• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnungssuche in und um Porto

Soordhin

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Moin, bin jetzt in Portugal gelandet und lebe derzeit im Hotel (war ungünstig zu Ostern zu kommen, aber Ostermontag war leider mein erster Arbeitstag) was auf Dauer etwas teuer ist.

Ich schaue mich derzeit primär bei idealista nach Wohnungen um, will erstmal mieten und eventuell innerhalb des nächsten Jahres was kaufen, da ich am Flughafen Porto arbeite muss ich darauf achten das es nicht all zu weit weg ist, bei Bereitschaftsdiensten habe ich nur eine begrenzte Zeit bis ich da sein kann.

Im Augenblick konzentriere ich mich auf halbwegs küstennahe Gebiete, von Madalena bis Vila do Condo, Lafra wäre ideal aber da sieht es düster aus. Suchen tue ich eine Wohnung mit mindestens 60qm Wohnfläche und möglichst einem Abstellplatz bzw. Garage, Balkon oder Terasse wäre nett. Ob nun T0, T1 oder T2 ist mir erst mal egal, wobei eine möblierte T2 insofern ungünstig ist weil ich eher kein zweites Bett brauche. Bisher setze ich mein Limit bei €1.250 kalt da ich noch nicht absehe wieviel Netto mir am Ende von meinem sechstelligen Gehalt hier in Portugal übrig bleibt.

Falls jemand von einer entsprechenden Wohnung weiss bzw. gute Makler in der Gegend kennt (gerne auch englisch sprachig, das spreche ich fließend), wäre ich über Hinweise extrem dankbar. Ach ja, ein Auto werd ich dann wohl auch kaufen müssen, primär interessiert bin ich da an Elektroautos, auch gebraucht.

Ach ja, Portugiesisch spreche ich noch nicht, wird also „interessant“ mit Verträgen und Behördengängen…
 
Ja, das ist mir aufgefallen, und bei allen Anfragen habe ich bisher Absagen erhalten. Die Frage ist ob ich überhaupt kaufen kann ohne bisher eine portugiesische Kredithistorie oder Bank.
 
@Soordhin

Ich würde an Deiner Stelle nicht über die "Ponte da Arrábida" auf der anderen Seite vom Douro suchen. Wir sind in Gaia und insbesondere zum Berufsverkehr (früh und abends) ist das eine Qual wegen der sehr realen Staugefahr auch auf der Autobahn nach Matosinhos. Wenn mal die neue Brücke mit der neuen U-Bahn in Richtung Casa da Música fertig ist, könnte Gaia auch wieder interessant sein.
Das wird aber noch Jahre dauern und in Gaia und südlich davon wird massiv weiter gebaut...

Die Endhaltestelle bei Casa da Música wird schon gebaut (Foto aus der letzten Woche):

Casadamusica.jpg
 
Oh, das ist interessant.
In der Ecke hätten wir unsern letzten, durch Corona leider geplatzten Aufenthalt verbracht...
 
@big80s Danke für den Tip. Lebe derzeit in Gaia im Hotel, und ja, die Fahrerei ist gerade Abends eine Qual. War heute Nachmittag in Lavra für nen Spaziergang am Strand und bin zur falschen Zeit zurück, gegen 17:00. Macht einfach keinen Spaß. Wobei ich beim Frühdienst eher gegen 5 bis 6 anfange, da geht das noch, und beim Spätdienst so gegen Mitternacht aufhöre. Das Grundproblem ist der Mangel an Wohnungen.
 
Schau doch mal vom Flughafen in Richtung Braga. Da ist die Autobahn ausgebaut, man ist schnell da und vielleicht noch günstiger.
Ich bin gestern an Maklern in Porto entlang gelaufen, da waren einige Angebote zum kaufen, sogar noch akzeptabel.
Doch muss du das tatsächlich mit deiner Bank besprechen.
Viele, gerade im Großraum Porto, können Englisch. Findet sich immer jemand.
Ansonsten schau mal die Seiten rauf und runter, OLX, Custojusto, Idealiste etc.
Viel Glück.
Was machst du am Flughafen?
Hab es in deinem anderen Thread gelesen, Flugkapitän. Alles klar.
 
Zurück
Oben