• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Öffentliche Verkehrsmittel - versch. Hilfen

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Moin,

hier eine kleine und bestimmt nicht vollständige Auflistung einiger APPs und Webseiten zum Thema.
...mit der Bitte an die Mods um "ANPINNEN" und an alle anderen, diese weiter zu vervollständigen...

Die portugiesische Bahn:
- und

Die überregionale Busverbindungen:
- unten auf der Seite sind die Links zu den APPs "myRNE" zu finden


- eine Webseite, die verschiedene Verbindungen im Land auflistet... im Aufbau - und im Moment auf den ÖPNV in Lissabon, Porto und Coimbra konzentriert
- hier die APPs für und für


- universelle Webseite für öffentliche Verkehrsmittel, in Portugal im Moment nur für LISSABON
- Links zu APPs auf der Webseite


- universelle Webseite für Verbindungen verschiedenster Art
- in Portugal für Lissabon, Porto, Coimbra, Portimão, Braga, Vila Real, Leiria, und Funchal
- APPs unter

About – Google Maps
- natürlich...
 
Vielen lieben Dank Alisan :)

Wenn ich - als noch nicht wirklich Landeskundige - nach Apps und Infos zu öffentlichen Verkehrsmitteln suche, finde ich - habe Android - zwar immer einen Haufen Apps und Infos, aber weiß dann nie, welche auch etwas taugen (Wald und Bäume). Da ist diese Hilfe von Dir überaus nützlich und willkommen.
 
Gute Auflistung, Danke!

In Porto gibt es die App "Anda"
Damit kann man im Nahverkehrsverbund die Verkehrsmittel bezahlen.
D.h. man zahlt mit dem Handy, indem man es an das Entwertungsgerät hält.
Man muss sich dann nicht mehr mit irgendwelchen Tarifen auseinandersetzen.
Es wird auch rückwirkend automatisch der günstigste Tarif angewendet. D.h. zum Beispiel, wenn man innerhalb von 24 Std. 3 oder 4 mal gefahren ist, wird das rückwirkend als günstigere Tageskarte abgerechnet. Ebenso wenn man entsprechend viel im Monat fährt, bekommt man den günstigeren Tarif einer Monatskarte.
Auch werden die Fahrten automatisch an das Portal e-fatura übermittelt und können bei der Steuererklärung berücksichtigt werden.

Das ganze funktioniert aber nur mit einer portugiesischen Steuernummer und einem portugiesischen Bankkonto, welches man über Multibanco bestätigen muss.
Also nix für Touristen.
Das Handy muss über Bluetooth und NFC verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch was Nützliches - in Portugal im Moment nur für Porto und Lissabon



Danke an wpau
 
Hallo Alisan,

aus aktuellem Anlass würde ich gerne eine von mir neu entdeckte Infoseite hier verlinken und zwar:



Hier könnt Ihr Flugnummern oder Flüge eingeben und bekommt angezeigt, wie pünktlich bzw. verspätet die im Durchschnitt sind.

Wenn ich diese Seite letztes Jahr im Oktober schon gekannt hätte, hätte ich unseren kürzlichen Flug so nicht gebucht und damit unsere monströse Ankunftsverspätung auf Pico von 5 Tagen vermutlich vermieden.

Wenn man sich registriert, kann man zudem drei Monate rückwirkend Flüge sehen, was dem einen oder anderen helfen könnte, seine Verspätung nachzuschauen und ggf. zu belegen.

Es geht ja um öffentlichen Verkehr hier und ich fände es gut, wenn diese Info durch den Pin gut sichtbar bleibt, man muss ja nicht alle Erfahrungen selber machen.
 
Hier könnt Ihr Flugnummern oder Flüge eingeben und bekommt angezeigt, wie pünktlich bzw. verspätet die im Durchschnitt sind.
Yeah, hat mir kürzlich auch geholfen informiert, als ich in OPO stundenlang auf die Verwandschaft wartete bei extremen Wetterbedingungen...

Danke für den Link
:)
 
Wenn ich diese Seite letztes Jahr im Oktober schon gekannt hätte, hätte ich unseren kürzlichen Flug so nicht gebucht und damit unsere monströse Ankunftsverspätung auf Pico von 5 Tagen vermutlich vermieden.
OT: was ist denn da passiert und warum? Wie hättest Du das vorher wissen oder vermeiden können?
Falls hier unpassend, kannst Du das vielleicht auch in den Azoren- Faden schreiben.
 

Zeigt Bus , Bahn , Flug Verbindungen an, einfach Start / Ziel eingeben
 
Zurück
Oben