• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weltspiegel/Sonntag 26.02./Portugiesen wandern nach Angola aus

Lisboa53

Admirador
Teilnehmer
gestern im Weltspiegel: Viele Portugiesen wandern nach Angola aus und verdienen dort 5000 $ monatl. Ein junges Paar hat in der Hauptstadt (Luanda) einen Laden aufgemacht. Sie leben und arbeiten dort, ihre beiden Kinder sind bei den Grosseltern in Goimbra. Auch diese werden vor die Kamera gezerrt. Beschreiben ihr Leben im "ach so armen Portugal". Bekommen 1700 € Rente, beschweren sich, dass sie jetzt Steuer zahlen müssen und auch die Ausgaben für Medikamente gestiegen sind. Ihre Tochter aus Angola unterstützt sie und die beiden Kinder. Also: da fällt mir nichts zu ein!!!!. Hier in Germany haben nicht viele Rentner diesen Betrag zum Leben.
Ich weiss nicht,wieso ein Magazin wie der "Weltspiegel", einen solchen Bericht bringt. Allle portugiesischen Rentnerpaare haben einen Betrag von 1700€ monatl. zu leben??????? Na, da dürften sie sich ja freuen.

AW: Weltspiegel/Sonntag 26.02./Portugiesen wandern nach Angola aus

gestern im Weltspiegel...

Hallo Lisboa53,

hast du da mal einen link zum Bericht bitte?

Ich weiss nicht,wieso ein Magazin wie der "Weltspiegel", einen solchen Bericht bringt. Allle portugiesischen Rentnerpaare haben einen Betrag von 1700€ monatl. zu leben??????? Na, da dürften sie sich ja freuen.

Würden sie sicher auch, wenn es so wäre, ganz sicher sogar!
Ist aber nicht so.
Es gibt hier so einige, die müssen mit 150 Euro pro Monat auskommen.
Andere haben mehr, sogar 400 und noch mehr Euro.
Von einer Rente von 1700 Euro wagen die meisten Menschen hier nichtmal zu träumen, das hat der Durchschnittsportugiese nichtmal im Monat zur Verfügung, wenn er noch arbeiten geht.

hast du da mal einen link zum Bericht bitte?

Ich habe die Sendung auch gesehen. Unglaublich was da alles mit seriöser Miene für einen Unsinn erzählt wird.
Johan

unter Weltspiegel: Angola: Aufstieg einer ehemaligen Kolonie
leider weiss ich nicht wie frau so einen Link verlinkt, wenn du es kannst, stelle
den Link doch rein!!!! Gruss

Der Ehemann verdient 1200 Euro Rente. Seine Ehefrau verdient 500 Euro Rente. Den Bericht habe ich selber auch gesehen

hier zum Bericht

Dort könnt ihr das ansehen. Es gibt zwei Teile 6:39 Minuten und der andere Teil 3:53 Minuten. Wer sich das herunterladen will braucht folgendes Programm:

Der Portugiese ist immer am j a m m e r n ! Die Meinung die ich mir schon vor Jahren gebildet habe wird hiermit bestätigt. Wenn ich an einen bekannten denke der 4 Häuser sein Eigentum nennen darf, der jammert auch ständig.

So und jetzt könnt ihr mich kritisieren, obwohl alles in den Filmen bestätigt wird!

Hallo Sir Iorca,

miserabel recherchierter Bericht, habe dem Weltspiegel gerade eine Mail mit meiner Meinung zum Beitrag gesendet.

Grüße
Feirense

Hallo Karlem,

wie viele Bekannte hast Du, die 4 Häuser besitzen?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber viele Portugiesen mit geringer Bildung glauben auch Alles was sie sehen.

Grüße
Feirense

unter Weltspiegel: Angola: Aufstieg einer ehemaligen Kolonie
leider weiss ich nicht wie frau so einen Link verlinkt, wenn du es kannst, stelle
den Link doch rein!!!! Gruss

Hier ist der Link:

Oh, da war Karlem schneller...

