• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Weinführer Portugal I A Essência do Vinho Portguese

T

Tano

Gast
Gast
Vorab ein Danke an R d P aus dem PF, für den Hinweis auf diesen gut gemachten portugiesischen Weinführer, welcher einen durchaus distinguierten Eindruck macht.


Neben diversen ( darunter eine ) werden auch etliche mit gehobener Weinkarte und deren vorgestellt.

Auch ein gut bestückter , der sich schwerpunktmässig diesem mehr als süffigem Thema widmet, fehlt selbstverständlich nicht.

Höhepunkte sind die zahlreichen Besprechungen von edlen Tropfen und deren und Auszeichnungen.

Dabei bleibt nicht unerwähnt, daß eine auf dem Markt ist.

Auf Euer Wohl

T.B.
 
Weineinfuhr aus Portugal steigt I Deutsche trinken portugiesischen Wein

Der Saft der portugiesischen Reben schmeichelt dem deutschen Gaumen.

"Die portugiesische Weineinfuhr stieg in der Menge im Vergleich zum Vorjahr um 12,5 Prozent an. Dabei entstand eine Wertsteigerung von fast neun Prozent. Portugal liegt somit weiterhin auf Rang neun in der Liste der Wein importierenden Länder in Deutschland." Quelle:

Quantitativ zwar nur auf Rang neun in der Liste der Wein importierenden Länder in Deutschland aber die Qualität scheint sich bemerkbar zu machen, worin die Steigerungsraten begründet sein mögen.

"Portugal weist mit 8,8 Prozent den größten Wertzuwachs innerhalb der deutschen Top-Ten-Importländer vor."Quelle:a.a.O

Wenn mir jetzt noch jemand den Unterschied zwischen Wertzuwachs und Mengenzuwachs erklärt...

...dann Prost

T.B.
 
Tom Bombadil schrieb:
Wenn mir jetzt noch jemand den Unterschied zwischen Wertzuwachs und Mengenzuwachs erklärt...

...dann Prost

T.B.

Servus Tom,

ich interpretiere die Meldung so:

12,5 % mehr verkauft (Mengenzuwachs), dafür 8,8 & mehr eingenommen (Wertzuwachs).
=> Folge: Der Durchschittspreis pro Liter (über die gesamte Verkaufsmenge) müsste geringer geworden sein.

Andere Meinungen?
 
Nachdem Trofense, Sivi, Zip und andere Kenner des Stoffes an dieser Stelle bereits liebenswert-profund degustierend durch das Forum schwanken, setz ich als staubtrockener Neutraler hier noch einen drauf.

Zuerst mal eine eher nüchterne ( sic ! ) Meldung, nämlich

"Zwei bedeutende portugiesische Landweinregionen tragen ab sofort einen neuen Namen: Vinho Regional Estremadura wurde zu Vinho Regional Lisboa und
Vinho Regional Ribatejano zu Vinho Regional Tejo."




-------------------

Aus der Seite ist zwar schon häufiger zitiert
worden, heute möchte ich sie näher vorstellen.

In den heisst es zu ihrem Selbstverständnis,

" ViniPortugal wurde 1997 als Handelsvereinigung mit dem Ziel gegründet, portugiesische Weine, Brandy und Weinessig auf den lokalen und internationalen Märkten zu fördern und unterstützend zu vermarkten.

ViniPortugal unterstützt den portugiesischen Weinbausektor strategisch und vertritt sowohl Handelsvereinigungen (ANCEVE und ACIBEV), Erzeuger (FENAVI
and FEVIPOR), Weinkooperativen (FENADEGAS), Brennereien (AND), Landwirte (CAP), Ursprungsbezeichnungen (ANDOVI) und staatliche Stellen (IVV)."


Und sie geben sich reeblich Mühe.

Neben einem und diverser Veranstaltungen, die der des portugiesischen Weines dienen sollen, werden die genauso vorgestellt, wie die des Landes und .


Die beiden Verkostungsräume in am Terreiro do Paço ( Praça do Comércio ) und im traumhaften bleiben nicht unerwähnt.

Was die Erkundung des Landes und seiner Weinregionen entlang der portugiesischen Weinstrassen, den "Rotas dos Vinhos" betrifft, hat auch hier Sivi bereits Pionierarbeit geleistet, in ihrem Thema .

Daher soll der folgende link der Ergänzung und Vertiefung dienen und einen Einstieg für weitere feucht-fröhliche Erkundungen darstellen .


Insgesamt werden 12 Routen beschrieben und einige, an deren Wegrand liegende Weinkeller und Restaurantes lobend vorgestellt.

Eine hilfreiche rundet das Ganze zum allgemeinen Wohlgefallen ab.

Auf Eure Gesundheit

T.B.
 
schwankend vom Vinho möchte ich hier noch Zusatzinfos abgeben ... ;)

die Umbennung in VR Lisboa , vorher Estremadura , soll die geografische Lage
dieser Weinregion zur Hauptstadt unterstreichen .

Auch soll eine Verwechslung mit der spanischen Estremadura ausgeschlossen werden - :p

A Saude !
 
Zurück
Oben