• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer braucht noch Pferde heute?

AW: Wer braucht noch Pferde heute?

Pferdefleisch wird in Portugal eher "schwarz" gehandelt. Gerade in Nordportugal halten sich viele Menschen einen Garrano, der das Land "pflegt", eher Stuten. Diese Stuten werden eigentlich oft gedeckt (weiss ich, den ich halte Hengste und habe jeden Frühling Anfragen deswegen) und die Füllen landen dann in der Pfanne.
Die Hemmschwelle, Pferdefleisch zu essen, weist auf kirchlichen Ursprung. Papst Gregor erließ im Jahre 732 ein Verbot, Pferdefleisch zu essen (man weiss aber nicht warum, wahrscheinlich wurden die Pferde zu Kriegszwecken eingesetzt und dort dringend benötigt). Lange Zeit war es beispielsweise in der Schweiz verboten, Pferdefleisch in normalen Metzgereien zu verkaufen, das musste gesondert verkauft werden.
Ich esse gar kein Fleisch, einfach, weil ich es schon immer nicht mochte. Aber ich habe durchweg in der Familie Pferdenarren, die auch Fleisch vom Pferd essen.

ist doch auch das gleiche mit kangurufleisch BSE kam auf und es wurde kanguru angeboten bse ist immer noch da nur kein kanguru mehr

ist doch auch das gleiche mit kangurufleisch BSE kam auf und es wurde kanguru angeboten bse ist immer noch da nur kein kanguru mehr

Wo sind den die Kängurus?

Das Pferd kann man in der Fütterung Gott sei Dank nicht mit jedem Unsinn vollstopfen. Dazu ist es zu sensibel und genau deswegen zählt sein Fleisch auch zum gesündesten überhaupt, was ein Tier liefern kann.

könntest Du mal mit zwei, drei Sätzen sagen, worum es da geht?

Im Zentrum von Brandoa, hat ein Metzger neulich eine Pferdemetzgerei eröffnet. Er möchte damit Menschen die stark von der Krise betroffen sind, helfen, denn die Preise sind deutlich niedriger als bei anderen Fleischsorten.

Seine Kundschaft bestehen in der Regel aus älteren Menschen, die aus andere Krisen schon mal Pferdefleisch gegessen haben. Früher empfahlen auch Kinderärzte Pferdefleisch als ein gutes Mittel gegen Blutarmut bei Kindern.

Der Metzger erklärt hinzu, dass in Portugal kein Pferdefleisch produziert wird. Seine "Ware" besteht aus Zuchtstuten oder aus Pferde die, die gewünschten Merkmalen, nicht aufweisen :( also nicht schön genug sind.

Vital Simões, der Metzger, hofft deshalb keine Proteste vor seiner Metzgerei - wenn sonst, müssten diese auch vor jeden Metzgerei stattfinden.

So, das ist der Text in ungefähr. Falls jemand Lust und Laune hat den text zu verbessern, nur los!

Garota

Zuletzt bearbeitet:

wieso?? du hast den text doch sehr gut wieder gegegben

wieso?? du hast den text doch sehr gut wieder gegegben

Weil ich weiß, wenn man in einer Fremdsprache schreibt, immer wieder Schreibfehler macht. Wenn ich in meiner Muttersprache schreibe, bin ich sicher. Ich schreibe nach Gefühl und nicht nur nach Erfahrung. Ich würde zum Beispiel ein Fehler wie diesen hier:
Seine Kundschaft bestehen
in meiner Muttersprache nicht machen. Auf Deutsch merke ich erst meine Schreibfehler, erst nachdem ich den Text mehrmals gelesen habe. Manche Fehler, erkenne ich erst Wochen, nachdem der Text geschrieben wurde, andere erkenne ich nicht mal ;)

Ich habe noch nicht aufgegeben eines Tages richtig Deutsch schreiben zu können ;)

Dazu ein Gedicht von Robert Gernhard, den ich sehr mag:

Katz und Maus

Die Katze spricht: Ich bin nicht so,
wie alle Welt vermutet.

Ich töte Mäuse, ja, jedoch
mit einem Herz, das blutet.

