• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zahlung der IMI etc. beim Notar

TiS

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,
Bei uns ist es nun bald so weit. Wir haben endlich unser kleines Häuschen gefunden (Beim letzten Versuch haben wir 2 Tage vor Unterschrift die Notbremse gezogen) und lange und intensiv mit dem Besitzer und einem Makler verhandelt. Zum Glück hab ich jemanden in Portugal gefunden, der die Abläufe kennt und mir bei den ungewohnten lusitanischen Gepflogenheiten hilft.

Nächste Woche wollen wir den Vorvertrag unterschreiben und Anfang Oktober ist der Notartermin vor Ort geplant.

Da ich wusste, dass ein Hauskauf in PT nur mit einem dortigen Konto funktioniert hab ich bereits mich bereits im Juni/Juli um das ganze Thema NIF und Bankkonto gekümmert.

Dachte ich. Im Juli hab ich vor Ort bei der ABANCA ein Konto eröffnet und mich in der Filiale authentifiziert. Meine Wahl fiel auf ABANCA, weil ich nichts Schlechtes über die Bank gelesen habe und es über PT verteilt ein ganz passables Filialnetz und auch extra Angebote für Non-Residents gibt. Irgendwas war dann schief gegangen. Mein Konto ist erst seit vorgestern aktiv, ich hab zwar schon ein paar Konto Auszüge bekommen aber weder ne Karte noch Homebanking. Das kann ich jetzt erst im nächsten Schritt beantragen. Man hat mir versichert, dass es trotzdem kein Problem ist, von der Bank einen Scheck für den Kauf beim Notar zu bekommen. Aber soweit ich weiß, muss ich die IMI und weitere Gebühren beim Notar mit der Karte von einem Portugiesischen Konto bezahlen - es gibt wohl keine andere Möglichkeit.

Bei den Laufzeiten der Post hab ich die Befürchtung, dass auch wenn jetzt alles schnell geht, ich bei dem Termin ohne Karte dastehen könnte und der ganze Vorgang platzt.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Verschieben würde einige größere Probleme verursachen. Ich hab jetzt schon überlegt, bei der Atlantico noch ein 2. Konto zu eröffnen, weil das dort auch für Ausländer Online klappt und hoffentlich schneller ist. Aber unwohl ist mir trotzdem.

Wir haben die IMI direkt beim zuständigen Finanzamt in Bar bezahlt. Dass sie auch ein Kartenlesegerät da haben, hab ich erst zu spät gesehen... Bezahlung der IMI wäre also auch direkt vom deutschen Konto möglich gewesen. Bin mir aber wie ein Mafiosi vorgekommen, da mit einem Bündel Scheine aufzukreuzen...:-D

Also vielleicht wäre das eine Alternative, falls die Karte noch nicht da sein sollte. Wir hatten das mit dem Notar so abgesprochen, weil wir auch erst wenige Tage zuvor ein Konto bei einer portugiesischen Bank eröffnet hatten. Bei uns hatte sich der Hauskauf nach längerer Suche dann auch recht kurzfristig ergeben, da hatten wir keine andere Chance. Aber Achtung, an portugiesischen Bankautomaten kann man keine großen Summen abheben und das auch nur einmal am Tag (falls sich da nix geändert hat, das war jedenfalls 2018 auf den Azoren so, damals pro Karte nur 1x täglich maximal 200 Euro).

Dann drücke ich mal die Daumen...

Bzgl. Abheben vom Automaten (auf den Azoren)
Nicht viel mehr, aber wir konnten am Automaten zweimal hintereinander die 200€ mit derselben Karte und noch ein weiteres Mal mit einer anderen Karte (vom selben Konto) abholen .
Das wäre aber auch nur ein dickes Bündel von 600€.:angst:

Hallo,

das mit einem neuen Konto bei der Santander ist bei einem Freund aus Deutschland das Gleiche passiert. Er konnte alles mit Scheck abwickeln und die Bankkarte und sonstiges kam erst nach einigen Wochen, nachdem er dreimal nachgehakt hatte. Hat alles funktioniert. LG

Nächste Woche wollen wir den Vorvertrag unterschreiben und Anfang Oktober ist der Notartermin vor Ort geplant.

Nach dem Vorvertrag haben wir die 10% vom deutschen Konto überwiesen.
Wir sind bei der Activiobank und die Kontoeröffnung ging in 15 Minuten inkl. Kartenausstellung in einer Filiale in Porto. Danach war die App und auch das Onlinebanking "scharf" geschalten
Was Du bedenken solltest: ich musste für den Kaufpreis einige Überweisungen aus Deutschland nach Portugal über mehrere Tage schicken (Überweisungshöchstgrenzen pro Tag prüfen).
Den Scheck habe ich bei einer Filiale der "Millennium" (Mutterbank) unkompliziert erhalten.

Beim "Notartermin" musste die Steuerzahlung nachgewiesen werden - der Überweisungsbeleg aus dem Onlinebanking hat völlig ausgereicht.

Zeitlich sollte das also realistisch schaffbar sein ;):cool:

Ich danke euch ! Das sind ja einige Alternativen mit denen ich sicherstellen kann, dass das mit der Steuer klappt.

Meine Bank hat heute übrigens richtig Gas gegeben. Hatte per eMail an meine Beraterin Homebanking und eine Debitkarte bestellt und bevor ich noch die Antragsdokumente erst in den Scanner (für den eMailversand) und dann in die Post packen konnte, hatte ich meine Zugangsdaten und den Hinweis, dass die Karte in Arbeit ist.

Den Weg zur Bank in Portugal habe ich mir bisher gespart. Sämtliche Zahlungen laufen über mein deutsches Konto, für IMI habe ich einen Dauerauftrag angelegt und einmal im Jahr läuft die Zahlung. Als wir unser Grundstück gekauft haben, haben wir den Betrag auch einfach überwiesen. Mal schauen, wie es zukünftig mit Strom- und Wasserrechnungen läuft, dazu muss allerdings erst mal der Anschluss gelegt werden?!

Hi,
Wo genau seid ihr denn da?
Wir leben quasi am Ende des Ria de Aveiro in südlicher Richtung.

• Like
Reaktionen: TiS
Hui, das ist ja wie Ausland so weit weg :-D
Wir sind auf der anderen Seite in Mira. Ohne Fähre eine Weltreise.

Zurück
Oben