• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wundbehandlung bei Tieren!!

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich möchte dieses Thema aufgreifen, damit niemand von euch und euren Tieren das mitmachen muss, was mir heute bei einem meiner Hunde passiert ist!
Zwar halte ich schon seit vielen Jahren Tiere und komme damit ab und an in die Situation, Wunden behandeln zu müssen, aber sowas hatte ich noch nicht erlebt.

Vor zwei Tagen bemerkte ich eine kleine Wunde bei einem meiner Hunde.
Sie war nur 2mm gross und ich wusch sie aus und desinfizierte sie.
Soweit, so gut, aber dann machte ich den Fehler, kein "Blauspary" zu benutzen, da meines schon lange abgelaufen war.
Ich dachte, es reicht, dem Hund die Wunde sauber zu halten und im Haus zu behalten, damit Fliegen nicht an diese kleine Wunde kommen können und die Eier darin ablegen...fataler Irrtum!!

Schon gestern bemerkte ich eine Schwellung um die Wunde, die sich mittlerweile vergrössert hatte.
Ich dachte an eine Infektion, wusch die Wunde weiter aus und desinfizierte sie.

Heute morgen bemerkte ich dann "weisse Punkte" in der Wunde und da war mir schnell klar, wo das Problem ist.
Es waren Fliegenmaden, die sich innerhalb kürzester Zeit in das lebende Fleisch meines Hundes gefressen hatten.

Zwei Stunden lang hat mein Hund tapfer ertragen, dass ich die Maden mit einer Pinzette aus der Wunde puhlte, dann konnte er die Schmerzen nicht mehr ertragen.
So bin ich in eine Apotheke gefahren und habe ihm ein starkes Beruhigungsmittel (und neues Blauspray!) gekauft.
Nachdem das Beruhigungsmittel seine Wirkung zeigte, habe ich noch sechs Stunden lang Maden aus der Wunde gepuhlt.
Die Biester hatten schon lange Gänge in sein Fleisch gefressen und ich kam nur an sie ran, wenn ich sie mit Alkohol und Wundendesinfektionsmittel am atmen hinderte und sie somit aus ihren Gängen krochen, um Luft zu schnappen.
Es war wirklich schlimm, wie schnell und wie tief und vor allem wie viele (!) sich ausgebreitet hatten!
Es liegt auch an den hohen Temperaturen, dass das so schnell ging, aber das soll keine Entschuldigung sein, sondern eine Warnung an alle Tierhalter!!

Ich dachte vorgestern auch, och ja, eine kleine Wunde, wäscht du aus, desinfizierst sie, behältst den Hund im Haus und gut ist.

Heute habe ich über acht Stunden lang weit über 50 Maden aus meinem Hund gepuhlt.
Von dem Beruhigungsmittel hat er sich bis jetzt noch nicht richtig erhohlt, dabei hatte ich ihm das Mittel vor 12.00 Uhr verabreicht.

Erspart euch und euren Tieren das, indem ihr nicht den Fehler macht, den ich gemacht habe...die kleine Wunde zu unterschätzen und nicht sofort Blauspray zu benutzen (das hält die Fliegen ab, Eier in die Wunde zu legen).

Fotos erspare ich euch, aber ihr könnt mir auch so glauben, das war keine schöne Angelegenheit!
Die Anfangs nur 2mm kleine Wunde ist nun 5 cm im Durchmesser gross, kreisrund und hat in alle Richtungen "Bohrlöcher" der Maden.
Soll heissen, die Wunde ist unter der Haut noch um ein Vielfaches grösser und tiefer.

Das alles in nur zwei Tagen!!

Deshalb verliert bitte keine Zeit, so wie ich, und behandelt die Wunden euer Tiere sofort auch gegen Fliegeneier, auch wenn ihr eure Tiere im Haus behaltet.

Was mein Hund mitmachen musste, könnt ihr so euren Tieren ersparen...bei lebendigem Leib von Maden angefressen zu werden!

