• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wohnen an der Algarve - Informationen gesucht

TK25Lars

Amigo
Teilnehmer
Einen schönen Abend aus Berlin.
Wir möchten hier mal ein p. Fragen in dieses Forum werfen.

Wir möchten mal einen Versuch wagen, und aus gesundheitlichen Gründen für eine Weile an die Algarve ziehen.Wir bekommen beide eine EU Rente und haben daher einige Fragen.

Da es mit der Sprache noch ein klein wenig "Mau" ist, zugleich die erste Frage. Inwieweit ist es möglich mit Sprach"vor"kenntnissen :-) diesen Schritt zu wagen ?

Wo leben denn die meisten Deutschen an der Algarve ?
Gibt es Webseiten wo Wohnungen oder auch Häuser zur Miete angeboten werden ? oder kann uns jemand etwas vermitteln ?
Wie hoch sind die (normalen) Lebenshaltungskosten für zwei Personen, kleinen Hund und Katze in Pt.

Danke erstmal ins Forum
Lars

Hallo Lars,

da habt ihr ja einiges vor.
Aus gesundheitlichen Gründen nach Algarve zu ziehen hörts sich ja erst einmal gut an, aber die Frage ist, welche gesundheitlichen Vorteile ihr denn erhofft.
Arthritis und andere rheumatische Beschwerden sind in Portugal kaum zu heilen. Hohe Luftfeuchtigkeit etc.
Bei anderen Krankheiten stellt sich die Frage der Versorgung mit Medikamenten, Arztbesuch, etc.
Natürlich kann man auch mit geringen Sprachkenntnissen nach Portugal ziehen, in den Supermärkten kauft man in der Regel genauso ein wie in Deutschland, aber wenn es Probleme gibt und man die Sprache nicht beherrscht kann es sehr problematisch werden.
Viele Deutsche die in Algarve wohnen sind hilfsbereit und freundlich, aber längst nicht alle.
Die Lebenshaltungskosten, ja, wie hoch sind die? Das läßt sich schwer beantworten, das kommt auch auf eiren Lebensstandart an. Produkte wie man sie aus Deutschland gewohnt ist sind sehr teuer, Kosmetika, Haarschampoo etc. kosten viel mehr als in Deutschland, die restlichen Lebenshaltungskosten sind gleich oder vielleicht 1/4 billiger.
Wann seid ihr denn schon einmal in Portugal gewesen?

Liebe Grüße

Anita

Hallo Anita,

Danke für deine Antwort.
Wir haben vor, zum Juni hin zu starten - sind da nicht gebunden, und tragen uns schon länger mit dem Gedanken. Waren schon auf Madeira, aber das hat uns nicht so gefallen gehabt.
Die Frage ist noch nach einer Wohnung oder kleinem Haus.... Wo schaut man denn da am besten ?

Lg

Also ich bin vor 11 Jahren vorwiegend aus gesundheitlichen Gründen nach Portugal gezogen. In meinen Urlauben hier hatte ich festgestellt, dass meine Allergien, die in D von Jahr zu Jahr stärker wurden und meine Lebensqualität erheblich beeinflusst haben, hier praktisch nicht vorhanden sind. Dazu die gute Luft (kaum Industrie, keine AKW), das ist hier sicher ein Vorteil.
Ich rede aber nur von der Algarve. Das ist die für mich angenehmste Region, denn der Winter kann in Mittel,- und Nordportugal sehr feucht sein und auch kalt.

Viele Bekannte , die auf Urlaub kommen und in D Schmerzen und Probleme wegen Asthma, Osteoporose , Gischt usw. haben, haben hier während Ihres Aufenthaltes kaum Probleme.

Wichtig ist, keine billige alte portugiesische Wohnung order Haus zu mieten. Es sollte modern sein, so nach 2003-4 gebaut, mit Isolierung und guten Fenstern. Eine Heizung über moderne Klimaanlage (nach Wärmepumpensystem) ist auch optimal, sie heizt, kuehlt und entfeuchtet. Dazu ein geschlossener Kamin, dann ists perfekt hier.

Die Lebenshaltungskosten- einheimische Produkte, Fleisch, Fisch , Gemüse, Obst haben eine tolle Qualität und kosten etwas weniger. Importprodukte sind teuer. Man kann aber auch mal nach Spanien fahren, wenn man in der Nähe wohnt., da ist vieles auch etwas billiger. Billiger sind auch KFZ Steuern und KFZ Versicherung sowie die allgemeinen Nebenkosten wie GEZ usw.

