• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Deutschland

heute mal wieder Schneefall bei 3° im Norden
 
Moin,
Solange es ab 2.12. fuer 10Tage einigermassen ertraeglich ist, solls mir Wurscht sein :)
Und wenn halt nicht, werd ichs sicher auch ueberleben
 
Immer heißer,der Sommer im Frühling,auch heute wieder 33° und azurblauer Himmel mit gelegentlichen Wölkchen. Touristenwetter für Norddeutschland.
 
hier heftigste Gewitter und "Land unter"...
*schickt mal ein bisschen Regen zu den Azoren*
 
Ich nutze auf meinem Android Smartphone die Warn-App NINA vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Die APP warnt nicht nur vor Unwetter, sondern auch vor Bombenentschärfungen oder sonstige Gefahren im ausgewähltem Warngebiet.

Heute Morgen nervt sie nun fast alle 15 Minuten mit Warnhinweisen für Oberhausen (Rheinland). Mittlerweile stiegen wir in die Warnstufe 3 auf, muss das sein? Der Himmel verdunkelt sich immer mehr, die ersten Tropfen fallen und das Gewittergrollen wird immer lauter. Mal schauen, wie viel Niederschlag man uns heute gönnt. Nötig haben wir den Niederschlag nicht, da der Garten noch feucht ist vom letzten Gewitter. :rolleyes:
 
Dank dieses Warnsystems bekomme ich hier im Alentejo die Warnmeldungen aus D :): Warnung vor großer Hitze :):):), aber auch vor Unwettern :(. Kommt gut durch den Tag in D und mit möglichst wenig Unwettern...
 
Hallo Sybille,

auch heute wieder schönes Wetter und azurblauer Himmel und wieder 30° ohne Unwetter,die sind irgendwo anders.Und wieder freut es die Touristen aus aller Welt.:)
 
Hallo Hanseat,

hier ist es auch schön (kühl) :), von 30 Grad sind wir weit entfernt, aber wir haben Sonne und windgeschützt wird es schön warm. Genießt den Sommer in D, wer weiß, wie lange ihr ihn noch habt. Ich gönn' ihn euch ja.
 
nach den Wetterprognosen soll auch die kommende Woche wieder strahlend schön werden. :rolleyes:
 
Ich nutze auf meinem Android Smartphone die Warn-App NINA vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Die APP warnt nicht nur vor Unwetter, sondern auch vor Bombenentschärfungen oder sonstige Gefahren im ausgewähltem Warngebiet.
Diese App nimmt allerdings nur Ort in D an. Wenn du Warnungen für Europa oder Weltweit willst, dann solltest du z.B. die App von Katwarn oder Alerts pro als App installieren.
 
AlertsPro hatte ich mal installiert, aber es war relativ nutzlos und deshalb habe ich die Nutzungsdauer nicht verlängert. Mittlerweile ist es auch aus dem GooglePlay Store entfernt worden.
KATWARN hat nur Österreich als zusätzliches Warngebiet.

Zum Wetter hier am Niederrhein gibt es noch keine Änderungen zu vermelden. Langsam mache ich mir Sorgen, was ich meinem Enkel in einigen Jahren antworte, wenn er beginnt, Fragen zu meinen Erfahrungen zu den Eisheiligen und der Schafskälte zu stellen. Nicht das er meine Schilderungen noch zu Münchhausen Geschichten erklärt. :-D

Nach den derzeitigen Prognosen wird die Schafskälte dieses Jahr hochsommerliches Wetter bringen. Also weiter schwitzen bei Temperaturen um die 30 °C und den Gemüsegarten fleißig mit Brunnenwasser beregnen.

Wenn auch noch der Siebenschläfer ausfällt, sollte ich über einen Ausbau der nicht genutzten Räume im Haus zu Zimmern oder ein Apartment für Sonnenhungrige, wärme liebende Südeuropäer, bevorzugt Portugiesen, nachdenken. :)
 
KATWARN hat nur Österreich als zusätzliches Warngebiet

....das trifft so nicht zu. Ich habe Katwarn als App und Orte in Portugal eingegeben und ich bekomme auch regelmäßig Warnungen - wenn es welche gibt - aus Portugal.

Alerts pro ist aus meiner Sicht nicht schlecht, da die Wetterwarnungen immer sehr detailliert sind.
 
nach den Wetterprognosen soll auch die kommende Woche wieder strahlend schön werden. :rolleyes:
Schönwetterversicherung abgeschlossen ?;)

Gruss Nassauer
Fast vergessen, ich nutze dieses:



Ist sehr zuverlassig und auch für Laien gut verständlich.
 
und schon wieder Sonnenschein und azurblauer Himmel über der Frohen und Hansestadt.:-D
 
Kleiner Rückblick von dieser Woche hier bei uns im Rheinland.

