Hallo, als Neuling in diesem forum und auch in Sachen Portugal habe ich mir in den letzten Wochen Preise für Immobilien (auf den Portalen wie imovirtual) in der Region Lissabon/Cascais angesehen und auch etliche Kommentare hier und anderswo gelesen. Es ist erstaunlich! Da werden mehrere Tausend Objekte angeboten. Das eine Portal wirbt damit, dass die Annoncen jetzt NUR noch 7 Monate statt wie vorher über 11 Monate stehen bleiben. Viele Kommentare gehen dahin, dass die Objekte zu überhöhten Preisen angeboten werden. Da das Angebot die Nachfrage deutlich zu übertreffen scheint, würde diese Einschätzung ja Sinn machen.
Wenn ich mir den m2 Preis ansehe, dann wird der häufig (immer?) auf die GESAMTE bebaute Fläche bezogen (also z.B. einschliesslich Auffahrt) und nicht NUR auf den Wohnraum, was den Gesamtpreis natürlich enorm anziehen lässt. Aber selbst dann sind die Preise doch vergleichsweise (es wurde hier eine Statistik von 2013 zitiert) hoch (meist über 1400Euro/m2).
Meine Frage ist, wie realistisch sind denn die angebotenen Preise? Kann man da 10, 20, 30, oder 50+% abhandeln (oder es zumindest versuchen), ohne als Verbrecher angesehen zu werden?
Gibt es EINEN oder mehrere Makler für ein bestimmtes Objekt?
Ist Informationsaustausch via email üblich, oder geht da eher nichts?
Was sind eure Erfahrungen?
Natürlich möchte ich dieses alte Thema nicht aufwärmen, aber über Fakten und Zahlen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüsse, Markus - Blitz8
Wenn ich mir den m2 Preis ansehe, dann wird der häufig (immer?) auf die GESAMTE bebaute Fläche bezogen (also z.B. einschliesslich Auffahrt) und nicht NUR auf den Wohnraum, was den Gesamtpreis natürlich enorm anziehen lässt. Aber selbst dann sind die Preise doch vergleichsweise (es wurde hier eine Statistik von 2013 zitiert) hoch (meist über 1400Euro/m2).
Meine Frage ist, wie realistisch sind denn die angebotenen Preise? Kann man da 10, 20, 30, oder 50+% abhandeln (oder es zumindest versuchen), ohne als Verbrecher angesehen zu werden?
Gibt es EINEN oder mehrere Makler für ein bestimmtes Objekt?
Ist Informationsaustausch via email üblich, oder geht da eher nichts?
Was sind eure Erfahrungen?
Natürlich möchte ich dieses alte Thema nicht aufwärmen, aber über Fakten und Zahlen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüsse, Markus - Blitz8