Hallo Sivi,
oh je, da habt Ihr ja etwas mitgemacht Hoffentlich hast Du alle Viecher erwischt und Dein Hund erholt sich schnell wieder!
Danke für den Hinweis! Wie heißt den dieses Spray auf portugiesisch?

Iris

• Like
Reaktionen: HJV
Hallo Iris,
Ich weiss nicht, ob du es in einer normalen Apotheke bekommst. Der Spray wird besonders bei Pferden aber auch bei kleinen Haustieren eingesetzt (wie bei Sivi). Wir kaufen den Spray Azul (auch Aluspray) in Läden, die auch auf Tiermedizin spezialisiert sind (bei uns in Beja Farmapax oder ACOS). Wahrscheinlich hier im tiefen -von Schafen und schwarzen Schweinen geprägten- Alentejo einfacher als an der Küste. Es gibt auch ein Spray Prata oder branco, ich weiss nicht ganz genau der Unterschied, Tierärzte benützen eigentlich immer den Spray Azul zur Desinfektion.
Johan

Halo Iris,

ja, das war und ist immer noch schlimm, mein Hund hat sich noch nicht wirklich von dem Stress und allem erholt.
Nichtmal eine Pinkelrunde kann er gehen.

Das "Blauspray" ist wirklich blau und ich meine, die Apothekerin hätte es sogar mit "Blauspray" bezeichnet.
Auf dem Spray steht aber "Terramicina Nebulazidor".

Das Beruhigungsmittel nennt sich "Vetranquil" (in Pillenform) und man soll pro 10 kg Körpergewicht eine Pille geben.
Mein Hund wiegt ca 50 kg und ich hatte ihm vier Pillen gegeben.
Das war fast wie eine Narkose und er hat sich bis jetzt noch nicht davon erholt, auch wenn er es mittlerweile versucht.
Es ist ein Mittel, das z.B. vor OPs zur Beruhigung gegen wird oder vor Flügen oder halt extremen Stress.
Der Hund entspannt sich und ihm wird alles egal, sozusagen.
Es ist ein Mittel, das ich nie zuvor benutzt hatte, in meinem Fall hat es aber extrem geholfen, denn nur so konnte ich ihm diese Schmerzen bereiten, und die müssen enorm gewesen sein.

Ein Tierarzt hätte auch nicht viel mehr machen können als die Wunde zu öffnen und die Maden rauszupuhlen.
Deshalb mein Rat, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.

Momentan liegt mein Hund pupsend neben mir, ist wohl eine Nebenwirkung des Medikaments, nachdem er den halben Tag Bauchgrummeln hatte.
Aber er könnte mir auch ins Gesicht furzen, Haupstsache er übersteht das.

Edit, da Johan auch geantwortet hatte:
Ich habe alles in einer normalen Apotheke gekauft.
Kostenpunkt für das Blauspray knapp über 14 Euro, was schon recht teuer ist. Die Beruhigungspillen 10 Stück, fast 16 Euro und das Betadine zur Wundbehandlung nur wenige, zwei oder drei Euro oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Der arme Kerl. Aber eigentlich ist eine Tablette für 20 kg!!! Ich benutz die ja auch immer zum Fliegen. Darum wundert es mich nicht, wenn er nicht wieder in Schwung kommt.

Ola, guten Morgen.
Weiah, hab zwar meiner Meinung nach alles da fuer Behandlung der Hunde, aber jetzt wo dus schreibst (Sivi) erinner ich mich an solches Mittel auch in D gehabt zu haben fuer Kuehe. Montag gehts umgehend zur Apotheke hier und das Mittel besorgt oder bestellt.
Einem Nachbarn, port Kleinbauer, hab ich fuer seinen Hund der Probleme an der Nase hatte, die Fliegen dauernd blutig gebissen haben, Mirfulan-Spray gegeben. Hat geholfen auch. Aber ich moechte fuer alle Wiedrigkeiten (So weit als machbar) gewappnet sein im Intresse der Tiere.
Danke fuer den Bericht/Warnung.
Gruss HJV

Der arme Kerl. Aber eigentlich ist eine Tablette für 20 kg!!! Ich benutz die ja auch immer zum Fliegen. Darum wundert es mich nicht, wenn er nicht wieder in Schwung kommt.
Umbringen will ich ihn ja nicht...
Vielleicht hast du eine andere Zusammensetzung?

