• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Karolina

Amador
Teilnehmer
Hallo
Wir sind sicher etwas spät dran mit der Frage. Aber jetzt sind wir in Portugal angekommen und fragen uns wie wir an eine geeignete Wohnung kommen. Wir sind auf der Suche nach einer T3 (eventuell T2) im Alentejo Litoral. Da wir 2 Kinder haben würden wir gerne kinderfreundlich wohnen, also andere Familien in der Nähe haben.
Wendet man sich hier direkt an einen Makler? Wir kennen hier noch niemanden und meine Portugiesischkenntnisse sind auch noch bescheiden. Daher wäre ich sehr dankbar für viele gute Tipps. :)
Viele liebe Grüsse
Karolina
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

wo genau sucht ihr denn? In der gesamten Region oder an einem bestimmten Ort?

Kai
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Hallo Karolina,

wir leben nahe der Kueste in Santiago do Cacém in einer T3, und haben gute Erfahrungen mit diesem Makler gemacht .

Sicher weist Du, dass in Portugal der Vermieter die Maklergebuehren zahlt.

Mit "kinderfreundlich" in Portugal wirst Du noch Deine eigenen Erfahrungen machen: Kinder haben die meisten jungen Leute, nur: man sieht sie nicht. Die Kinder, auch schon die Kleinstkinder, kommen tagsueber zur Tagesmutter, spaeter dann in den Kindergarten, da die jungen Frauen saemtlich arbeiten gehen (arbeiten gehen muessen).

Alles Gute fuer Euch, wird schon klappen:).


Britta
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Hallo Britta und Kai

Zur Zeit suchen wir in Vila Nova de Santo André, aber was die Makler uns hier anbieten ist ein wenig zu teuer (oder auch viel zu teuer, da wir erstmal keine Arbeit haben). Sie bieten uns Häuser für 1000 Euros an und ohne Einkommen ist das ein wenig happig. Da die Schule irgendwann im September anfängt brauchen wir jetzt dringend eine Wohnung. Im Prinzip kommen viele Orte in Frage die für Kinder geeignet sein könnten. Freie Plätze zum spielen, ruhige Wohnlage (so dass die KInder raus können, oder so) wäre schon gut. T 3 wäre optimal, aber so wies aussieht müssen wir nehmen was wir bekommen können.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps!
Viele liebe Grüsse, Karolina
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Hallo Karolina,

am besten mal auf die Angebote am Schwarzen Brett in den Supermärkten gucken oder, falls die Sprachmöglichkeiten es zulassen im Café nachfragen oder auf Schilder achten. So manche, die ein Haus zu verkaufen haben, nehmen vielleicht auch Mieter. Allerdings werden Euch sicher auch weil Ihr Ausländer seid teilweise überhöhte Preise angeboten...

LG
Iris
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Danke für die schnelle Antwort. Wir sprechen mit allen Leuten die wir treffen und sehen uns die Aushänge an. Aber da wir ja alle norwegische Pässe haben, glauben alle wir seien reich, dabei sind wir ja sozusagen hier im Urlaub (ein Jahr unbezahlt) und müssen von unseren Ersparnissen leben. Ich erzähle schon immer ich sei Studentin, obs hilft, weiss ich nicht!
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Karolina, die Wohnung, von der ich dir erzählt habe (in Santiago do Cacém) ist eine T2, möbliert und noch frei, liegt mitten im Städtchen und wenige Gehminuten von der Primarschule entfernt. Falls du Interesse hast, schick mir eine PN
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Sicherlich hast du dich hier schon mal umgeschaut, einiges ist recht günstigt und nicht für die Ferienvermietung gedacht und wenn doch, lässt es sich oft in ein Langzeitmietverhältnis .
Sich hier in Portugal als Studentin auszugeben, ist eher kontraproduktiv - da wird gedacht, man habe von Hause aus pasta - lass dir was Besseres einfallen;o)
Gruss,
gUNA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Hallo Bia
Wenn du die Wohnung von Franciska meinst, die haben wir uns angesehen, aber sie war etwas zu klein für uns. Wir sind zu viert und unsere Jungs sind wild. :(
LG Karolina
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Hallo Guna
Danke für die Tipps. Wir haben zwar schon mal ans Verhandeln gedacht, aber mein portugiesisch ist viel zu schlecht dafür. Viele Portugiesen sprechen ja nicht so gut Englisch. Gestern habe ich bei einem Vermieter angerufen (ich hatte ein Schild im Fenster gesehen) und mir einen abgebrochen auf portugiesisch, da dieser angeblich kein englisch sprach. Aber als er hörte wie ich sprach antwortete er ganz schnell auf englisch, dass die Wohnung schon vermietet sei. Da kam ich mir noch etwas blöder vor.
Was das studentensein betrifft, besteht bei mir altersbedingt wohl keine Gefahr, dass die Leute meinen ich hätte reiche Eltern. Ich bin eigentlich schon lange aus dem Studentenalter raus und mache jetzt nur eine Zusatzausbildung. Aber wenn du einen guten Tipp hast, bin ich natürlich offen für alles :)
LG Karoline
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

