• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wer kennt diese Pflanze aus Portugal?

AW: Wer kennt diese Pflanze?

Eine junge, zaerte Bougainvillia. das rote sind die letzten blätter, das weiße die blüte, die man selten sieht. deshalb denkt man auch oft die mistdinger würden rot oder gelb oder wie auch immer blühen. wenn sie groß sind haben sie einfach nur die gemeinsten stacheln, die ich kenne. deutsche gärtner würden heulen und sicherheitskleidung verlangen, wenn sie den kram in groß schneiden müssten. ;)

Für die Bougainvillia mag das so sein, aber für diesen Krabbenschwanz nicht, da wird sich der deutsche Gärtner eher freuen, weil er Ableger mit nach Hause nehmen kann:pssst:

Für alle die an der Lösung interessiert sind nochmal:

Diese Pflanze heisst in Portugal "Planta camarão" oder " Camarão-Vermelho" (Justicia brandegeana , Beloperone guttata oder Drejerella guttata).

Auf meine Spaziergänge bin ich schon öfters diesen Baum begegnet. Nur weiss ich immer noch nicht wie der heisst. Zur Zeit hat er 30 bis 40 cm lange dunkle Fruchtkapsel, wie bei Bohnen, nur eben grösser:
8898307wvf.jpg

8898310plo.jpg

Kennt ihr den Baum?

Schaut aus wie Alfarroba - man kann auf Deinem Bild die Blätter schlecht erkennen.
Guck mal hier:

LG
Iris

Schaut aus wie Alfarroba - man kann auf Deinem Bild die Blätter schlecht erkennen.
Guck mal hier:

LG
Iris

Könnte sein......nur hier im Norden in der Wildnis? Blätter sind jetzt keine mehr dran. Da muss ich im Sommer wohl noch mal gucken.

ich meine, so ein exemplar aus hamburg zu kennen und glaub deshalb nicht, daß es ein johannisbrotbaum ist..
die kenn ich ja aus portugal, aber die samenkapseln bei diesem (und dem auf eusebios foto) sind deutlich dünner und breitflächiger..
die blätter sind, wenn ich mich recht erinnere, etwas pappelartig/herzförmig, nur viel größer...

wie dieser- mein hamburger- baum heißt, interessiert mich auch seit jahren...

@eusebio-- laß uns das mal im auge behalten, wenn die blätter wieder da sind, kann man evtl mehr sagen...

Mache ich, Fonte!
Ich habe mal nachgelesen und der Johannisbrotbaum ist nicht frostfest, also hier im Norden (und auch in Hamburg) wohl eher nicht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Also z.B. Goldregen hat solche Schoten, aber ob es den in Portugal gibt?

'Falsche Akazie' oder 'gewöhnliche Robinie'= Robinia pseudoacacia
Kommt in gesamt Europa vor, auf der iberischen Halbinsel mehr im Norden.
Johan

Zuletzt bearbeitet:

Für alle die an der Lösung interessiert sind nochmal:

Diese Pflanze heisst in Portugal "Planta camarão" oder " Camarão-Vermelho" (Justicia brandegeana , Beloperone guttata oder Drejerella guttata).

..........

und es GIBT sie auch in gelb! Danke!

'Falsche Akazie' oder 'gewöhnliche Robinie'= Robinia pseudoacacia
Kommt in gesamt Europa vor, auf der iberischen Halbinsel mehr im Norden.
Johan

Hallo Johan,

die Schoten von Robinia pseudoacacia laut sind laut Wiki lang, erscheinen aber hier auf dem Foto eher über 30cm, auch ist die Rinde nicht so . Wie wäre es mit Flamboyant o. Flammenbaum, Delonix regia von der Insel vor Angola - Madagaskar.
Spätestens zur Blütezeit wissen wir mehr..

Gruss,
gUNA

Na ja der eine hat einen Langen, der andere einen Kurzen. Wie im täglichen Leben halt.
Als Alternative könnte ich noch einen Gleditsia anbieten, aber dafür müssen dann aber Dorne vorhanden sein.
Ein Tamarinde kann es leider nicht sein, denn die kommen hier nicht vor.
Johan

so, ich hab nun gestern mal stamm, schoten und blätter des hamburger baumes abgelichtet, von dem ich denke, es könnte der gleiche sein, den eusebio meint...
vielleicht weiß ja jemand anhand dieser bilder mehr...

Anhänge

• stamm.jpg
    stamm.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 14
  • schoten mit größenvergleich.jpg
    schoten mit größenvergleich.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 17
  • blätter.jpg
    blätter.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 14

ja, hatte ich ja schon weiter vorn geschrieben, daß die blätter pappelartig seien...

die schoten sehen sehr ähnlich zu "deinen" aus, oder??
sehr flach- und ziemlich breit (ca. 3-4cm)... mit den dollsten "windungen"

kommt die stammstruktur auch hin?

Folha-de-Adão, oder so ähnlich...Die Frucht kann man wohl auch essen!

LG
Iris

oder auch und wurde aus Brasilien eingeführt.

Vorsicht ! Aronstabgewächse gelten allgemein als giftig.
In Deutschland hatten wir eine solche Pflanze und deren Name war Monstera.
Diese trug niemals Früchte.
Hier in P. haben wir eine solche Monstera vorm Haus und die trägt genau die gezeigte Frucht. Das Innenleben kann man essen. Schmeckt ein wenig wie Banane,ist aber nicht der grosse Brüller.
Rat:
Nicht in der Nähe von Kanalisation und Fundamenten pflanzen.

Gruss
Nassauer

Zurück
Oben