qualität. Aber da müssen die Fachleute ran, wir sind nämlich keine Würstelfans.

LG
capitano

Das mit der Bratwurst in Sagres ist natürlich nur, weil da ein toller Imbiswagen mit der Aufschrift "Letzte Bratwurst vor Amerika" (ja, auf deutsch!) steht. (für diejenigen, die es nicht wussten)

Zum Reiseplan: wie Herbert sagte, Landschaftlich bietet der Norden Portugals (Braga, Guimarães und vor allem der DOURO viel zu sehen.
Ihr fliegt nach und von Porto. Da würde ich zumindest eine Zugfahrt bis Régua machen. Morgens hin, Nachmittags zurück. Dazwischen lecker Mittagessen und ein paar Portwein verkosten ;)

Zurück
Oben