:D wie man hier im Forum öfter lesen kann, arbeiten in Portugal meist beide Elternteile..
Habe leider keinen Tipp, außer 'Handeln' (den Langzeitvertrag vorschlagen, am besten bei der Besichtigung, wenn man sich Auge in Auge gegenüber steht), vielfach ist es den Leuten ja auch recht, finden sich doch bei der generell schwierigen Arbeitsmarktlage keine Langzeitmieter, bleibt nur die Ferienvermietung, also hartnäckig sein - Freunde an der Vincentina waren in ähnlicher Situation (1Kind, damals ohne Arbeit, Ersparnisse) und haben das Problem auf diese Weise gelöst, mit Monatsmieten um von 400-550€ kalt. Nur Mut und Augen auf, auch im Bekanntenkreis, sicher findet sich wer/was Nettes.
Gruß,
gUNA
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

In V.N. St. André wirds mit Sicherheit Ende September wesentlich leichter, einen Langzeit-Mietvertrag zu erhalten, jetzt im August sind die in Frage kommenden Wohnungen alle an Touristen vermietet.

Und Karolina: Mehr als 500 € fuer eine T3 solltest Du also nicht bezahlen. Gilt natuerlich nur fuer die hiesige Gegend.

Ich hoere mich auch mal um und druecke Daumen.

Britta
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Schau mal ! (Ich kann zwar fast nicht glauben, dass der Preis von 300€ stimmt...)
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Hihi Bia, du auch mal reingefallen 300,000€ ;o)
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Schau mal ! (Ich kann zwar fast nicht glauben, dass der Preis von 300€ stimmt...)

Ops, sehe gerade, die ist ja zu verkaufen und kostet 300'000 €! war wohl nichts!
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Ja gUNA, hab's gerade selbst gemerkt. War unter Vermietung, daher bin ich drüber gestolpert.
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Hm, das mit den 500 Euro sagt sich so leicht. Die Makler behaupten dass eine Ölfirma in Sines sehr viel Geld bezahlt um ihre Angestellten n Mietwohnungen in Sines und Umgebung unterzubringen und dass das der Grund sei, warum die Preise jetzt so hoch sind. Die Maklerin ging jetzt auf 900 Euro runter für das Haus - ist uns aber immer noch zu teuer.

Jetzt gucken wir mal was die Algarve so zu bieten hat. Unser Problem ist ja, dass wir jetzt eine Wohnung brauchen da unsere Kinder im September in der Schule anfangen sollen. Da brauchen wir eine Adresse. Campingplatz Praia da Galé macht sich da nicht so gut. ;O)

LG Karolina
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Kommt eine andere gegend in Frage? Ich habe eine Tante in der naehe von Ericeira u die vermietet ab September ein Haus, die miete liegt etwa um zwieschen 500-600 Euros,es ist moebliert u. hat einen Garten.
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Hm, das mit den 500 Euro sagt sich so leicht. Die Makler behaupten dass eine Ölfirma in Sines sehr viel Geld bezahlt um ihre Angestellten n Mietwohnungen in Sines und Umgebung unterzubringen und dass das der Grund sei, warum die Preise jetzt so hoch sind.

Das kenn' ich aus der Gegend um Lissabon. Da war Siemens zu Gange. Die haben eine ganz bestimmte Summe für die Wohnungen Ihrer Angestellten bezahlt, und o' Wunder, alle Wohnungen die die Makler den Siemens Leuten gezeigt haben kosteten genauso viel.
Es war nicht nur das viele Geld welches die Vermieter gereizt hat, sondern auch die Mietsicherheit.
Von uns wollte man einen Fiador (Bürgen)haben und der sollte auch noch Portugiese sein.
Also viel Glück bei der Suche.
 
AW: Wie findet man hier schnellstmöglich eine Wohnung?

Hei Maxi
Danke für das Angebot. Wir schliessen nichts aus. Zur Zeit sind wir an der Algarve und schauen uns um, aber ob wir etwas passendes finden, ist ja noch ungewiss. Da beide Kinder zur Schule gehen sollen, müssten wir wirklich so gegen 1 September einziehen können. Wie gross ist denn das Haus deiner Tante und wie weit ist die nächste Grundschule davon entfernt (1-4. Klasse)?
Karolina
 
Zurück
Oben