Johan

Zuletzt bearbeitet:

Der Ehemann verdient 1200 Euro Rente. Seine Ehefrau verdient 500 Euro Rente. Den Bericht habe ich selber auch gesehen

hier zum Bericht
...
Danke, auch an Sir Iocra, der zuvor schon verlinkt hatte:

Der Durchschnittsportugiese erhält allerdings wesentlich weniger Rente:

...Der Durchschnittsportugiese erhält allerdings wesentlich weniger Rente...

Nach allem, was ich vor allem hier aus dem Forum über (Mindest-) Löhne und Rentenhöhe weiß, müsste ein Rentnerpaar mit 1.700 € monatliche Rente in Portugal doch leben wie die Made im Speck!? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn ich da an meine Eltern denke, die (in Deutschland!) gerade mal ca. 1.200 € Rente gemeinsam haben...

Falls es jemanden interessiert. Heute gibt es in der ARD im Europamagazin folgendes zu sehen:

- Portugal/Angola Arbeit in Afrika

Mal sehen ob es die gleiche ist.

Aber die Angolaner wollen auch nur Leute, die etwas können, was sie selbst noch nicht können. Schlechte Bauqualität beherrschen sie bestimmt auch selbst perfekt, dazu brauchen sie keine deprimierenden Portugiesen zu importieren :fies:

Angola ist immer noch ein sehr korruptes Land, und sollten die Bodenschätze mal zu Ende gehen, dann gute Nacht. Man kann sich zwar mit den Milliarden Petrodollars von Ausländern neue Infrastruktur und Wolkenkratzer hinklotzen lassen, aber im Grunde ist keine Substanz vorhanden, ähnlich wie in den meisten Golfstaaten.

Ich habe die Sendung auch gesehen. Unglaublich was da alles mit seriöser Miene für einen Unsinn erzählt wird. Johan
Ich habe auf meine Mail auch eine Antort bekommen:
Rückschau: Portugal

Absturz einer Kolonialmacht
Sendeanstalt und Sendedatum: SWR, Sonntag, 26. Februar 2012

Liebe Redaktion,

welcher Tagträumer hat denn diese Story verfasst?
Ich lebe seit 29 Jahren in Portugal, Rentner mit 1.200,-€ an monatlichen Bezügen gibt es hier max. 5 % aller Bezieher, und die Ehefrau mit weiteren 500,-€ ist auch eher selten.
Ausserdem heissen Portugiesen in der Regel nicht Anthony sondern Antonio und Rosy ist auch eher selten, eher Rosa.
Die sagenhaften 5.000,-€ in Angola werden auch gerne zu Hause genannt, wobei man weder über Brutto noch Netto redet.
Miserabel recherchiert und ein völlig falsches Bild von Portugal vorgaukelnd.
Hätte ich vom Weltspiegel nicht erwartet, aber vielleicht soll so in Deutschland Stimmung erzeugt werden?
Übel, übel.

Grüße

----------
Sehr geehrter Herr -----,

erst einmal vielen Dank für Ihre Mail und danke auch, dass Sie die Sendung so aufmerksam schauen.

Herr Almeida, der Protagonist in dem Film, bekommt tatsächlich nur rund 1000 Euro Rente (da gab es einen kleinen Übersetzungsfehler, er hatte das Geld, was er von seiner Tochter für die Kinder bekommt mitgerechnet), seine Frau knapp 500 Euro Rente, sie hat aber auch gearbeitet.
Den Almeidas geht es gut, sie gehören zum wohlsituierten Mittelstand.
Es ging in dem Film aber auch nicht darum, eine arme portugiesische Familie am Rande des Existenzminimus zu zeigen (diese Familien gibt es und wir haben schon oft über solche Schicksale berichtet), sondern wir wollten einen Film machen über eine Familie, die zurückbleibt, während die Kinder im Ausland ihr Glück suchen.

mit freundlichen Grüßen

Karin Feltes
German Television ARD/ARTE
+ 49 (0) 711-9291425
+ 49 (0) 160-96990476
karin.feltes@swr.de

