• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wir kommen 2025 nach Portugal

Pony00

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Ecke Figueiras de Foz. Mit Mann Hunden und Ponys. Darum suche ich viele Kontakte!
Kontakte zu Auswanderen in der Nähe.
Zu Pferdigen Themen, z.B. wo bekomme ich mein Heu her, welche Transportunternehmen gibt es?
Wer hilft mir beim Koppelbau?
Wo gibt es Treffs für Deutsche?
Wer mit mir Kontakt aufnehmen mag, sehr gerne!
lg Silvia
 
Liebe Silvia,
Es gibt nicht soooo viele Deutsche in Portugal, wie Du vielleicht meinst. Es gibt ein paar Gegenden mit mehr deutschsprachigen, z.B. ab der Algarve oder in Cascais.
Bis 2025 ist ja noch ein bisschen Zeit um die Grundlagen der Sprache zu lernen, denn gerade in ländlichen Gebieten ist das Wichtig. In der Gegend um Lissabon und Porto oder an der Algarve mag es sein, dass man mit Englisch durchkommt.
Ihr solltet auch darauf eingestellt sein, dass hier so manches teurer ist als in Deutschland und die Mühlen der Bürokratie sehr langsam mahlen....
Immobilien sollte man sich sehr genau anschauen, ob die auch wirklich wintertauglich sind.
Du wirst sicher hier im Forum zu vielen Themen gute Antworten bekommen und es dind hier auch ein paar Leute mit Pferden unterwegs.
Viel Glück bei Euren Plänen!
Iris
 
@Pony00
Also hier in der Region um Figueira da Foz geht Englisch gut und es gibt auch etliche Portugiesen welche Deutsch können - immer wieder überraschend xD

Unser Nachbar z.B. ist Bauer/Farmer, u.a. mit Schweinezucht. Hat derzeit auch 2 Pferde. Der kann sicherlich Tipps bzgl Heubeschaffung oder Koppelbau geben.
 
Zurück
Oben