• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Wichtige Vorsichtsmaßnahme bei Benutzung von MBWay

Jota

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Aus gegebenem Anlass, möchte ich hier ein kleinen Warnhinweis hinterlassen: Der Sohn von Freunden ist gestern Opfer von MBWay-Betrügern geworden. Er wollte zwei gebrauchte Smartphones verkaufen und hat bei OLX Anzeigen aufgegeben. Kurze Zeit später meldete sich ein Kaufinteressent. Um die Smartphones für sich zu reservieren, wollte er via MBWay eine Anzahlung machen. Der Sohn unserer Freunde hat also die MBWay-App. auf seinem Dumbphone installiert, ließ sich von dem Kaufinteressenten zu einem Multibanco-Schalter dirigieren und gab dort die "Code-Nummer" ein, die er von dem potenziellen Käufer erhalten hatte. Kurze Zeit später hatte er nicht etwa eine Anzahlung auf seinem Konto, sondern 300 Euro weniger (drei Abhebungen à 100 Euro). Und die wird er auch nicht mehr wiedersehen, weil es seine eigene Unkenntnis und Dummheit war, für die MBWay nun mal nicht haftet.

Deshalb der Hinweis: Nie - unter keinen Umständen! - von einem unbekannten Kaufinteressenten zum Multibanco-Automaten dirigieren lassen, um dann dort irgendwelche von ihm erhaltenen "Codes" einzugeben!!! Das ist nie nötig!

Die Zahl der MBWay-Betrügereien steigt rasant. Allein bei der PSP im kleinen Mafra sind dieses Jahr schon 15 Anzeigen wegen dieses Delikts eingegangen. Wenn man das System nicht versteht, sollte man besser die Finger davon lassen.



Hier sind sieben Empfehlungen der Sociedade Interbancária de Serviços (SIBS), die man beherzigen sollte, wenn man MBWays benutzt:

 
Ja, wurde in den pt. Medien als auch per Email von den Banken schon öfters und seit längerem hingewiesen

...solche Warnungen lesen die meisten erst (oder nehmen sie ernst) wenn es schon zu spät ist... leider
:nofun:
 
Ich hab nicht verstanden, wie das funktioniert.
Wie konnten die denn dreimal abheben, ohne seine Karte, ohne PIN usw.?

300 Euro überwiesen mit so einem Code könnte ich verstehen, aber sowas?
 
Ich hab nicht verstanden, wie das funktioniert.
Wie konnten die denn dreimal abheben, ohne seine Karte, ohne PIN usw.?

300 Euro überwiesen mit so einem Code könnte ich verstehen, aber sowas?
Bei MBWay brauchst du weder Karte noch PIN, es reicht dein Smartphon mit der MBWay-App. Im ersten verlinkten Artikel wird das mehr oder weniger erklärt. Vielleicht haben wir hier im Forum ja jemanden, der MBWay benutzt und es besser erklären kann.

A vítima, segundo a PSP, é, assim, “levada a introduzir no ATM o número de telemóvel do suspeito e o fornecimento do respetivo código, associando-o ao seu cartão de multibanco, convencida de que são os procedimentos próprios para receber o pagamento através do MB WAY, acabando por cair na armadilha”.
 
Zurück
Oben