Hi Feirense
Ich habe heute exakt die gleiche Antwort bekommen. Mein Schreiben war inhaltsmässig identisch mit Deinem. Ich hatte nur noch hinzu gefügt, dass die Aufforderung zum auswandern im Prinzip sich nur auf Lehrer bezog was Frau Feltes abstreitet. Übrigens Frau Feltes sitzt in Madrid
Viele Grüsse
Johan

Finde ich echt cool, dass ihr denen geschrieben habt und danke für die Info,

Ellen

sondern wir wollten einen Film machen über eine Familie, die zurückbleibt, während die Kinder im Ausland ihr Glück suchen.
[/EMAIL]

Danke das Du die Antwort hier hereingestellt hast. Welche alten Leute versuchen den ihr Glück in einem hohen Alter im Ausland?

Im Europamagazin oder im Weltspiegel lief letztes Jahr auch ein Bericht über Griechenland. Dort haben die ein Ehepaar gezeigt das zusammen 1200 Euro Netto Gehalt erhielten. Die beiden hatten eine geerbte Gemeinsame Wohnung die schon abezahlt war und haben sich auch beschwert das man nicht mit 1200 Euro leben kann.

Hier ist wahrscheinlich auch ein "Übersetzungsfehler" passiert. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das man mit 1200 Euro netto nicht leben kann.

Hallo Karlem,

Du suchst eine Antwort auf eine Frage, die man PAUSCHAL nicht beantworten kann.
Vergleiche doch bitte einmal die Lebenshaltungskosten in München mit denen in Mecklenburg-Vorpommern.
Oder die in Lisboa mit denen in Miranda do Douro.
Oder die in Nizza mit denen in Erfurt.
Mieten, Gas/Heizöl, Wasser, Abwasser, Schornsteinfeger, GEZ, Müllabfuhr, Grundsteuer A + B, Telefon, alles das musst Du berücksichtigen, dazu noch das Preisgefüge in Handel und Restauration.
Hinzu kommt dann das regionale und das professionelle Lohngefüge.

Nun vergleich mal schön.................

Grüße
Feirense

P. S.: Wenn Du ein eindeutiges Ergebnis hast, poste es bitte.
P. P. S.: Maximo Cuidado

2 Dinge fallen mir noch ein zu dieser Sendung bzw, der Antwort von Frau Feltes:

a) Wenn es um das auswandern von den Kindern geht warum wird das Einkommen der Eltern denn überhaupt erwähnt. Und dann noch der Spruch von der Rosy (die Mutter): ' Und jetzt müssen wir auch noch Steuern bezahlen.....'

b) Wer in Portugal hat keine Familie im Ausland arbeiten . Wieviele Eltern sind nicht in der gleichen Situation und haben Kinder in Frankreich, Luxemburg, UK oder in der Schweiz.

Es wurde versucht eine Verbindung herzustellen zwischen Schuldenkrise und eine dadurch bedingte Auswanderung.
Die Auswanderung findet aber schon seit Jahrzehnten statt, da Portugal noch nie im Stande war für seine eigene Leute genügend ausreichend bezahlten Arbeitsplätze zu schaffen.
Das einzig Neue ist vielleicht das Angola jetzt auch ein Auswanderland geworden ist.

Johan

hi,
mir faellt von der sendung gar nichts mehr ein- eigentlich (k)ein gutes zeichen;-)

ein abenteuer mit wehmut in der hoffnung das in fuenf jahren die krise in portugal wieder vorbei ist

das war der letzte satz des portugisischen therapeuten aus dem bericht, und nach 'home is where my heart is' klang das m.e. dann doch eher nicht.

... Die Auswanderung findet aber schon seit Jahrzehnten statt, da Portugal noch nie im Stande war für seine eigene Leute genügend ausreichend bezahlten Arbeitsplätze zu schaffen. Das einzig Neue ist vielleicht das Angola jetzt auch ein Auswanderland geworden ist.

full ack- und zu angola empfehle ich dem zukuenftigen auswanderer u.a. die lektuere der letzten untersuchung zum thema korruption der friedrich ebert stiftung.

grez
henry

Zurück
Oben