• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Yucca-Palmen vermehren?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo @

Ich habe zwar schon geschenkte Yucca-Palmenableger erfolgreich eingepflanzt, aber noch nie selbst welche von einer erwachsenen Pflanze abgetrennt.
Deshalb frage ich mich, ob ich die "Wunde" an der Yucca-Palme irgendwie versorgen sollte (evtl mit Asche einschmieren?).
Die Ableger wachsen wie verrückt und sind nun schon recht gross, weshalb ich mir ein wenig Sorgen mache, dass die erwachsene Pflanze "ausbluten" könnte?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hier mal zwei Fotos:
3080247.jpg


3080252.jpg


Danke schonmal!

LG
Sivi
 
AW: Yucca-Palmen vermehren?

Hallo Sivi, ich mach das zwar nur im Blumentopf, aber das Prinzip sollte gleich sein denk ich.
Ich schneide immer oberhalb der neuen Triebe einfach ab und steck die Spitze in die Erde (da bildet sie Wurzeln )
Die Wunde an der Mutterpflanze verschliesse ich mit einem bissel Ton oder Lehm, ein anderer Wundverschluss sollte auch funktionieren.
Hab es aber auch schon ohne Wundbehandlung geschafft, wenn ich grad nichts hier hatte.
Die neuen Triebe werden dann meisst ganz schnell groß,

Ellen
 
AW: Yucca-Palmen vermehren?

Habe gerade wieder einige neue Triebe in meinen Garten verpflanzt.
Also ich schneide den neuen Trieb ab, entferne unter einige Reihen der Blaetter stecke sie dann den Stiel in die Erde oder aber erstmal in einen Wassereimer bis er Wurzel gebildet hat. Konnte auf diese Art schon viele neue Palmen in meinem Garten anpflanzen.

Gruss
Caramelo
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
AW: Yucca-Palmen vermehren?

Ja, Sivi - völlig problemlos! Mach dir keine Sorgen!!! Und die Ableger wachsen dann soooo schnell, da wirst du irgendwann eh nicht mehr drüber nachdenken, ob da mal eine Palme eingegangen ist (was sie eh nicht tun wird!).
 
AW: Yucca-Palmen vermehren?

Dann werde ich mal loslegen, sobald endlich der Regen kommt.

Danke für eure Tipps!

Lg
Sivi
 
AW: Yucca-Palmen vermehren?

Hab dies gerade im "Gartenkalender" geantwortet. Gehört ja hier viel besser her:

Yuccas sind allerdings keine Palmen, sondern gehören zu den Agavengewächsen. Sie heißen ja eigentlich auch Palmlilien.

Davon mal abgesehen, kannst du Stammstückchen in jeder Größe schneiden und auch ohne Blätter in die Erde stecken.Am besten 2-3 Tage an der Luft trocknen lassen. Im Wasser ist die Gefahr der Wurzelfäule größer.
Du kannst sie (die Stammabschnitte) auch einfach mal wochenlang vergessen und rumliegen lassen.Um den Wundverschluß mußt du dir dann keine Gedanken machen.
Erst kommen kleine grüne Triebspitzen, später fängt dann auch die Bewurzelung an. Schneller geht das natürlich im Sommer bei gelegentlicher Bewässerung (nicht zu feucht, sonst faulen die zarten neuen Wurzeln). Ich sammle Yuccareste vornehmlich von den Müllcontainern am Strassenrand. Du kannst auch große Stämme bewurzeln, die mußt du aber wie einen jungen Baum an einem Pfahl befestigen.Mir ist es schon mit 1,20m großen abgesägten Stämmen gelungen.
Gruß Jenne
 
AW: Yucca-Palmen vermehren?

... na ja, ein wenig angeben will ich jetzt auch mal mit unseren "Elefantenfüßen"..

gepflanzt vor etwa 13-14 Jahren, damals etwa 40-50cm hoch

Jenne
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
AW: Yucca-Palmen vermehren?

Hallo Jenne,

wow - die sehen ja toll aus! Ich glaub Du hast mich überzeugt, werd mich auch mal nach ein paar Yucca-Resten umsehen!

LG
Iris
 
AW: Yucca-Palmen vermehren?

Hallo @

wir haben mindesten 6 kleine Yucca Palmen abzugeben - einfach melden
 
Zurück
Oben