• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer von euch lebt denn im Minho?

M

maisumapatria

Gast
Gast
Ich war kürzlich vier Wochen oberhalb Porto unterwegs und hab vor, nächstes Jahr mir dort ein Plätzchen zu suchen um die Rente zu verprassen, vielleicht auch noch was aufzuziehen, wer weiß. Erst mal was mieten, umsehen und einleben, dann was zum kaufen suchen.
Was mich interessiert ist zB. das Klima übers Jahr, es soll ja feucht sein im Winter? Wie isses um die construção civil bestellt, Handwerker im allgemeinen..... Internet und Infrastruktur scheinen ja überall gut zu sein.... ach, einfach Alltagsinfos, wie man so lebt, was toll ist, wo es klemmt.......
Wär nett wenn jemand was dazu betragen könnte.
 
Lach, fast auf den Tag genau vor einem Jahr hab ich diesen thread gestartet:
Kurzurlaub im Minho
Vllt helfen dir die Infos ja schon ein wenig weiter?
Mich jedenfalls hat es so erwischt, dass ich mittlerweile nicht mehr weg will und deshalb einfach geblieben bin :-)
Ist ja jetzt erst mein zweiter Sommer hier und ich hab nur einen Winter hinter mir, deshalb kann ich nicht verallgemeinern..., aber die Sommer können heiss und kühl zugleich sein, an manchen Tagen kann es auch mal regnen, dann aber kommt die Sonne wieder und alles ist grün wächst, nicht so verdörrt wie ich es aus dem Alentejo kenne.
Im Winter kann es in den Bergen auch mal kurz schneien, aber im allgemeinen finde ich das Klima sehr gut.

Die Handwerker, die ich bislang kennen gelernt habe, waren alle zuverlässig und keineswegs nach dem Motto "komm ich heute nicht, komm ich morgen", da wird es aber auch sicher andere Erfahrungen geben.

Die Minhotos sind anders, direkter, vor allem auch die Frauen. Sind alle nicht auf den Mund gefallen und sagen, was sie meinen. Genau mein Ding, nicht so umständlich. "Dito é feito" und nicht "ja schaun wir mal".

In mir hat der Minho jedenfalls einen riesen Fan. Und einige user aus dem Forum wohnen auch irgendwo hier, hab aber bis heute noch keinen davon getroffen.

Viel Spass, die Gegend und die Menschen machen es einem einfach,
findet
Sivi
 
Ich bin auch aus der Region (Vieira do Minho) und gehe nicht mehr fort.
Mich stören die Winter nicht, soll es doch Regnen und Schneien. Erstmals mag ich unterschiedliche Jahreszeiten und zweitens verfügen wir so über massenhaft Grundwasser, welches auch aus jeder Ecke aus dem Berg fliesst. Ich würde bei dieser Monotonie im Süden unten verzweifeln, diese Dürre meistens, stetig die selben Farben :).
Und trotz Winter wächst hier eigentlich auch alles, Kiwis, Kakis, Orangen, Oliven...Ein Paradies.
Und wir haben Berge, Weite und Freiheit...



Die Handwerker sind in Ordnung, ich kann mich nicht beklagen, die Leute auch, habe mit niemandem Probleme, sind alle sehr nett und zuvorkommend.

Sivi, wo bist du den jetz?
 
Ja, das deckt sich mit dem Eindruck den ich gekriegt habe und deshalb will ich ja irgendwo zwischen Viana do Castelo und Guimarães anfangen zu suchen. Sich all das in vier Wochen anschauen zu wollen geht nicht, aber daß das die Region ist die ich mag, dazu reichts.
Kanns kaum erwarten, streiche grad mein Haus hier und genieße daß es das letzte Mal sein wird.....;) Wills ja gut verkaufen wenn ich in P was gefunden habe...
Danke erst mal Sivi, ich versteh immer weniger warum ich früher nie nach Portugal bin.... bloß wegen der Sprache die man nicht lernen kann..... :eek: Aber das Problemchen hat sich ja mittlerweile erledigt.
 
.... Ich würde bei dieser Monotonie im Süden unten verzweifeln, diese Dürre meistens, stetig die selben Farben :)...

