• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Termin Weltjugendtag Lissabon 2023

G

Gelöschtes Mitglied 11489

Gast
Gast
2023 findet der Weltjugendtag der katholischen Kirche in Lissabon statt. Bisher scheint es dazu hier im Forum noch gar nichts zu geben, wird aber in den nächsten Monaten sicher relevanter werden.

Aktuell nehmen die kritischen Diskussionen darum Fahrt auf, denn das Mega-Ereignis verschlingt viel Geld und belastet die Stadt erheblich.

Bisher haben sich seit Beginn der Anmeldephase im November schon über 400.000 Pilger aus aller Welt online für den Weltjugendtag angemeldet. Ein Irrsinn, der nicht zu stemmen ist für eine Stadt, die schon mit den 60.000 WebSummit Besuchern jährlich am absoluten Limit ist.

Dazu gibt es nun etwas Entrüstung über die Ausgaben. 160 Millionen Euro soll das Ganze insgesamt kosten, allein die Bühne für die Abschlussmesse wurde mit 5 Mio. € veranschlagt. Die Stadt hat nun verkündet, die Kompetenzen der bisherigen Projektorganisatoren in die eigenen Hände zu nehmen und alle Kosten zu überprüfen. In einem ersten Schritt wurden die finanziellen Beiträge der Stadt bereits gekürzt.

Unter anderem wurde zuvor kritisiert, dass für den sozialen Wohnungsbau jährlich nur 10 Mio € veranschlagt sind, die Stadt aber für ein paar Tage Kirchenspaß 35 Mio € ausgeben kann.

Auch die Kirche selbst will nach Kritik schauen, wo sie sparen kann.

Moedas assume coordenação da JMJ e exclui Sá Fernandes

Palco previsto para o Parque Eduardo VII em Lisboa riscado do mapa da Jornada Mundial da Juventude

Um das alles noch zu toppen, hatte irgendein Vollhonk die absolut geniale Idee, das lustige Treiben in die Hauptreisezeit Anfang August (1.8. bis 6.8.) zu legen. Folge: Schon jetzt werden Zimmer in Lissabon mit bis zu 1.000€ pro Nacht gehandelt.

 
Anfang August:eek:
Naja, weil die Jugend Ferien hat.....
Oh man, da kann man nur Fliehen:flucht:
 
Ach Du heilige Sch...:panik3:
Trier ist auch dabei:
 
Keine Suppe wird so heiß gegessen, wie sie gekocht wird. Für Lisboetas ist ab Juni eh Ausnahmezustand. Wer kann, haut ab. Ich gehe dann ohnehin nicht nach Lisboa. Die Kids sind anspruchslos und die Pilger müssen nun mal zahlen oder, wie es sich gehört, neben Esel und Futterkrippe nächtigen. Geld wird reichlich in die Stadtkassen und das lokale Gewerbe gespült. Wenn sie sich nicht ganz blöde anstellen, dann gibt es einen guten Gewinn unter dem Strich.

Für ein katholisch geprägtes Land ist ein solcher Kirchentag etwas ganz Besonderes. Das muss man auch verstehen, egal, wie weltlich man drauf ist. Lisboa wird daran nicht untergehen, Portugal wird mit Plus aus der Sache kommen und ob es gelingt, wird von der Organisation abhängen und auch, ob man es schafft, eine gute Stimmung zu verbreiten. Ist die Stimmung gut, nächtigt man gerne neben Esel und Schaf im Heu.
 
Für Lisboetas ist ab Juni eh Ausnahmezustand. Wer kann, haut ab. Ich gehe dann ohnehin nicht nach Lisboa.
Auf den Juni freuen sich eigentlich die meisten. Auch, weil die Festas Populares noch nicht so extrem touristisch sind. Da sieht man in der Alfama eher viele Einheimische. Und direkt danach stehen die abstrus langen Sommerferien an...dann verschwinden alle und überlassen die Stadt der Hauptreisewelle.
 
Ja, Juni ist etwas früh. Das habe ich einfach interpoliert. :) Dass sich also im Juni der Anteil normalen Lissabon-Lebens wieder erhöht, ist mir neu @Osgood. Dein Wort in Gottes Ohr und wehe, wenn es nicht stimmt und ich einen chaotischen Juni-Tag in Lisboa erleben werde! :rolleyes:
 
Heute kamen vom auswärtigen Amt Hinweise zur Maßnahmen während des weltjugendtages in Lissabon.


U.a. gibt es Einreisebeschränkungen . Wenn ich es richtig lese, sind nicht alle Grenzüberübergänge passierbar.
Zudem kann und wird es an Grenzen ( trotz EU /Schengen) zu Kontrollen kommen .
Vom 22. Juli bis 7. August 2023 wird der grenzkontrollfreie Reiseverkehr innerhalb der Schengen-Staaten für Portugal teilweise ausgesetzt. Die Einreise nach Portugal auf dem Landweg ist im genannten Zeitraum nur an bestimmten Grenzübergängen möglich.
Es muss mit stichprobenartigen Grenzkontrollen, Straßensperrungen, Zugangsbeschränkungen sowie weiteren Einschränkungen gerechnet werden.


Infos zu ( Verkehr und Sperrungen) in Lissabon

 
An den Grenzen wird jetzt wohl ein bisschen kontrolliert, und wer mit dem Flugzeug einreist, muss einen Zettel mit Ausweisdaten ausfüllen.

Auf der Seite gibt's auch nen Infokasten zu den Straßensperrungen in Lissabon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben