• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

WiFi4EU - Öffentliche WLAN-Hotspots, quer über die EU verteilt, auch in PT

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ein Projekt der EU, das seit Mitte der 2010er-Jahre angestoßen wurde, also vor der derzeitigen Regelung zu "Roaming", nimmt immer mehr Fahrt auf.

Mittlerweile sind über > 90.000 Hotspots in der EU verteilt, so auch in Portugal. Man findet man in verschiedenen Städten nahe öffentlicher Einrichtungen frei zugängliche WLAN-Hotspots, die lediglich einer Registrierung über die Mobilfunknummer erfordert.

Wo sich diese Hotspots befinden, kann man auf der Webseite der EU unter erfahren oder direkt über die APP für oder .

Über Sinn oder Unsinn der Steuergelder für diese Maßnahme braucht man mMn nicht zu diskutieren, dafür gibt es viele und deutlich bessere Beispiele. Wie gesagt, Wifi4EU wurde vor den Roaming-Regelungen beschlossen und die Hotspots sind nicht nur für EU-Bürger verfügbar. ;-)

So sieht es aus, wenn man Centro (PT) als Region und Coimbra als Stadt eingibt:

2024-10-07 14_02_21-Wifi4EU - Map page with access points - Vivaldi.png

Erstaunlich, habe diese Hotspots noch nie wahrgenommen. Die MEO Hotspots habe ich dagegen fast überall, selbst in ländlichen Regionen.

Erstaunlich, habe diese Hotspots noch nie wahrgenommen. Die MEO Hotspots habe ich dagegen fast überall, selbst in ländlichen Regionen.
In PT ist es üblich, dass jeder MEO/NOS/VODAFONE/WerSonstNoch-Router per Standradeinstellung ein Gast-WLAN bereitstellt. Voraussetzung ist, dass man schon Kunde bei dem jeweiligen Anbieter ist, dann kann man sich mit den eigenen Zugangsdaten einloggen.
.

@ALISAN
Danke für das ins Erinnerung bringen von diesem Angebot.
Zu beachten ist folgendes: (aus dem entsprechenden Site von Mértola)
sistema instalado permite recolher um conjunto de informação importante para o conhecimento do perfil de quem nos visita, nomeadamente nacionalidade, faixa etária, cidades ou regiões de proveniência.
Übersetzung
Das installierte System ermöglicht es uns, eine Reihe wichtiger Informationen zu sammeln, um das Profil der Besucher zu verstehen, nämlich Nationalität, Altersgruppe, Städte .....
Unquote
Also, wie so oft, Gratisangebot gegen persönliche Daten
Johan

In PT ist es üblich, dass jeder MEO/NOS/VODAFONE/WerSonstNoch-Router per Standradeinstellung ein Gast-WLAN bereitstellt. Voraussetzung ist, dass man schon Kunde bei dem jeweiligen Anbieter ist, dann kann man sich mit den eigenen Zugangsdaten einloggen.
.
Wäre mir neu. Mein Router hat definitiv kein Gast-WLAN standardmäßig eingestellt, habe auch bei Freunden noch nie ein Gast-WLAN gehabt und ich habe auch in Lissabon oder sonst irgendwo noch nie öffentliche Gast-Zugänge von Vodafone oder NOS in der Liste der verfügbaren Wifis gesehen. Gerade habe ich zB. ein einziges Netz "MEO GUEST" in der Liste, das benötigt aber ein privates Passwort und hat keine öffentliche Login-Seite, auf der man bspw. auch zeitlich begrenzte Voucher kaufen kann.

Was ich meine, sind die richtigen öffentlichen Hotspots von MEO:

Meines Wissens nach haben sie dieses Angebot exklusiv in Portugal. NOS hatte mal ein ähnliches Angebot mit NOS WiFi, das wurde allerdings 2021 eingestellt. Vodafone hatte solche Hotspots noch nie.

Und Wifi4EU habe ich wie gesagt auch noch nie gesehen. Ist aber angesichts der Zahl wenig verwunderlich. Laut deines Ausgangsposts gibt es in der gesamten EU (!) bisher etwas über 90.000 dieser Hotspots. Zum Vergleich: MEO hat allein in Portugal über 1,6 Millionen Hotspots.

@GutiHaz -

Wifi4EU ist ein (Förder-) Programm, um auch in Nicht-Ballungsräumen öffentliche Hotspots anzubieten. Steht aber auch so auf der Webseite, kann man lesen ;-).
In den großen Städten gibt es meist genug öffentliches Internet.

Davon war meine Rede (siehe unten), die gibt es auch nicht mehr von den anderen Anbietern, wie ich gerade sehe... tatsächlich gab es das von allen drei großen Anbietern.
Quelle:

.
O que são Hotspots da Comunidade MEO WiFi

Em sua casa, existem duas redes WiFi. A rede privada (ex: “MEO-123456” ou outro SSID personalizável) e a rede pública (com SSID “MEO-WiFi”). Ao pertencer à , tem a vantagem de poder aceder a mais de 1.600.000 mil Hotspots em Portugal. A zona de locais com cobertura MEO WiFi encontra-se em constante crescimento e atualização.

A comunidade de Hotspots MEO WiFi é suportada em acessos MEO Fibra, que permitem, no máximo, 5 utilizadores simultâneos em cada Hotspot. Desta forma, garantimos que o acesso MEO Fibra mantém toda a qualidade, segurança e privacidade da sua rede doméstica.

DEUTSCH:

Was sind MEO WiFi Community Hotspots?
In Ihrem Haus gibt es zwei WiFi-Netzwerke. Das private Netzwerk (z.B. „MEO-123456“ oder eine andere anpassbare SSID) und das öffentliche Netzwerk (mit SSID „MEO-WiFi“). Durch die Zugehörigkeit zur MEO-WiFi-Hotspot-Community haben Sie den Vorteil, auf mehr als 1.600.000 Hotspots in Portugal zugreifen zu können. Das Gebiet der Standorte mit MEO-WiFi-Abdeckung wächst ständig und wird aktualisiert.

Die MEO WiFi-Hotspot-Community wird von MEO Fibre-Zugängen unterstützt, die maximal 5 gleichzeitige Nutzer an jedem Hotspot zulassen. Auf diese Weise garantieren wir, dass der MEO Fibre-Zugang die Qualität, die Sicherheit und den Datenschutz Ihres Heimnetzwerks beibehält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben