• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?

EDEHAC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
>>>>>>>>>>es geht um transportunfähige Menschen <<<<<<<<<<

Wer hat aktuelle Erfahrungen mit dem medizinischen Notdienst, insbesondere bei Anforderung über die Notfall-Nr. 112 / INEM?

Wer hat schon mal eine Notfallversorgung direkt mit den lokalen Bombeiros bzw. dem Centre de Saude angefordert, einschl. nachts bzw. am Wochenende?

Bei Antworten bitte die Region und Zeitpunkt angeben - danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?

Habe leider einen Fehler gemacht, die richtige Notruf lautet:

INEM Telefon-Nr. 112

Bitte alle Leser um Entschuldigung - konnte meinen Eingangsbeitrag (inputthread) leider nachträglich nicht mehr ändern!?
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?

hi,
lissabon/lapa; irgendwann im november 2008, ca. 23.00uhr; via INEM transport im rollstuhl zum hospital da cruz vermelha portuguesa; ambulance stand ca.15min nach dem anruf vor der tuer; transportdauer ca.20min; alles verlief OB

greeezzz
henry
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?

>>>>>>>>>>es geht um transportunfähige Menschen <<<<<<<<<<

Wer hat aktuelle Erfahrungen mit dem medizinischen Notdienst, insbesondere bei Anforderung über die Notfall-Nr. 112 / INEM?

Wer hat schon mal eine Notfallversorgung direkt mit den lokalen Bombeiros bzw. dem Centre de Saude angefordert, einschl. nachts bzw. am Wochenende?

Bei Antworten bitte die Region und Zeitpunkt angeben - danke!

Ich habe meine erste Erfahrung dieses Wochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag gemacht, den 27. auf 28. November 2010.

Ich wurde geweckt, man sagte mir, eine mir Nahe stehende Person sei leblos aufgefunden worden.

Es war 3.30 Uhr, ich blickte nicht durch und mir fiel die Notrufnummer nicht ein, aber wenigstens wusste ich noch, dass ich die Nummer der örtlichen Feuerwehr auf meinem Handy gespeichert hatte, also rief ich diese an, denn die schicken Ambulanzen.

Man sagte mir, ich muss die INEM über 112 verständigen.

Das tat ich.

Man stellte mir Fragen, ich konnte sie auch beantworten.
Kein Puls, kein Atem feststellbar.
Vorerkrankungen? Ja.
Alter? 80

Und dann, ja dann...
...wurde mein Notruf gecancelt.

Ich fass es immer noch nicht!
Man sagte mir, man könne nicht helfen, auf meine Frage, was wir nun tun sollen, wir wären nicht sicher, ob die Person verstorben sei, der Körper war doch noch warm! wurde mir gesagt, ich solle nochmals die 112 anrufen.

Pfff, naiv wie wir waren, hat der Mensch, der mich weckte, das auch getan.
Wir wussten in dem Moment einfach nicht, was wir sonst machen sollten.
Glücklicherweise tat er den zweiten Notruf über sein Handy, und während dort noch die Diskussionen stattfanden, warum man denn nun schon wieder diese Nummer gewählt hätte, klingelte mein Handy.

Die Feuerwehr rief zurück um zu fragen, ob mit meinem Notruf alles glatt gegangen sei.

Nachdem ich erklärte, was abgelaufen war, versprach man mir, eine Ambulanz zu schicken, die dann auch wirklich eintraf.

Über eine Stunde nach dem absetzen meines ersten Notruf waren also Personen vor Ort, die sich besser mit solchen Situationen auskennen.

Als man dann sogar noch Reanimationsversuche startete, schluckte ich meine mir auf der Zunge liegende Frage "ob sie diese Show nun nur für uns abziehen" herunter.
Die Sanitäter konnten ja nichts dafür und waren mehr als verständnisvoll für die Situation und haben den Toten auch im Anschluss sehr respektvoll behandelt.

Ich verstehe auf eine ganz kleine Art auch die INEM, sie sind für die lebenden zuständig, aber wir hatten mehrfach betont, dass wir nicht sicher sind, ob der Mensch verstorben sei.

In meinem Kopf jedenfalls hallt noch immer nach, dass erst alles gecancelt wurde, als ich das Alter nannte.

Der Film, der danach ablief, ist eine andere Geschichte.

