AW: Wer hat Erfahrungen mit Unfall-/Notfallmeldungen?
>>>>>>>>>>es geht um transportunfähige Menschen <<<<<<<<<<
Wer hat aktuelle Erfahrungen mit dem medizinischen Notdienst, insbesondere bei Anforderung über die Notfall-Nr. 112 / INEM?
Wer hat schon mal eine Notfallversorgung direkt mit den lokalen Bombeiros bzw. dem Centre de Saude angefordert, einschl. nachts bzw. am Wochenende?
Bei Antworten bitte die Region und Zeitpunkt angeben - danke!
Ich habe meine erste Erfahrung dieses Wochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag gemacht, den 27. auf 28. November 2010.
Ich wurde geweckt, man sagte mir, eine mir Nahe stehende Person sei leblos aufgefunden worden.
Es war 3.30 Uhr, ich blickte nicht durch und mir fiel die Notrufnummer nicht ein, aber wenigstens wusste ich noch, dass ich die Nummer der örtlichen Feuerwehr auf meinem Handy gespeichert hatte, also rief ich diese an, denn die schicken Ambulanzen.
Man sagte mir, ich muss die INEM über 112 verständigen.
Das tat ich.
Man stellte mir Fragen, ich konnte sie auch beantworten.
Kein Puls, kein Atem feststellbar.
Vorerkrankungen? Ja.
Alter? 80
Und dann, ja dann...
...wurde mein Notruf gecancelt.
Ich fass es immer noch nicht!
Man sagte mir, man könne nicht helfen, auf meine Frage, was wir nun tun sollen, wir wären nicht sicher, ob die Person verstorben sei, der Körper war doch noch warm! wurde mir gesagt, ich solle nochmals die 112 anrufen.
Pfff, naiv wie wir waren, hat der Mensch, der mich weckte, das auch getan.
Wir wussten in dem Moment einfach nicht, was wir sonst machen sollten.
Glücklicherweise tat er den zweiten Notruf über sein Handy, und während dort noch die Diskussionen stattfanden,
warum man denn nun schon wieder diese Nummer gewählt hätte, klingelte mein Handy.
Die Feuerwehr rief zurück um zu fragen, ob mit meinem Notruf alles glatt gegangen sei.
Nachdem ich erklärte, was abgelaufen war, versprach man mir, eine Ambulanz zu schicken, die dann auch wirklich eintraf.
Über eine Stunde nach dem absetzen meines ersten Notruf waren also Personen vor Ort, die sich besser mit solchen Situationen auskennen.
Als man dann sogar noch Reanimationsversuche startete, schluckte ich meine mir auf der Zunge liegende Frage "ob sie diese Show nun nur für uns abziehen" herunter.
Die Sanitäter konnten ja nichts dafür und waren mehr als verständnisvoll für die Situation und haben den Toten auch im Anschluss sehr respektvoll behandelt.
Ich verstehe auf eine ganz kleine Art auch die INEM, sie sind für die lebenden zuständig, aber wir hatten mehrfach betont, dass wir nicht sicher sind, ob der Mensch verstorben sei.
In meinem Kopf jedenfalls hallt noch immer nach, dass erst alles gecancelt wurde, als ich das Alter nannte.
Der Film, der danach ablief, ist eine andere Geschichte.
Ich ziehe jedenfalls für mich das persönliche Fazit, bei einem Notruf nichtmehr das Alter anzugeben, noch zu erwähnen, zu vermuten, dass der Mensch schon verstorben sei.
Ich würde nur noch mit "weiss ich nicht" und "ist schon älter" antworten.