AW: Wichtige Telefonnummern für Portugal
Wenn man die 112 anruft kommt man immer an diese Pappnasen von der INEM?
Nein!
Es ist die nationale Notrufnummer, die man bei jeder Not wählen kann, also auch im Falle eines Überfalles, eines Brandes oder halt bei lebensbedrohlichen Erkrankungen.
Die INEM kommen ja nur im Falle einer lebensbedrohlichen Erkrankung (wenn sie denn kommen...).
Wobei ich dringend anrate, sich die Nummer der örtlichen GNR abzuspeichern, für den Fall eines z.B. Überfalls, denn wenn man direkt im Ort anruft, sind die wesentlich schneller da.
Das gleiche gilt für die Feuerwehr!
Auch da ist es besser, die örtliche direkt zu benachrichtigen, anstatt umständlich die 112 einzuschalten.
Bis die dann jeweils die örtlichen Hilfskräfte mobilisieren, ist oft schon alles zu spät.
Im Falle einer lebensbedrohlichen Erkrankung allerdings sollte man meiner Erfahrung nach nur die 112 anrufen, denn dann sagen die örtlichen widerum ab und verweisen auf diese Notrufnummer, womit man also Zeit verschwendet.
Also mein Fazit aus meinen Erfahrungen ist somit:
Feuerwehr und GNR lieber örtlich anrufen, denn dann kommen die direkt und somit schneller, im Falle einer lebensbedrohlichen Situation allerdings die 112, da die INEM offenbar nur über diese Nummer eingesetzt werden.