• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohin mit Sperrmüll bei Renovierung?

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich muss unser neues Ferienhaus in der Nähe von Loulé/Algarve renovieren und habe viel Sperrmüll. Also Schrankteile, Metall-, Plast- und etwas Bauabfälle (Schutt/Farbe etc.). Da ich mit dem Anhänger im Dez vor Ort bin, wollte ich alles wie in DE zu einer Mülldeponie bringen.

Wohin kann ich dies bei Loulé bringen?

In den Foren steht einfach neben den Abfallcontainer stellen, ist aber mir etwas viel. Hat jemand eine Idee?

Ich suche noch einen neuen Kühlschrank. Wo hat man da die beste Auswahl mit vernüftigen Preisen bei Loulé?

DTB
 
Moin,
Bei uns kannstes bei der Camara anmelden und wird dann letzten Donnerstag des Monats abgeholt.
Ansonsten neben Abfalltonne stellen, die Muellwerker sagen denn Bescheid, was sie nicht mitnehmen duerfen/koennen und wird dann ebenfalls mit Monatstour mitgenommen.
Ich wuerde diese Maenner oder Nachbarn fragen was wohin kann/soll.
Ist unterschiedlich in den Regionen/Gemeinden/Staedten.
Gruss HJV
 
HJV hat Recht, wir haben auch unsere Nachbarn gefragt und die haben uns auch geraten die Sachen einfach neben die Tonne zu stellen. Obwohl wir in Cascais inveiner relativ teuren Gegend gewohnt haben, hatten die Müllmänner nicht mehr viel mit zu nehmen, war alles relativ schnell weg, selbst Sachen von denen wir uns nicht vorstellen konnten, dass die irgend jemand brauchen kann.

Lg Anita
 
Habe auch den Fehler gemacht und Nachbarn gefragt.
Die Ablagerungen an der Mülltonne brachten mir einen Besuch unserer Junta- Präsidentin ein !

Diese klärte mich dann auf, dass es eine kostenfreie Sperrmüllsammlung gibt. Anruf genügt und die Sachen werden donnerstags abgeholt. In der Theorie!
In der Praxis hat es 3 mal nicht funktioniert. Habe dann die Camara aufgesucht. Musste dann bis zum Vorzimmer des Präsidenten vordringen. Jetzt kümmert sich die Chefsekretärin persönlich drum und es klappt wunderbar.;)

Bei uns im Dorf eine Sensation. Nur ein paar Unbelehrbare machen sich die Arbeit und schleppen ihren Sperrmüll an die nächste Tonne.
Und die hiesige Müllsau fährt ihn noch immer in den Wald. Aber so einen Idioten gibt es wohl in jedem Kaff.

Bauschutt ist ein anderes Thema, und darauf kann ich dir keine legale Antwort geben. Seit ich etwas fürs Feuerwerk und den Karnevalsumzug gespendet habe verschwindet der ganz von selbst.:cool:

Gruss
Nassauer
 
Moin,
Nuja, die naechste Tonne ist bei mir so mais o menos :) 10 meter wech.
Zu Anfang hab ich auch den Service der Sperrmuellabholung genutzt. Hat uebrigends Reibungslos funktioniert.
Inzwischen stell ichs aber zur/neben die Tonne wie alle hier.
Wie Anita schrieb auch hier, kaum noch was fuer die Muellmaenner ueber denn.
Den Service der Sperrmuellentsorgung nutzt man nur bei seeehr viel Kram.
> Bauschutt ist ein eigenes Thema < Aber kein wirkliches Problem.
Gruss HJV
 
Die Ablagerungen an der Mülltonne brachten mir einen Besuch unserer Junta- Präsidentin ein ! Diese klärte mich dann auf, dass es eine kostenfreie Sperrmüllsammlung gibt. Anruf genügt und die Sachen werden donnerstags abgeholt.

hi,
full ack fuer lx; der hausbesuch bei 'illegaler' lagerung erfolgt dann allerdings nicht durch den praesidenten der camera, sondern durch einen fiscal der dann auch gleich mit einer multa droht;-/

Bauschutt ist ein anderes Thema, und darauf kann ich dir keine legale Antwort geben.
damit hat die allgemeine muellabfuhr und auch die sektion sperrmuell nix zu tun, das ist privatsache; kommerziellen containerdienst kontaktieren, behaelter befuellen, anruf genuegt danach fuer den schnellen abtransport, RE kommt i.d.r. mit der post.

greezz
henry
Seit ich etwas fürs Feuerwerk und den Karnevalsumzug gespendet habe ...
gerade das spenden an die feuerwehr kann sich in portugal sehr schnell 'auszahlen'; schluessel vergessen, tuer zugezogen, keinen ersatzschluessel beim schwiegervater deponiert und das alles im penthouse apartment ... anruf genuegt, und zehn minuten spaeter kommt der einsatzwagen mit blaulicht und der grossen leiter:)
 
In Loule mußt du dich da an die Divisão de Higiene Urbana e Resíduos Sólidos (DHURS) wenden. Dummerweise haben sie auf der Seite aber keine Kontaktmöglichkeiten angegeben oder diese so gut versteckt, daß ich sie nicht auf Anhieb finden konnte. Vielleicht hast du mehr Erfolg.

 
Nein ! Pardon ... Das war was falsch . Ich habe Lisboa geguckt .

Jetzt vieleicht Loule .

 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ! Pardon ... Das war was falsch . Ich habe Lisboa geguckt .

Jetzt vieleicht Loule .

Die Kontaktadressen hatte ich schon gesehen, Louise, aber da gibt es keinen Hinweis darauf, wie man die ominöse Divisão de Higiene Urbana e Resíduos Sólidos erreichen kann. Mein bester Tip: vielleicht über die Divisão de Ambiente, Espaço Público e de Transportes (Tel.: 289 400 890).
 
Zurück
Oben