Am Donnerstag wieder unter freiem, sonnigem Himmel bei uns im Allwetterbad das offene Dach beim Schwimmen genossen. Nach 1 1/2 Stunden im Wasser bekommt man auch bei unserer Bräune noch zusätzlich Farbe. Selbst der Oberkörper bekommt in diesem Jahr eine nahtlose Bräune durch die Sonne, auch wenn wir nur am Montag und Donnerstag für 1 1/2 Stunden dort schwimmen.

Am Nachmittag ging es dann bei noch immer blauem Himmel und über 30 °C in den Gemüsegarten. Nach 45 Minuten musste ich in die Küche um ein Glas Mineralwasser zu trinken. Um etwas abzukühlen setzte ich mich an den PC und schaute mir die neuesten Nachrichten aus den Städten meiner Umgebung und den Facebook Gruppen von Dinslaken und Oberhausen an. In der Oberhausener Gruppe hatte gerade jemand ein kleines Video von dem Unwetter am Nachmittag eingestellt.

Wasserfontäne nach Starkregen

Und hier bei uns strahlend blauer Himmel und laut WeatherPro war kein Regen zu erwarten. Nach dem ich mir ein zweites Glas Wasser geholt habe, meldete sich mein Smartphone mit einer Unwetterwarnung mit Starkregen und Sturmböen. Noch so einen, dachte ich mir nach einem Blick in Richtung Norden. Immer noch alles Blau und eine drückende Hitze.

Plötzlich schlug außen eine Tüt zu und ich schaute mal nach, diesmal in Richtung Süden, was da los ist. Da sah ich die schwarze Wand, die da auf uns zu kam. Schnell raus und alle Türen und Fenster geschlossen. Da kamen auch schon die ersten Wassertropfen in Form von kleinen Wasserbomben. Gerade noch in das Haus geschafft. Meine Frau kam auch gerade mit dem Hund angelaufen und konnte so noch trocken den Spaziergang beenden.

Und dann kamen Wassermassen vom Himmel, die mir endlich die Wortbedeutung "Wolkenbruch" bildlich näher brachte. Unfassbar welche Wassermengen in den 15 Minuten herunter kamen.

Diese Wassermengen wurden wir uns noch einmal am späten Abend und gestern beschert. Normal sind diese Wetter Kapriolen nicht. In der Häufigkeit traten diese starken Gewitter früher nicht auf.

Dafür haben wir heute endlich wieder etwas niedrigere Temperaturen und diese 30°C Hitze soll zum Glück nun erst einmal vorbei sein.

P.S.: Bekannte, die wir regelmäßig im Allwetterbad treffen sind nun seit einer Woche in Porto. Im März vor meiner Radtour zeigte ich ihnen noch die normale Klimatabelle für Juni und im Anschluss der Reise meine Bilder. Sie waren begeistert von Porto und freuten sich schon auf die Reise und notierten sich einige interessante Sehenswürdigkeiten. Hoffentlich haben sie genügend warme, wasserdichte Kleidung mit. ;)

Sie sind 14 Tage mit einem befreundeten Ehepaar dort und wollen von Porto entlang der Küste bis Faro mit einem Mietwagen fahren.
 
Hier sind es momentan nur 13 Grad und das im JUNI!!! Gestern war es auch so kalt. Aber morgen soll es wieder wärmer werden (bis zu 25 Grad in der Woche). 2018 ist einfach ein verrücktes Jahr!!!
 
Meine Warnwetter App für Oberhausen funktioniert nicht mehr richtig. :-D

Gestern Starkregen angesagt und es tröpfelte nur 3 Minuten. Ganz anders in Essen, ca. 20 km von hier



Für heute Starkregen angesagt und nach ca. 15 Minuten normaler Regenschauer war auch wieder Schluss. Viel zu wenig für die Natur und ab Morgen wird wieder Sonne erwartet.

Heute Morgen mal mein Reiserad geputzt. So sieht es nach einer 60 km Tour über Bahntrassen und Waldwegen aus. Staub ohne Ende

Platane_DSC00763.jpg

Meine Platane leidet dieses Jahr richtig. So viel Rinde hat der Baum noch nie abgeworfen. Der dritte Einsatz der Grundstück Reinigung wird wohl nötig sein.
Keine optische Täuschung, die Ahornblättrige Platane ist wirklich so groß. Die Bäume können bis zu 40m hoch werden und unseren schätze ich so auf 15-17 m.

Platane_DSC00766.jpg

Platane_DSC00764.jpg
 
Zurück
Oben