22435146di.jpg

Sivi, ich drücke mit Emma zusammen Daumen und Pfoten, dass es deinem Hund bald wieder besser geht. Warst du denn auch beim TA? Vielleicht ist es gut, wenn dein Hund ein Antibiotikum bekommt, da man ja nicht weiß, was die alles hinterlassen haben. Ich verbinde bei Emma - wenn es geht - die Wunden mit einer selbstklebenden Binde und auf die wunde Stelle bekommt sie einen Tupfer Zugsalbe (Ichtolan). Ging bis jetzt immer alles gut, meist waren es Holzspreißel.

22436332sd.jpg

Nee, aber bei dir steht ja 1/2-1 Tablette pro 10 kg und du hast ihm gleich die Höchstdosis verpasst. Es wirkt bei jedem anders. Es kommt drauf an ob der Hund vorher gut gefressen hat, ob er aufgeregt ist usw. Dazu tritt die Wirkung erst richtig nach ca. 2 Stunden ein. Normalerweise fängt ja mit der kleinsten Dosis an und legt dann nach. Oder bei einem Wildfang gibt es die Höchstdosis. Wobei das bei dem Flaschenhund ja längst nicht reichte. Ich glaube es waren 7 Tabletten für 20 Kilo Hund und er stand immer noch. Ich hoffe es geht deinem Riesen nun wieder gut.

LG

• Like
Reaktionen: HJV
Erstmal hoffe ich dass dein Hund über den Damm ist. Eusebio hat vorm Flug auch einmal dieses Medikament verpasst gekriegt. Ich dachte ich tue ihm was Gutes, weil er doch immer aufgeregt war. Einmal und nie wieder. Auf dem Flughafen wurde der Hund, der sonst ruhig und ausgeglichen war, aggressiv. Die Wirkung setzte erst zu Hause so richtig ein, also in etwa 5 Stunden später und es dauerte auch bis zum nächsten Tag. Die Reaktion ist wohl unterschiedlich.
Was Wunden betrifft, bin ich auch vorsichtig.

Erstmal lieben Dank an alle für die Genesungswünsche!
Meinem Dicken geht es gut, er ist wieder fit und schleckt nichtmal mehr an der Wunde.
Die wird mit einer Spülung behandelt, die Antibiotika und auch ein Anti-Pilzmittel enthält.
Er hat erstmal "Hausarrest", damit die Wunde nicht so leicht verschmutzen kann.

Die Höchstdosis an Beruhigungsmittel hatte ich nicht eingesetzt, da er über 50 kg wiegt.
Aber ich musste sicher sein, dass er die Schmerzen, die ich ihm bereiten musste, ertragen konnte.
Und da wollte ich auch nicht lange rumprobieren, denn bis dieses Mittel wirkt, vergeht einige Zeit, und Zeit wollte ich nicht verschwenden in diesem Fall.

Aber darum geht mir es auch nicht.
Wichtig ist mir nur, dass ihr wisst, wie schnell man auch winzige Wunden unterschätzen kann, was die Eiablage der Fliegen angeht.
Und wenn ich mit diesem Thread vermeiden kann, das ihr mit euren Tieren nicht das selbe erleben müsst wie ich gestern, dann ist alles gut sozusagen.
Denn gesäubert hatte ich die Wunde ja, aber nicht gegen diese Fliegen geschützt.
Das Resultat will sicher keiner von euch mal selbst vor Augen haben müssen, es war einfach nur ekelhaft.
Und wie schon erwähnt, alles innerhalb von nur zwei Tagen!

LG,
Sivi

Zurück
Oben