• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo gibt's richtige Wochenmärkte an der Algarve?

Rentier

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
im Oktober verbringe ich meinen ersten Urlaub in Portugal, genauer gesagt in Altura an der Algarve. Den Ort habe ich bewusst gewählt, damit ich gezwungen bin mir möglichst viel anzusehen und nicht nur faul an einem Ort rumzugammeln.
Im Prinzip habe ich schon fast alles geplant, aber ich finde leider keine Informationen zu richtigen Wochenmärkten, nur zu den üblichen "Zigeunermärkten", die ich absolut nicht leiden kann.
Kann mir hier jemand sagen wo und wann es schöne Wochenmärkte gibt auf denen ich mich mit landestypischen Leckereien eindecken kann (Schinken, Salami, Käse, Olivenöl direkt vom Bauern usw.)?

Für ein paar gute Restauranttipps in der Gegend von Faro bis Vila Real de Santo Antonio wäre ich auch dankbar. Auf die Rezensionen bei Google verlasse ich mich ungern.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Lars
 
Empfehlen kann ich die Markthalle in Vila Real die vormittags geöffnet ist und Fisch - Fleisch - Obst - Gemüse anbietet. Sehr zu empfehlen.
Ein gutes Restaurant am Ort ist Os ARCOS am Guidiana .
 
Ein sehr schöner Markt ist jeden Samstag in Olhao. In der Markthalle gibt es Obst, Gemüse, Fleisch unf Wurst.
In der Fischhalle gibt es wie der Name schon sagt Fisch. Um diese beiden Hallen gibt es noch mehr Gemüse und
Obststände und auch Kleiderverkäufer mit Ständen. Ist wirklich lohnenswert.
An Restaurants können wir empfehlen:
Tavira : Bica, O Casarao, Vela 2 (Fisch all you can eat in Santa Margarida)
Prego zwischen Tavira und Santa Catarina da Fonte do Bispo: Luis do Prego
Umbria bei Santa Catarina da Fonte do Bispo: O Monte Velho(super aber man muss vorbestellen)
Viel Spaß
Geli
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten, damit habt Ihr mir sehr geholfen!

@ZF : eine täglich geöffnete Markthalle, praktisch direkt "um die Ecke" passt sehr gut in meine Reiseplanung, da ich in Vila Real meine "Erkundungstour" starten wollte. Der Restauranttipp passt auch sehr gut, die Lage des Restaurants entspricht genau meinen Vorstellungen und ich muss nicht lange suchen.

@ Geli: Samstagsmarkt in Olhao ist perfekt, weil ich an einem Sonntags wieder zurückfliege; so kann ich mich mit frischen Spezialitäten eindecken. Das O Monte Velho sieht richtig gut aus, habe es gestern schnell gegoogelt, da wäre ich garantiert nicht von alleine drauf gestossen und nun ist ein Besuch dort fest eingeplant; -die anderen Restaurants sind vorgemerkt.

Damit ist meine Frage zu Wochenmärkten eigentlich ausreichend beantwortet, falls aber noch jemand Faro und Lagos nachtragen könnte, würde ich mich freuen.

Kennt jemand das Restaurant der Fischereikooperative am Strand von Monto Gordo; solche Restaurants liebe ich, da man dort in der Regel einfach und gut essen kann, ohne den ganzen Touristen Schnick Schnack. Am liebsten esse ich in Restaurants, die hauptsächlich von Einheimischen besucht werden, weil es dort immer eine "ehrliche Küche" gibt.

Ich habe leider nur 10 Tage zur Verfügung, das ist nicht gerade lange, um viel zu sehen, deshalb versuche ich in meinen Zeitplan so viel wie möglich reinzupacken.
 
Das Fischerrestaurant liegt am westlichen Ende des Strandes von Monte Gordo in unmittelbarer Nähe der an Land gezogenen Fischerboote. Ist zu empfehlen! MfG
 
Hallo Ihr Lieben,
das mit Lagos kann ich nicht bestätigen, unten in der Fischhalle gibt es wenig Fisch, aber statt dessen Scharen von Touristen,die von Reiseleitern dort durchgeschleust werden.
Die Obst-und Gemüsehalle ist auch nicht mehr so schön, wir waren mit der "alten" allerdings zufrieden.

Olhao ist natürlich auch unser Favorit , aber für den täglichen Gebrauch ist uns die Anfahrt zu weit.

Eine gute Option ist der Markt in Portimão, es gibt alles, was das Herz begehrt, zu der Markthalle gehört eine Tiefgarage, die mindestens für eine Stunde kostenfrei ist.In der Vor-und Nachsaison gibt es immer ausreichend Stellplätze und so kann man seine Einkäufe in einem kühlen Auto nach Hause bringen.

Zwischen Obst-und Gemüsehalle und der Fischhalle gibt es eine "Kaffeebude", da kann auf die Schnelle eine bica trinken und ein Pastel de Nata o.ä. zu sich nehmen.

Petra
 
Ola, zur Einstimmung ein paar Bilder aus Olhao in diesem Frühjahr.
Gute Reise
Jaime
Bild-00072 (800x449).jpg
Bild-00073 (800x449).jpg
Bild-00074 (800x449).jpg
Bild-00086 (800x449).jpg
Bild-00087 (800x449).jpg
Bild-00090 (800x600).jpg
Bild-00093 (800x449).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jaime,
hast Du die Bilder an einem Werktag gemacht?
Wir kennen den Markt nur samstags, wenn zwischen Markthalle und Lagune all die Stände von den Bauern sind, die keinen festen Stand in der Markthalle haben.

Allerdings sind unsere Aufenthalte im Mai und September, da kriegt man in den Cafés vor den Markthallen nur sehr schwer oder gar nicht einen Sitzplatz.


Petra
 
Hallo Lars
nochmals: Du musst bei O Monte Velho tel. vorbestellen.
d.h. musst genau wissen was Du/Ihr essen wollt und am tel. bestellen oder der Wirtin Ana Lydia überlassen was sie kocht.
Sehr leckker ist Lende mit Feigensauce(Lombo do porco com figu(?) oder Fischeintopf(caldereida da peixe(?)
auch die Lammgerichte oder cordonice(?) com castanheira kann ich empfehlen. Habe leider die karte hier in Dtl. nicht vorliegen.
deshalb vllt. falsch geschrieben
Gruß
 
Wir können auch den Samstag Markt in Loule empfehlen. Für den täglichen Bedarf hat eigentlich fast jeder Ort den Mercado MUnicipal, hier bekommt man alles.
Der Markt in Silves ist auch toll und die Stadt mit der Burg auch einen Besuch wert.
 
Hallo Petra,
es war Samstag der 25.3.2017

Karin hat völlig recht, auch Loule und die Markthalle zu empfehlen. Hier einige Bilder aus der Markthalle in 2015.
Damals zog mich der sehenswerte Karneval in die Stadt.
C-00069 (800x449).jpg
C-00070 (800x449).jpg
C-00071 (800x449).jpg
C-00072 (800x449).jpg
C-00075 (800x449).jpg
 
Zurück
Oben