• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer braucht noch Pferde heute?

Die auf Turnieren sind die Tiere aber mit Impfungen usw voll.

Du scheist wohl Pferdefleisch zu essen?
Auch Esel , Kamel ?
Was du schreibst geht am Thema vorbei.

Mein Opa (Jahrgang 1889) fuhr hin und wieder mit dem Bus in die Kreisstadt in eine Art Imbiß, die Ponydiele, nur um dort eine Pferdewurst
zu essen, für ihn eine Delikatesse. Ich fand das als Kind immer sehr ekelhaft und kann mir bis heute nicht vorstellen, Pferdefleisch zu essen.
Es muss aber seine Liebhaber haben, denn in Hanau gab es auf dem Wochenmarkt immer einen Stand mit Pferdefleisch, wahrscheinlich gibt es den
immer noch. Auch in der Frankfurter Kleinmarkthalle gab/gibt es Pferdefleisch zu kaufen.
Für mich ist ein Pferd allerdings kein Fleischlieferant, sondern ein Tier, dass sehr vielen Menschen offensichtlich sehr viel gibt, ich meine das Reiten.
Auch dafür kann ich mich nicht begeistern, aber ich finde Pferde sind ästhetische Tiere und es macht Freude, sie anzusehen und ihnen zuzusehen.
Also für mich persönlich Pferde nur auf der Weide und im Gelände aber nie auf dem Teller.

Liebe Grüße
Sonja

Der Faden behandelt die Frage, ob man Pferde heutzutage noch "braucht". Da ist eine Diskussion über die Verwertung als Nahrungsmittel nicht unangebracht. Wenn jemand anderer Meinung ist, ist eine Abtrennung jederzeit möglich.

Die auf Turnieren sind die Tiere aber mit Impfungen usw voll.
...
Was meinst du denn, womit wirtschaftlich produziertes Fleisch von Nutztieren voll ist? Da sind Impfungen noch das geringste Übel. Wenn man nicht vollständig auf Fleisch verzichten möchte, muss man das bedenken.

Wir haben eine klare Regelung bei uns in der Küche: Wir essen, was uns schmeckt und Pferdefleisch gehört nicht dazu. Wir essen nicht, was einen Namen hat. Deshalb werden die demnächst hier einziehenden Ziegen auch nur der Landschaftspflege dienen.

ABER - jeder der große Tiere hält muss sich darüber klar sein, was am Ende mit ihnen passieren soll. Ich habe seit 44 Jahren mit Pferden zu tun bzw. halte selbst Pferde. Am Ende des Pferdelebens gibt es Verwendungsmöglichkeiten für die Biomasse. Ob das nun die Theke beim Pferdemetzger ist oder der Seifensieder für die Kernseife, hängt von vielen Faktoren ab. Wir haben auch schon mal Pferdekörper an den Tierpark gespendet.
Was wäre denn dein @Idealist Vorschlag für die ... Entsorgung der Biomasse am Lebensende eines Pferdes, Kamels, Esels? Und wenn für dich bestimmte Tiere nicht essbar sind, andere jedoch schon (Rind, Schwein, Geflügel?) dann wüsste ich gerne, wo der Unterschied liegt.

Ich bin nun wirklich kein Verfechter von fleischlastiger Ernährung. Aber ich habe auch keine rosarote Brille auf
Eine Meinung, die ich durchaus nachvollziehen und respektieren kann, danke.

Was wäre denn dein @Idealist Vorschlag für die ... Entsorgung der Biomasse am Lebensende eines Pferdes, Kamels, Esels?
Die Motivation von @Idealist diesen Thread zu kommentieren ist nach meiner Einschaetzung nicht unbedingt darin begruendet, zu diesem schwierigen Thema eine Loesung oder einen Ansatz dazu aufzuzeigen.

Ich schreibe bewusst 'schwierig', denn die oben angesprochene Problematik einer finalen Bestimmung hat inzwischen auch eine * internationale Variante
Australia plans to kill thousands of wild horses by shooting them from helicopters, environment official says
Oct 28, 2023, 8:12 PM

*widerliche, alles verachtende, sich sehr oft wiederholende (Bueffelabschuss)

@ was soll an dem Thema schwierig sein?
Pferde haben Daseinsberechtigungen , auch ohne Jarakeens Pferde/Eselsbraten auf dem Teller.

J kommentare sind schon sehr dumpf und
gehen an der Vielfalt des Themas vorbei,
aber geht ihm wohl nur um Aufmerksamkeit
um jeden plumpen Preis.

Portugal hat noch einige Wildpferde z.B im Geres , die eine große Bereicherung sind.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung @Idealist ,ich glaube du vergreifst dich hier gerade im Ton.:fies:
Auch wenn es fast diskret platziert ist.
@Jerakeen ist mit nachvollziehbaren UND zum Thread passenden Beiträgen eingestiegen.
Hättest du dich ein bisschen bemüht und den Thread von Anfang an betrachtet, wäre es dir nicht entgangen!

Das Thema "Pferdefleisch auf dem Teller oder nicht?" war schon auf den ersten Seiten ein Schwerpunkt dieses Threads.
Wenn ein Bedürfnis besteht/bestanden hätte, diesen Schwerpunkt ganz abzutrennen, hätte man das äußern können.
Es täte dir (und uns) gut, nicht nur zu schauen, welche Themen es schon gibt, sondern auch wie sich Themenstränge entwickelt haben.
Zudem: Beiträge auch ordentlich/genau zu lesen und als Letztes: (auch emotional) angemessen, höflich und sachlich auf andere Beiträge zu antworten und einzugehen.

Zurück
Oben