• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie Einsicht ins Grundbuch bekommen

M

Mädcheuskölle

Gast
Gast
Guten Tag,

die Mutter (Portugiesin) eines lieben Freundes (100 % schwerbehindert) ist kürzlich leider verstorben. Der Vater ist seitdem nicht mehr sehr kooperativ und hält mit Informationen bzgl. der Erbschaft hinter dem Berg.

Soweit der Freund sich erinnert, hat die Mutter ihm vor etlichen Jahren das Haus in Portugal überschrieben. Leider erinnert er sich nicht mehr an den Namen des Notars und er hat auch keiner schriftliche Unterlagen. Da besagter Freund einen schweren Schlaganfall hatte ist er verbal sehr eingeschränkt. Seine Lebensgefährtin (und Betreuerin) möchte nun gerne in seinem Sinne herausfinden, ob ihm das Haus tatsächlich gehört. Gibt es eine Möglichkeit von Deutschland aus Einsicht ins Grundbuch zu bekommen?

AW: Wie Einsicht ins Grundbuch bekommen

Leeves kölsches Mädche,

soweit ich informiert bin, kann jeder im Katasteramt Einsicht nehmen. Nützlich ist es allerdings den Ort - und noch besser - die genauen Daten des Grundstücks zu wissen.
Vor Ort würde ich mir (vielleicht mit Hilfe eines Forumsmitglieds) einen vertrauenswürdigen Solicitador/Solicitadora suchen, die beim zuständigen Katasteramt die genauen Eintragungen erfragt und eine Kopie besorgt. Das kann natürlich auch jeder Anwalt. Ist aber m.W. teurer.
Der Name des Notars ist nicht notwendig.

Eigentümer sind auch immer beim Finanzamt registriert. Vielleicht gibt es ja noch Briefe der port. Finanzbehörden wegen der Immobiliensteuer. Irgendwer muss die ja bezahlt haben.

Aber am besten ist es, jemanden vor Ort zu beauftragen. Das kostet nicht unbedingt die Welt und führt am ehesten zu klaren Lösungen.

Maach et jood!

AW: Wie Einsicht ins Grundbuch bekommen

Leeve Jung,

ne schöne Dank.

Gehe davon aus, dass das meiner Freundin schon mal weiterhilft.

ne schöne Jrooß

Zurück
Oben