Probierts mal aus, zurückgehen kann man immer

ciao Vito

Hallo Lars,

ohne Kenntnisse der Sprache ist es recht schwierig, da bieten sich nur große Maklerfirmen an die auch deutsch und englisch sprechen, wie z.B. .
In Portugal werden in der Regel nur die Schlafzimmer zahlenmäßig gelistet, Wohnzimmer, Bad und Küche sind sowieso vorhanden.

Aber wie Vito schon geschrieben hat, es ist wichtig eine moderne Wohnung mit Heizung etc. zu mieten, ansonsten heizt man im Winter die Straße und im Sommer schwitzt man.

KFZ Steuern und auch die Versicherung sind billiger, aber die Anschaffung ist wesentlich teurer.
Wie gesagt, vieles hängt auch von Eurem Lebensstandard ab.

Liebe Grüße

Anita

Ich weiß nicht ob die "normalen" Immobilienmakler auch Mietwohnungen vermitteln, aber die hier können Deutsch :-)

Viel Glück
Hans

Hallo und Danke an alle für die Tipps und Informationen.
Wo, kann man denn am besten nach Vermietungen schauen und evt. nach Gebrauchtfahrzeuge ?

lg

Beides sind schnell und einfach zu finden auf:

ich habe auch Arthritis und diese Medikament habe ich bei einem Gichtanfall in ein Privates Krankenhaus in Alvor bekommen. Viel beswer als Voltaren und es heist ACABEL
viel Glück
Tadmora

Anzeigen für den An -und Verkauf stehen z.B.in der Zeitschrift -entdecken -sie-Algarve oder in der Zeitung 123.

Hallo Foris
Auch ich werde naechstens als Pensionaerin an die Algarve auswandern. Koennt Ihr mir bitte sagen, wie man GENAU (entsprechende Schritte) vorgeht?
Was ich hier im Forum an Infos gefunden habe ist, dass ich nach 1 Monat Algarve bereits die Aufenthaltsbewilligung beim Auslaenderamt beantragen darf. Da die Krankenkasse auch obligatorisch ist, soll ich mich ZUERST bei der KK anmelden und DANN zum Auslaenderamt fuer die Aufenthaltsbewilligung gehen? Ich nehme an, dass ich die private Zusatz-KK spaeter abwickeln kann? Und: ist die Aufenthaltsbewilligung das gleiche wie die Steuernummer?
Wie lange dauert es, bis ich die Aufenthaltsbewilligung bekomme? Kann ich in der zwischenzeit auch schon ein Bankkonto eroeffnen? Mein Umzugsgut erst nachkommen lassen, wenn ich die Aufenthaltsbewilligung habe, damit ich keinen Zoll zahlen muss?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe:)

Hallo Jana,

Wenn ich mich recht erinnere bist Du Schweizerin und lebst in Afrika.
Normalerweise kann man sich im portugiesischen Gesundheitssystem anmelden, wenn man Sozialversicherungsbeitraege zahlt.
Ich denke mal, da für die Beantragung der Residência nicht diese Anmeldung gemeint ist, sondern, dass Du von bereits krankenversichert bist. Vielleicht schreibt hier auch noch einer der Rentner etwas dazu....

Wenn Du Dich beim SEF anmeldest dauert es ein paar Wochen bevor Du die Papiere zugeschickt bekommst. Wenn Du jedoch alle erforderlichen Unterlagen abgegeben hast, bekommst Du gleich ein vorläufiges Papier.

Fuer ein Bankkonto benötigst Du nur eine Steuernummer und die bekommst Du sofort beim Finanzamt.

Wie das mit Zoll auf Umzugsgut von außerhalb Europas ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Hier findest Du nur die Infos zur Einfuhr eines Autos:

Iris

Hallo Iris, na Du hast ja ein fantastisches Gedaechtnis.....:)
Danke fuer Deine Antwort. Somit werde ich alle noetigen Unterlagen schon vorher zusammenstellen, damit ich auf die Aufenthaltsbewilligung nicht wochenlang warten muss. Schlussendlich kann ich auch die Beamten fragen, ob ich sofort eine KK abschliessen muss. Bin halt etwas uebervorsichtig und will den ganzen theoretischen Ablauf wissen. Auserdem will ich mich zuerst in Pt anmelden und DANN erst in Afrika abmelden. So wird es fuer mich einfacher sein.
Lieben Gruss
Jana

Zurück
Oben