Mit einem Herz, das zuckt und schreckt,
mit einem Herz, das leidet. -

Mit meinem Herz? Nein, dem der Maus!
denn wenn uns etwas scheidet,
die Maus und mich, dann ist es das:
Ich bin der Fresser, sie der Fraß.

suse

hmmm mäuse hab ich noch nicht probiert . nach was sollen die den schmecken?? es sei den du meinst schokomäuse

Im Zentrum von Brandoa, hat ein Metzger neulich eine Pferdemetzgerei eröffnet. Er möchte damit Menschen die stark von der Krise betroffen sind, helfen, denn die Preise sind deutlich niedriger als bei anderen Fleischsorten.

Seine Kundschaft bestehen in der Regel aus älteren Menschen, die aus andere Krisen schon mal Pferdefleisch gegessen haben. Früher empfahlen auch Kinderärzte Pferdefleisch als ein gutes Mittel gegen Blutarmut bei Kindern.

Der Metzger erklärt hinzu, dass in Portugal kein Pferdefleisch produziert wird. Seine "Ware" besteht aus Zuchtstuten oder aus Pferde die, die gewünschten Merkmalen, nicht aufweisen :( also nicht schön genug sind.

Vital Simões, der Metzger, hofft deshalb keine Proteste vor seiner Metzgerei - wenn sonst, müssten diese auch vor jeden Metzgerei stattfinden.

So, das ist der Text in ungefähr. Falls jemand Lust und Laune hat den text zu verbessern, nur los!

Garota

Sagen wir es mal so, der gute Mann ist einer, der von der Krise profitiert und davon Gewinn machen möchte. Im Jahr 2012 sind 3000 Pferde in Portugal mehr geschlachtet wurden, wie im Jahr 2011 (+ 400%). Tendenz noch weiter steigend, im Oktober waren wir noch bei 200%. Diese Pferde, die man zur Zeit auf die Schlachtbank führt, sind die meisten ohne Defizite und Mängel. Sie können einfach nicht mehr ernährt werden.

Garota, weiss nicht was du hast, du schreibst doch gut deutsch.

Garota wie du aussengeländer?????
stell dich nicht an wie in mädchen text ok übersetzung ok und wer rechtschreibsel fehler findet darf sie behalten .
es giebt selbst in deutschland genug deutsche die weder geradeaus reden noch schreiben können .
und zu dem metzger alls kriesen gewinner klar warum auch nicht ? in kriesen giebts immer gewinner und verlierer .
ich kaufe und verkaufe autos und ja ich kauf die billiger ein und verkauf sie mit gewinn davon lebe ich und gerade in der kriese geht das besonders gut .

Klar, jeder soll die Gunst der Stunde nützen, die Pferde werden eh geschlachtet, warum nicht deren nützliches Fleisch verkaufen. Ich finde das vollkommen in Ordnung, auch wenn die Dinge eine eher traurige Basis haben, wie in dem Fall.

richtig geschlachtet werden se so oder so und bevor hier son tier dann zu seife oder sonstiges verabeitet wird dann halt lieber aufm tisch damit.
wie war der spruch noch?? in der not frist der teufel fliegen???

Klar, jeder soll die Gunst der Stunde nützen, die Pferde werden eh geschlachtet, warum nicht deren nützliches Fleisch verkaufen. Ich finde das vollkommen in Ordnung, auch wenn die Dinge eine eher traurige Basis haben, wie in dem Fall.

isst Du denn das Fleisch auch selber?

Kai

Ich weiss nicht, wo das Problem ist, Pferdefleisch zu essen. Es gab - zumindest bis 2005 - in meiner Heimatstadt zwei gutgehende Pferdemetzgereien, und dort kauften mit Sicherheit nicht nur arme Leute ein. Zu Zeiten, wo man noch Riesen-Rumpsteaks und riesige Sauerbraten verdrueckte, kauften meine Eltern regelmaessig dort ein. Ich als Erwachsene eher nicht, weil ich nicht der grosse Fleischesser bin.

Britta

Ich liebe Pferde und würde nie sehen wollen, wie man sie schlachtet. Auch eine Diskussion über schlachten von Pferden finde ich nicht sehr interessant. Aber gebe zu, es ab und zu in Luxembourg gegessen zu haben. Wie schon erwähnt, ist ein Sauerbraten, aber auch Gulasch sehr lecker. In Italien gibt es zwar Händler, aber ich kenne persönlich keine Pferdemetzgerei. Mit Ausnahme im Süden, wo Eselsfleisch bevorzugt wird.
Ich persönlich würde nie ein Essen mit Pferdefleisch zubereiten.

goldenseven

Auch wenn dieser Beitrag schon älter,
wie kann nur eine Frage stellen.