Ich ziehe jedenfalls für mich das persönliche Fazit, bei einem Notruf nichtmehr das Alter anzugeben, noch zu erwähnen, zu vermuten, dass der Mensch schon verstorben sei.
Ich würde nur noch mit "weiss ich nicht" und "ist schon älter" antworten.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?

….. ja, ja portugiesische Notfallmedizin, die große „Unbekannte“ im Notfallmanagment!

Fest seht auf jeden Fall, dass der Anruf bei der port. Rettungs-/bzw. Notfall-Leitstelle, über die europäische, einheitliche NOTRUF-nummer 112 absolut richtig war!

Diese Notruf-Nummer (112) ist europa-mäßig für die medizinische Notfallversorgung (NAW/INEM), den Rettungsdienst und die Feuerwehr zuständig (auch in Pt.)

Auf dortigen 112-er Leitstellen, wird das nächste und notwendige Rettungsmittel, zu den Einsatzstellen beordert!
Bei diesen Leitstellen müssen alle eingehenden NOTRUFE mit Datum, Uhrzeit, Einsatzanforderung handschriftlich und auf Tonband aufgezeichnet und abgespeichert werden (Beweissicherung!)

Also könntest Du jederzeit auf Deinen Anruf, Notfallmitteilung hinweisen oder den Staatsanwalt informieren, denn die „Unterlassene Hilfeleistung“ trifft bei Rettungskräften, noch intensiver und dann härter zu.

Gez.: Rps

 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?

Hallo Sivi,

genau so wie du es geschildert hast, läuft es in so einem Fall in D auch ab.

Also könntest Du jederzeit auf Deinen Anruf, Notfallmitteilung hinweisen oder den Staatsanwalt informieren, denn die „Unterlassene Hilfeleistung“ trifft bei Rettungskräften, noch intensiver und dann härter zu.

Und deshalb werden sie auch die Reanimationsversuche starten. Ich habe das selbst auch schon erlebt und habe für mich daraus gelernt.

Unsere Nachbarin rief mich an und sagte ihre Schwiegermutter ( 85 J. und kränklich) die im Haus wohnt liegt im Sterben und röchelte nur noch, ob ich mal kommen könnte, sie hätte schon den Notruf 112 gewählt. Als ich dann da war, kamen kurz drauf die Rettungskräfte und wir wurden rausgeschickt und die Frau wurde reanimiert (weitere Ausführungen erspare ich). Sie kam dann noch mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus, wo sie dann innerhalb von 2 Tagen verstarb. Diese Frau durfte nicht in Frieden sterben, weil der Notruf getätigt wurde und es sonst unterlassene Hilfeleistung gewesen wäre. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, man hätte sich zu der Frau gesetzt, ihre Hand genommen und sie hätte einschlafen können und sie wäre so verstorben.

Ich für mich habe entschieden, dass wenn einer sein Leben gelebt hat oder es "verdient" hat würdevoll zu sterben, erst den Arzt rufe, wenn er verstorben ist.

Nicht dass man mich jetzt falsch versteht, ich würde in vielen Fällen auch den Notruf 112 rufen.

Aber in dem Fall wie Sivi ihn geschildert hat, hätte ich es nicht gemacht (hätte ich auch nicht gewollt, wenn ich der Kranke/Verstorbene gewesen wäre).

Angenommen der Mann hätte wirklich noch gelebt, er wäre reanimiert worden und hätte womöglich noch Monate oder länger als Pflegefall dahinvegetiert. Und dann hätte ich mir Vorwürfe gemacht, dass ich zu früh den Notruf gerufen hätte.

Ich glaube, es ist sehr schwierig in solchen Situationen rational zu denken, vor allen Dingen wenn sie plötzlich und unverhofft kommen. Man möchte dann nicht unbedingt für irgendwelche Entscheidungen die Verantwortung übernehmen.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?

Ich für mich habe entschieden, dass wenn einer sein Leben gelebt hat oder es "verdient" hat würdevoll zu sterben, erst den Arzt rufe, wenn er verstorben ist.
Heike, das haben wir sogar auf meiner Station im Krankenhaus gemacht, um zu vermeiden, dass Assistenzärzte vielleicht noch auf die Idee kämen, intubieren zu üben.
Einer von uns ist dabei geblieben und hat die Hand gehalten und wir haben erst den Arzt gerufen, als der Patient eingeschlafen war.
Ich für mich möchte das auch so haben - Schmerzen nehmen, aber in Würde sterben.
Wenn ich allerdings sehe, wie es hier in der Urgencia Geral zugeht, wie die Menschen ohne spanische Wände in einem großen Saal liegen und man aus erster Hand das sich quälen des Anderen mitbekommt, dann ist das nicht sehr erbaulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?

