• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wie funktioniert ein Toaster?

Sieht schick aus. Wenn Du das nur zum Toasten nimmst, passt der sicher. Eigentlich kann man mit solchen Teilen auch Würstchen und Fleich grillen etc. Ich habe mit einem etwas gröberen Teil ohne Elektronik in der Gastronomie arbeiten lassen. Das Problem war allerdings die Reinigung. Daran musst Du denken. Ich habe die Teile wieder eingemottet, da die abendliche Reinigung zu aufwändig war. Gegrillt wurden Rote und Bratwürstchen, wenn ein lauer Tag war und sich der große Holzkohlegrill lohnte.
 
Das Problem war allerdings die Reinigung.

"Die antihaftbeschichteten gerillten Grillplatten bieten 600cm² Grillfläche, sind abnehmbar und spülmaschinengeeignet, ebenso wie der Saftauffangbehälter"

Da passen sechs Tosta Mistas drauf und die Reinigung ist laut dem Video ein Klacks. Und ein bisschen beiputzen ist ja wohl normal bei so einem Gerät. Mein alter Kumpel aus Berlin nutzt das Teil seit zwei Jahren fast täglich und meint, daß es keine Probleme macht, das Gerät ohne besonderen Aufwand sauber zu halten.
 
Achte halt innerhalb der Rückgabefrist darauf. Bei uns war das Ding ja auch stundenlang an. Die Kontaktflächen sind weniger das Problem. Der Schmodder, der sich in den Scharnieren etc. absetzte, machte viel Arbeit. Und damals gab es noch WKD, der mit weißen Handschuhen an die neuralgischen Punkte ging und wehe, der Handschuh war dann dreckig :-) Aber im privaten Betrieb mit vorwiegend Toast etc. ist es eh eine andere Sache.

Wenn das Teil wirklich gut ist, bestelle ich mich auch einen :-)
 
Einen alkalischen Reiniger mit PH Wert 14 und heißes Wasser kurz einwirken lassen und alles ist blitzeblank.
Aber nicht mit Aluminum in Berührung oder der Haut kommen lassen.
Alu löst es an und die Haut löst es auf.
 
Das Ding ist wirklich gut. Haben einen seit zwei Jahren. Einfach warten bis die LED die richtige Garstufe anzeigt, und dann raus damit. Reinigen ist mega einfach. Und man kann auch Indoor grillen, der Rauch ist sehr wenig. Das einzige ist, wir würden uns nochmal den grossen, ich glaub der heisst XL, kaufen.
 
tom vom 2.3.2001

Bitte keine fremden Bilder veröffentlichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Staros Danke. Der XL ist - glaub ich- bei Amazon momentan nicht im Angebot bzw. gestern war er nur als gebraucht dabei.

@solvana Ebenfalls Danke. Ich versuche es erst mal nach guter alter Hausfrauenart, bevor ich mir meine aufgelösten Finger als Dressing übers Tosta Mista kleckern kann.

@Riko und @irisb . Immer auf die Alten und Schwachen ... Danke ... :-D.

Hab gerade was Toast gekauft und werde am Mittwoch einige Käsesorten testen.

Portugiesischen Käse wie z.B. den in Portugal für Tostas häufig verwendeten Queijo flamengo gibt es hier nicht in der Nähe und dafür extra nach Luxemburg zu fahren, steht in keinem Verhältnis.

Irischen Cheddar und italienischen Fontina hab ich eh fast immer im Kühlschrank, für um Pizza auf zu brezeln oder auf Stulle. Einen halb-kräftigen Holsteiner Tilsiter probier ich auch mal. Bei ALDI ist auch der Prosciutto Cotto und Rindersaftschinken stets im Sortiment.

Was ich garantiert NICHT drauf packen werde, ist dieser von mir auch hier im Forum schon mal besprochene Käse mit der legendären Nummer 8.

@Paule schien den auch zu mögen KLICK2, auf einem derben bajuwarischen Versperbrett.
 
Na dann mal viel Spaß beim experimentieren und bom appetit.

So einen Reiniger nehmen die in Großküchen auch ab und zu.
Alkalischer Rohrreiniger ist chemisch oft exakt das selbe, nur billiger.
Handschuhe sind da Pflicht.
Wenns mit Hausfrauenart noch sauber geht, ist es prima.
Beim Grill ist es oft ja eher sehr anstrengend und Zeitraubend. Mit ein paar Sprühern hochalkalischem Reiniger und Hitze dauerts 2 Min. und sieht danach aus wie neu. Ohne scheuern oder Kratzen.
Mache ich aber auch nur höchstens alle paar Jahre mal.
 
@Ricarda Verreet : Beim ersten mal die Grillplatten etwas einölen. Zum Saubermachen: Es reicht Spülmittel und Wasser, zur Not etwas einweichrn lassen. Danach Zewa, und alles ist wie neu. Unser Grill schaut nach zwei Jahren aus wie neu. Die Platten würde ich deshalb nicht in die Spülmaschine packen, nicht das sie unser dem aggressiven Reiniger leiden. Die Fettschale schon hin und wieder, da wird's einfach sauberer.
Der XL ist halt grösser, bei grünen Spargel z.B. haben wir immer 2mal grillen müssen für 4 Personen, uns das wäre dadurch vermieden.

@solvana: Die Platten sind aus beschichtetem Alu, da ist basisch leider nix. Braucht man aber auch nie.

Was übrigends genial wird im Opti ist Bruschetta: Einfach trocken Brot grillen und zu dem heissen Brot dann kühle Bruschetta-masse drauf - schmeckt super, gerade aber nicht nur im Sommer.
 
Wir haben noch was altes mit dicken Gussplatten. Ohne Elektronik. Nur an oder Aus. Funktioniert auch und muss eigentlich auch nicht groß gereinigt werden. Die Gussplatten abnehmen, warmes Wasser und Zewa, fertig.
Nie mit Spüli.
So wie bei einer Gusspfanne.
 
@Ozzy
Nee, das mit dem Gebrauchten war eine Information für ...

Das einzige ist, wir würden uns nochmal den grossen, ich glaub der heisst XL, kaufen.

@Staros Danke. Der XL ist - glaub ich- bei Amazon momentan nicht im Angebot bzw. gestern war er nur als gebraucht dabei.

Mein Optigrill ist brandneu.

Und der ist momentan gar nicht verfügbar.
---
Eben ist die Meldung gekommen, daß das Gerät schon morgen geliefert wird :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist! Sofort zurück! Auf der oberen Abdeckung ist eine Schramme/Katsche und ein kleines Löchlein.

Tefal Sandwichmaker Schramme (1).JPG ||| Tefal Sandwichmaker Schramme (2).JPG||| Tefal Sandwichmaker Schramme (3).JPG |||

Muß ich halt weiter Stullen essen, bis der Ersatz da ist.
 
Äh, hattest du nicht Neuware bestellt?
Versuch doch das nächste Mal die Rückläufer, schlimmer kann es auch nicht sein...;)
 
Donnerstag 4.3. 2021 um 12:41 Uhr wurde geliefert| Der 2. Anlauf

2. Versuch Tefal - Opti Grill (1).JPG ||| 2. Versuch Tefal - Opti Grill (2).JPG ||| 2. Versuch Tefal - Opti Grill (3).JPG ||| 2. Versuch Tefal - Opti Grill (4).JPG

Sieht gut aus. Keine erkennbaren Mängel bislang entdeckt. Zum verstauen bietet sich ein Blech im Backofen an, wo bislang meine Eier aufbewahrt waren.

Nachher geht´s los. Ich werde hier berichten.
 
Zurück
Oben