• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Azoren im September: Wie ist das Wetter, sind viele Touristen da?

Bärbel63

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und ich habe Sehnsucht nach den Azoren. So plane ich schon mal den Urlaub für 2019. Gerne möchte ich mir noch andere Inseln anschauen, nachdem wir im Februar diesen Jahres auf São Miguel waren.
Wie ist das Wetter im September? Ich brauch keine 30 Grad, aber frieren möchte ich auch noch nicht. Welche Inseln sollten wir unbedingt besuchen, wenn wir 2 1/2 Wochen Zeit haben und nicht in Stress geraten wollen? Sind im September noch sehr viele Touristen dort?
Wir waren Ende Mai in Italien (Amalfiküste, Capri und Neapel) und es war schon sehr voll, wobei man selbst ja auch immer Tourist ist.
Wir brauchen keinen Sandstrand und gehen lieber spazieren statt wandern.
Habt ihr Tipps? Ich würde mich freuen.
Kommt man zu der Zeit eigentlich noch gut von Insel zu Insel?

Vielen lieben Dank

Bärbel
 
Hallo, Bärbel !
Wir waren letztes Jahr auch mal im September auf Terceira, Pico und Faial.
Wetter war ok, auf Pico eher nicht so in den Tagen, wo wir da waren, aber das kann Dir immer passieren. 2einhalb Wochen ist ja auch schon ordentlich. Würde dann auch 3-5 Tage pro Insel planen, da sollte mal ein Tag dabei sein, wo man die Höhenlagen, Caldeira etc. in Sonne bzw wolkenarm genießen kann.
Es waren noch deutlich mehr Touristen dort als im Frühjahr, auch hatten wir den Eindruck, der ein oder andere Einwohner war schon ein bisschen "ermüdet" nach der Saison.
Vielleicht auch vorsichtshalber eine Unterkunft mit Heizmöglichkeit suchen.
An Inseln empfehle ich auf jeden Fall die Zentralgruppe, unsere Favoriten sind Faial, Pico und Sao Jorge,
eventuell (oft gehen auch Flüge darüber) noch Terceira dranhängen.
Zwischen den Triangulo- Inseln ist der Fährverkehr problemlos. Je nachdem, wie Hin- und Rückflug geplant sind, noch ein, zwei "Reservetage" auf Sao Miguel einplanen.
Es können immer mal innerinsulare Flüge ausfallen/verschoben werden.
Wir hängen auch regelmäßig einen Tag Lissabon (oder Porto, je nach Verbindung) dran,
so als entspannten Ausklang.
Für uns persönlich hat sich April/Mai als bevorzugte Reisezeit entpuppt,
aber das ist wohl bei jedem anders.
So, nun kommt für Dich die schöne Zeit der Planung, falls Fragen sind, her damit! :-D
Wir werden diesen Oktober nochmal auf Pico/Faial sein, bin auch gespannt, wie's dann so wird.
 
Hallo Farbenzeit,

vielen Dank, Du hast mir mit Deinen Tipps schon sehr geholfen.

Ich persönlich genieße den Frühling in Norddeutschland und habe einen Schrebergarten, den ich nur ungern in der Zeit solange alleine lasse.
Wart Ihr schon mal im Februar/März dort?

Wie lange werdet Ihr im Oktober unterwegs sein? Bin gespannt, wie es sein wird.
Da kann man ja schon die Wärmflasche einpacken oder?
 
So früh im Jahr noch nicht, kommt sicher noch, wir wollen ja alle Jahreszeiten mal erleben, tasten uns aber langsam vor. Im April damals hatten wir noch "Winterwetter", sehr viel Regen und heftigen Wind.
Wir waren glücklich über den Holzofen im Haus. Also gar nicht so dumm, die Wärmflaschenidee :-D.
An Baden war nur selten zu denken, der Wellen wegen. Außerdem ist dann die Gefahr größer,
dass Dir die Flugplanung durcheinander gerät. Uns wurden alle 6 Flüge wetterbedingt umgebucht, was zu einer unfreiwilligen Nacht auf Terceira und einem Tag weniger auf Sao Jorge führte.
Auf der andern Seite kannst Du auch im Winter tolles Wetter haben, das schlägt schnell um auf den Inseln. Und im September haben wir abends noch schön draußen gesessen.
Bin auch mal gespannt, wie das Meer zum Whalewatching im Oktober sich präsentiert
und ob wir fahren können.
Leider wird es wieder nur eine Woche plus einen Tag Lissabon.
Ist ja aber schon die zweite Aufenthalt für dieses Jahr. Und das nächste Jahr kommt bestimmt.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Hi Bärbel,
ich war mit meiner Frau letztes Jahr auf den Azoren und wir haben uns sofort in die Inselgruppe verliebt. Wir haben ebenfalls im September eine 15-Tages-Reise gemacht und dabei Sao Miguel, Terceira, Faial und Pico besucht. Auf den Inseln hatten wir dann jeweils einen Mietwagen, mit dem wir von ORt zu Ort gekommen sind. Die Reise haben wir nicht komplett selbst geplant, sondern das Rahmenprogramm bei picotours gebucht. Wir waren dann auch mit dem jeweiligen Aufenthalt auf den Inseln sehr zufrieden. Der Reiseveranstalter hat für uns da eben schon eingplant, wieviel Zeit man auf den Inseln verbringen kann und wir haben dann noch den ein oder anderen Ausflug z.B.Whale-Watching und einen Besteigung des Pico dazugebucht.
ich hab grad nochmal nachgeschaut, es war diese Reise:
Kannst du dir ja mal anschauen, ob dir das zusagt. Achja bis auf eine Fähren-Fahrt von Faial nach Pico wurden wir immer mit dem Flugzeug von Insel zu Insel gebracht. Also alles eigentlich recht problemlos.
Gruß Thomas
 
Die Azoren erwartet der stärkste östliche Hurrikan aller Zeiten. Warum schreibe ich dies hier? Hurrikan Lorenzo wird die Azoren noch mit der Einstufung 4 oder 5 treffen und sich dann Richtung Deutschland als Sturmtief mit Windböen bis zu 100 km/h bewegen, brauche ich nicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ohoh...das sieht nicht gut aus...
Ich bin auch mal sehr gespannt auf unsern Abenteuer- Kurztrip im Oktober...:angst:
 
"Nur" die Insel Flores wurde erwischt:

 
Leider nicht.
Hier kann man Videos von Pico sehen. Die Küste rund um Madalena sieht heftig aus,
genauso wie Horta auf Faial gegenüber, am Porto Pim.
Auch "unser" Ort hat ganz schön was abgekriegt.
 
@Farbenzeit
Jeder Verlust ist einer zuviel, man hat aber viel Schlimmeres befürchtet und ist noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Et kütt wie et kütt - Wat wells de maache?
.
 
Unser Häuschen steht glücklicherweise oberhalb der Kirche am Berg. Manchmal ist die 2b- Lage doch sinnvoller...
Wir haben aber beim letzten Mal einige gerade in Renovierung befindliche Objekte Richtung Uferbereich gesehen,
die man jetzt im Video zerstört vorfindet. Auch die Anlagen an der Badestelle sind jetzt komplett hinüber.
Die Aufräumarbeiten vom letzten Mal waren sicher noch nicht mal abgeschlossen.
Die Zufahrtsstraße ist auch übersät mit dicken Steinbrocken.
In 2 Wochen sehen wir alles mit eigenen Augen...
 
Zurück
Oben