• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie ist das Lohnniveau für Handwerker in Portugal ungefähr?

Michael0

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

kann mir jemand hier sagen, wieviel ein Handwerker (Maler, Maurer etc) in Portugal verdient? Sind es Stunden oder Monatslöhne?

Wenn man selbstständig ist, wieviel verlangt man üblicherweise von Kunden die Aufträge im Handwerk vergeben?

Wieviel bekomt man als schwarzarbeitender Handwerker, ist das üblich oder nicht akzeptiert?

Michael
 
AW: Wie ist das Lohnniveau für Handwerker in Portugal ungefähr?

Schwarzarbeiten kanst du versuchen, aber wenn du mit deinem Firmenwagen in eine Kontolle der GNR Fiscal gerätst und du hast Werkzeug und Baumaterialien an Bord ohne Rechnungen und hast keine Firma, dann wirds teuer.
Ansonsten geh lieber nach Spanien, da verdienste mehr.

LG
M
 
AW: Wie ist das Lohnniveau für Handwerker in Portugal ungefähr?

Ich will weder mehr verdienen noch in Spanien arbeiten.

Aber ich hätte gerne Zahlen gewußt. Irgendwo hab ich gehört, das ein Handwerker einen Monatslohn von 700 - 1000 Euro hat. Ist diese Aussage richtig oder falsch?

Und, wenn ihr Handwerker bucht, wieviel rechnet die Handwerksfirma pro Stunde ab?

Für konstruktive Antworten bedanke ich mich.
 
AW: Wie ist das Lohnniveau für Handwerker in Portugal ungefähr?

Hallo

Für eine ungefähre Vorstellung kann dir die Tabelle aus dem link vielleicht weiterhelfen:


Hier werden Maurer gesucht, die Lohnangebote der Firmen liegen da zwischen 475-650 Euro...


Sivi
 
AW: Wie ist das Lohnniveau für Handwerker in Portugal ungefähr?

Du merkst schon an der sparsamen Reaktion auf Deine Frage: wir genieren uns, Dir die traurigen Tatsachen zu berichten! Solltest Du die ungeheuerliche Absicht haben, von Deinem Verdienst leben zu wollen........geh woanders hin!
 
AW: Wie ist das Lohnniveau für Handwerker in Portugal ungefähr?

Also eine Baufirma in Beja gibt ihren Mitarbeiter 70.--Euro am Tag plus die monatlichen Essenspauschalen. Die Arbeitszeit ist von 8-17 Uhr dazwischen 15min. Fruehstueck und 1Std. Mittagspause.

Suchten naemlich gerade eine Firma fuer unseren Klienten und deshalb kenne ich diese Zahlen.

Ob dass aber Allgemein so ist, kann ich nicht beurteilen.
An der Algarve stehen die Chancen besser mehr Geld zu verdienen, als hier im Alentejo.
Schwarz arbeiten wuerde ich lassen. Auf den Baustellen habe ich schon oefters Kontrollen erlebt, dass gibt nur unnoetigen Aerger. Auch unter den Arbeiter ist dass nicht gerne gesehen, so jemanden als Kollege zu haben.

Gruss
Caramelo
 
AW: Wie ist das Lohnniveau für Handwerker in Portugal ungefähr?

Ich will weder mehr verdienen noch in Spanien arbeiten.

Aber ich hätte gerne Zahlen gewußt. Irgendwo hab ich gehört, das ein Handwerker einen Monatslohn von 700 - 1000 Euro hat. Ist diese Aussage richtig oder falsch?

Und, wenn ihr Handwerker bucht, wieviel rechnet die Handwerksfirma pro Stunde ab?

Für konstruktive Antworten bedanke ich mich.

Hallo Michael,

soweit ich das beobachtet habe, zahlen manche Bauunternehmer ihren Handwerkern den gesetzlichen Mindestlohn und dann noch einen Anteil schwarz, so dass der dann wohl in etwa auf den von Dir genannten Betrag kommen. Dem Kunden rechnen sie aber für kleinste Dinge Unsummen ab.... auch in der Regel eher Pauschal, als Stundenweise. Ein Beispiel, wir hatten ein Angebot für eine Heizung (haben wir natürlich nicht machen lassen): Kosten Projekt: ca. 5000 € !!!!, Kosten Installation ca. 5000 € !!! - es ging um ein Einfamilienhaus...... Die Kosten für die Anlage und das Material wurden getrennt angeboten....
Angeboten von Malern wwaren auch horrend, wenn man bedenkt, das das meiste Geld sicher nicht die sehen, die Malen, sondern der, der mit dem dicken Wagen vorgefahren kommt um das Angebot abzugeben....

Also Handwerker als Unternehmer mag lukrativ sein, wenn man erst mal in diesem ganzen Vitamin-B-Kreis drinnen ist, ansonsten sicher nicht einfach, da die wenigsten Haeuser von privat gebaut werden, sondern in der Regel von Baufirmen zum verkaufen. Das müssen dann sicher auch ein paar Münzen( oder wohl eher Scheine) springen, um an die Aufträge zu kommen.


LG
Iris
 
Zurück
Oben