• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zistrosen - Wege einarbeiten?

Nemesi5

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

Wir haben ein Grundstück im Süd Alentejo gekauft und so gar keine Ahnung vom Gärtnern.... was wir aber ändern wollen ;)

Das Grundstück hat knapp 4ha und ist größtenteils wild mit Zistrosen bewachsen.

Wie baue/schneide ich da denn am geschicktesten ein paar Wege rein?

Ich könnte da jetzt zwar mit einer Gartenschere bewaffnet starten, aber es gibt bestimmt auch geschicktere Wege... wie machen es die Profis?

Vielen lieben Dank an alle, die sich für so eine Anfängerfrage Zeit nehmen!

@Nemesi5
Es ist aber so wie @Riko schreibt. Abschneiden bringt nichts, denn das Zeug kommt immer wieder.dh.
1) riko's Vorschlag und danach Kalk darüber und man hat einige Jahre Ruhe
2) Nach heftigem Regen jede Zistrose mit Wurzeln auf 'deinem' Fußweg mit der Hand herausreißen. Dann bleibt der Weg auch einige Jahre frei.

Willst du die Dinger doch abschneiden, sollst du dir einen guten Freischneider zulegen und dir erklären lassen wie man damit umgeht um Unfälle zu vermeiden.
Johan

Du musst sie schon herausziehen.
Geht mit der richtigen Technik sogar relativ gut. Eine Spitzhacke ist dabei sehr hilfreich.
Auf abgeschnittenen Zistrosen willst du nicht laufen.
Die bohren sich sogar durch Autoreifen.

Ich habe @Nemesi5 , so verstanden, dass sie die Zistrosen behalten will. Ich habe auvh eknige bei mir im.Garten integriert, weil ich sie wunderhübsch finde und die Bienen sie lieben. Gartenwege immer Pflastern oder mit Beton giessen, da dad Unkraut unglaublich hartneckig ist...
Wir haben einen geschlängelten Weg in groben Beton....habe nur dieses Foto gefunden:

20220501_113850.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann @solvana nur zustimmen. Rausreissen ist die beste Lösung. Ich habe vor ein paar Jahren genau diese Methode verwendet, um mein Grundstück langsam und ohne Egge oder sowas in den Griff zu bekommen. Regen oder wässern ist gut, Spitzhacke auch, aber vor allem viel Kraft in den Armen. So einen Weg durch die Zistrosen anzulegen, ersetzt jedes Fitnesstrainig.
Viel Erfolg!

Zurück
Oben