(...) Ich für mich möchte das auch so haben - Schmerzen nehmen, aber in Würde sterben.
Wenn ich allerdings sehe, wie es hier in der Urgencia Geral zugeht, wie die Menschen ohne spanische Wände in einem großen Saal liegen und man aus erster Hand das sich quälen des Anderen mitbekommt, dann ist das nicht sehr erbaulich.
Womit sich die interessante Frage aufdrängt ob eine in D gültige Patientenverfügung in P (Transportunfähigkeit) anerkannt wird, bzw. eine solche auch für P abgeschlossen werden kann...
sabe-se lá ?
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?

Fest seht auf jeden Fall, dass der Anruf bei der port. Rettungs-/bzw. Notfall-Leitstelle, über die europäische, einheitliche NOTRUF-nummer 112 absolut richtig war!

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß es besser ist, direkt bei der lokalen Feuerwehr anzurufen. Wir haben von unserer Verwaltung auch ein Flugblatt mit den entsprechenden Nummern erhalten.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?

Womit sich die interessante Frage aufdrängt ob eine in D gültige Patientenverfügung in P (Transportunfähigkeit) anerkannt wird, bzw. eine solche auch für P abgeschlossen werden kann...
sabe-se lá ?
Es gibt in P keine sog. Patientenverfügung, wie wir sie in D kennen.
Ich bin "am Dransten" bei verschiedenen Institutionen, werde aber auch eine befreundete port. Ärztin fragen, die in der Ugencia Geral arbeitet, ich denke, dass sie über die rechtlich gültigen Maßnahmen in dieser Richtung hier in P am ehesten informiert ist.
Ich sage dann Bescheid. Fest steht aber auf jeden Fall, dass diese Sachen hier in P notariell beglaubigt werden und natürlich in Portugiesisch abgefasst sein müssen.
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?

Es gibt in P keine sog. Patientenverfügung, wie wir sie in D kennen. Ich bin "am Dransten" bei verschiedenen Institutionen, werde aber auch eine befreundete port. Ärztin fragen, die in der Ugencia Geral arbeitet, ich denke, dass sie über die rechtlich gültigen Maßnahmen in dieser Richtung hier in P am ehesten informiert ist. Ich sage dann Bescheid.
Das wäre sehr nett, Lisa. Sicher für einige von uns, die in P nun gänzlich Wurzeln geschlagen haben nicht uninteressant.
Fest steht aber auf jeden Fall, dass diese Sachen hier in P notariell beglaubigt werden und natürlich in Portugiesisch abgefasst sein müssen.
Lógico!
 
AW: Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß es besser ist, direkt bei der lokalen Feuerwehr anzurufen. Wir haben von unserer Verwaltung auch ein Flugblatt mit den entsprechenden Nummern erhalten.

Stimmt ja auch, wenn keine akute Lebensgefahr besteht, ist die örtliche Nummer immer die bessere Wahl, da die Ambulanzen normalerweise näher am Einsatzort stationiert sind und dementsprechend schneller am Geschehen eintreffen können.
Nur haben die keinen Arzt an Bord, das sind Sanitäter.

Deshalb bei Lebensgefahr immer INEM über 112 anrufen, würde ich auch wieder so machen, nur weiss ich jetzt, dass ich auch diese Nummer besser auf meinem Handy einspeicher...ich hatte niemals damit gerechnet, dass sie mir nicht einfallen könnte...

Ich habe mir meinen vorigen post zig-Mal durchgelesen und kann immer noch nicht verstehen, warum die INEM nicht gekommen ist.

Hätte die Feuerwehr nicht zurück gerufen, wäre niemand gekommen.

Ich hatte bei der Notrufnummer zwar Vorerkrankungen angegeben, aber niemand fragte nach, um welche es sich dabei handelte.
Niemand stirbt z.B. an Alzheimer, es war meiner Meinung nach nur die Altersangabe, die alles kippte, und das ist nicht in Ordnung!

Für alles, was dann geschah, habe ich ja Verständnis, auch für diese sinnlosen Reanimationsversuche.
 
Zurück
Oben