...lusig wie subjektiv doch so wahrnehmungen sind.ich kann mich im baixo alentejo immer noch nicht satt an den ganzen farbspielen sehen..jeden monat andere farben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wir haben Berge, Weite und Freiheit...
Und alles ist nahe, Berge, Wasser, Meer... also fast wie im Südschwarzwald wo ich herkomme...:-D ...fast. Nur noch besser.
Weil das Meer, die Kiwis, Khakis, Orangen und Oliven..... sind dort doch ein bisschen weiter weg.
 
Oi,
(Brasilianer gibt’s im Minho auch. Sogar mehr als man denken würde. Bei Fußball-WMs sieht man immer die Fahnen aus den Fenstern hängen.)

Ich wohne im Concelho Ponte de Lima und kann hier mal ein bisschen was zum Alto Minho sagen. Wunderschöne Gegend, mit dem Gerês-Nationalpark und den beiden Flüssen Lima und Minho, und den netten Städtchen Ponte de Lima, Ponte da Barca, Arcos de Valdevez, Caminha, Monção und Melgaço (die letzten beiden: Heimat des phantastischen Alvarinho-Weins). Auch Viana do Castelo mag ich immer gern, bodenständig und maritim. Braga ist nicht weit, und in einer Dreiviertelstunde ist man in Porto.

Dann sollte man den Blick aber auch noch mal nach Norden richten. Das ist hier oben nämlich im Paket mit drin: Galicien, von Viana oder Ponte de Lima nur 30 km entfernt. Ein tolles, skurriles Stück Spanien. Die Galicier sind so stolz auf ihre keltischen Wurzeln, dass sie bis heute Dudelsack spielen und alles was nur irgendwie geht mit x schreiben wie bei Asterix: Xosé statt José und Xunta da Freguesia.
Spektakulär schöne Küstenlandschaften (die Rias, große Meeresbuchten / Fjorde, mit Inseln davor), und vor allem: Mariscos. Die Portugiesen fahren da immer hin zum Meeresfrüchte-Schlemmen, und auch gleich volltanken, der Sprit ist billiger. Galicia ist einfach klasse und immer einen Ausflug wert.
 
Denk ich mir, Brasilianer indet man überall, ist ja auch kein Wunder so wies hier langsam zugeht......
Meine Frau ist ja von hier und wir haben vorher monatelang youtube abgegrast und zig-millionen Videos von Brasilianern in Portugal angeschaut.....:cool:

Ich bin in der Gegend gewesen vor nem Monat, entlang des Lima hoch bis Soajo, Lindoso, dann Castro Laboreiro.... heul.....
Was für ein Land! So viel tolles Zeug und alles so nah....
Galizien war ich vor ca. 20 Jahren* mit meinem guten Fiat500 damals..... die Nordküste lang, La Coruña, runter nach Vigo.... und dann ostwärts, Portugal kam mir damals nicht in den Sinn, habs einfach rechts liegen lassen.
Ich denke daß ich mich dort schon auch mal wieder umsehe, ich wär eh am Ende fast in P geblieben.

* huch, 20 Jahre? Eher 30 oder mehr.... werd langsam alt...
 
Du bist in Vieira do Minho... :)
Ich bin keine 30km weiter links von dir, bei Amares.

So klein ist Portugal manchmal :)

LG!
Da kann ich nur zustimmen,:-D auch wenn es bei uns nur der Urlaub ist:(:
Wir warenim Sommer 16 ein paar Nächte bei Frades (C Requeixo) mit Kurzbesuch in Vieira do Minho und an Amares sind wir auf der Weiterfahrt nach Germil vorbei (mit Stopp bei/auf/unter der hübschen Brücke).

Und dass uns die grüne Ecke Portugals an sich gefällt, habe ich ja auch schon mal geschrieben.
(Wobei uns viele Ecken bzw. gerade die Vielfalt gefällt)

Sorry, etwas OT
LG
iris
 

Anhänge

  • DSC09232 Kopie.JPG
    DSC09232 Kopie.JPG
    368,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC09397.JPG
    DSC09397.JPG
    438,1 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
und bitte nicht vergessen... der Minho hat eine tolle Gastronomie und herrliche Weine zu bieten...
Grüße von Caxopa
 
Zurück
Oben