• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtige Telefonnummern für Portugal

dougal

Admirador
Teilnehmer
Diese Seite habe ich zufälligerweise für Lissabon (in Englisch gefunden):

Dort findet man nicht nur Telefonnummern zu Polizei, Krankenhäusern und Feuerwehren sondern auch einige Pharasen und Begriffe.

Wer noch weitere wichtige Telefonnummern von anderen Städten hat der Poste kann sie doch hier posten.

AW: Wichtige Telefonnummern für Portugal

Diese Seite gibt es auch für die Algarve:

Zuletzt bearbeitet:

Notruf 112
Waldnotruf 117

Vergiftungen 217 950 143
Stromausfall 800 506 506
Umwelttelefon800 200 520

Krankenhäuser

Faro 289 891 100
Lagos 282 770 100
Portimão 282 450 300
S.Bras d.Alportel 289 842 360
Tavira 281 324 023

[B]Kriminalpolizei[/B]

Faro 289 803 701
Porimão 282 485 731

Rotes Kreuz

Faro 289 899 900
Portimão 282 485 640

Quelle :

Im Falle eines Brandes ist es sinnvoll, die lokale Nummer der Stadt/ Gemeinde notiert zu haben. Ruft man über die 112 an, geht der Anruf immer zentral nach Lissabon und es kann lange dauern, bis sie dann die Feuerwehr schicken.

Im Nachbardorf war einmal auf einer Quinta ein Feuer ausgebrochen. Es dauerte ewig, bis die Leute in Lissabon die Quinta ausmachen konnten, da sie recht abgelegen ist und die Sache an die zuständige Feuerwehr weiterleiteten. Bei einem direkten Anruf hätte viell. schneller reagiert werden können.

Wenn man die 112 anruft kommt man immer an diese Pappnasen von der INEM?

Wenn man die 112 anruft kommt man immer an diese Pappnasen von der INEM?

Nein!

Es ist die nationale Notrufnummer, die man bei jeder Not wählen kann, also auch im Falle eines Überfalles, eines Brandes oder halt bei lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Die INEM kommen ja nur im Falle einer lebensbedrohlichen Erkrankung (wenn sie denn kommen...).

Wobei ich dringend anrate, sich die Nummer der örtlichen GNR abzuspeichern, für den Fall eines z.B. Überfalls, denn wenn man direkt im Ort anruft, sind die wesentlich schneller da.
Das gleiche gilt für die Feuerwehr!
Auch da ist es besser, die örtliche direkt zu benachrichtigen, anstatt umständlich die 112 einzuschalten.
Bis die dann jeweils die örtlichen Hilfskräfte mobilisieren, ist oft schon alles zu spät.

Im Falle einer lebensbedrohlichen Erkrankung allerdings sollte man meiner Erfahrung nach nur die 112 anrufen, denn dann sagen die örtlichen widerum ab und verweisen auf diese Notrufnummer, womit man also Zeit verschwendet.

Also mein Fazit aus meinen Erfahrungen ist somit:
Feuerwehr und GNR lieber örtlich anrufen, denn dann kommen die direkt und somit schneller, im Falle einer lebensbedrohlichen Situation allerdings die 112, da die INEM offenbar nur über diese Nummer eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ach dazu passt irgendwie dieses Filmchen...

Zurück
Oben