Pferde koennen fuer viele Entspannung und Therapie und viel Positives sein auch in Portugal.

Dazu passt ein Artikel von Evasoesv(JN)

Reiten lernen in Mondego bei Daniela Hesshaimer.
Reiten ist dort Therapie fuer die Seele.

Reitstunden , gefuehrte Ausritte oder wer einfach nur Kontakt zu Pferden moechte ist
dort willkommen.

Diesen Faden kannte ich noch gar nicht. Und natürlich habe ich einen Klecks Senf ;-)

Es gibt einige sehr gute Gründe dafür, dass Pferdefleisch traditionell nicht oder nur in geringen Mengen auf den Teller kommt.
Zum einen ist es sehr teuer und dauert lange, ein Pferd auswachsen zu lassen. Pferde erreichen erst mit drei Jahren ihre volle Körpergröße, sie wachsen viel langsamer als Rinder, Schweine und Geflügel. Deshalb ist die Produktion von Pferdefleisch unrentabel. Pferdefleisch, das in Deutschland in den Handel kommt, stammt in aller Regel von Pferden, die einen (Sport-) Unfall hatten und deshalb getötet werden mussten. Natürlich dürfen sie nicht mit irgendwelchen Medis behandelt worden sein, die in die essbaren Teile gelangen. Und auch nur das Fleisch der Pferde, die nicht älter als 12 Jahre sind, kommt "in die Auslage" beim Fleischer. Der Rest ist zu zäh und geht in die berühmte Wurst. Jeder Pferdesportler sollte sich bewusst sein, dass er sich nicht nur mit einem wundervollen Freizeitpartner, Sportkollegen, Seelentröster und uralten Kulturgut beschäftigt, sondern eben auch mit mehreren 100 kg Lebensmittel.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man ein gesundes Pferd jeden Tag "nutzen" kann. Essen kann man es nur einmal. Das gilt zwar auch für andere Fleischlieferanten mit Mehrwert (Kühe geben Milch, Hennen legen Eier), dort aber nur für die weiblichen Tiere. Männliche Rinder gehen praktisch immer in die Küche und männliche Küken ... o_O

Ähnliches gilt übrigens auch für den hierzulande nicht üblichen Verzehr von Katzen und Hunden. Es ist völlig unwirtschaftlich, einen Hund oder eine Katze so lange zu ernähren, bis sie einigermaßen "Fleisch auf den Knochen" haben. Bis dahin haben sie in der Regel unglaublich viel mehr an Nahrung (die in dem Fall nicht aus Gras besteht und auch vom Menschen verwertet werden könnte) verbraucht, als sie liefern.

@ man sollte generell auf Fleisch verzichten.

Die Pferde im Reitsport haben meistens eine Eintragung zum Schlachtungsverbot! Also kein Thema
Weiter sind diese Tiere mit Pflichtimpfungen
vollgepumpt.

@Idealist
Reitsport ist Breitensport. Und wenn auf einem kleinen Dorfturnier in der E- oder A- Springprüfung ein tragischer Beibruch passiert, kann die Eintragung zum Schlachtpferd noch vor Ort vom Tierarzt vorgenommen werden - vorausgesetzt es hat keine Medikamentengabe stattgefunden, die den Verzehr verbietet.
Die meisten Tiere kommen wahrscheinlich (nur eine Vermutung vom mir) aus dem Rennsport. Und natürlich landen keine Hochleistungs-Sportpferde auf dem Teller - die sind sowieso zu alt, weil eine Ausbildung über L/M-Niveau normalerweise nicht mit 12 Jahren abgeschlossen ist.
Und was die Impfungen angeht - wir wollen doch hoffen, dass für alles Schlachtvieh gilt, das regelmäßige, vorgeschriebene Impfungen durchgeführt werden, oder?

Ich bin nun wirklich kein Verfechter von fleischlastiger Ernährung. Aber ich habe auch keine rosarote Brille auf, wenn ich mit meinem weißen, langmähnigen Lusitano durch das Ribatejo streife. ;-)

Zurück
Oben