• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein-(und Un)sinniges in Wort und Bild

Auch wenn Musik und Portugal fehlten, musste ich an @zip denken:
Stell dir vor: Musik und Wein im perfekten Pairing, trotzdem musste ich neulich die Einladung auf ein Glas Tinto ausschlagen ... :panik3::flucht:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Wein muss atmen! Und wenn er es nicht tut: Schnell Mund-zu-Mund-Beatmung ... :-D
 
Straßenbahn in Bordeaux:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Anscheinend wußten schon die Byzantiner vor 1.500 bis 1.600 Jahren wie man 2 bis 3 Millionen Liter Wein im heutigen Zentral-Israel pro Jahr herstellt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Das 1500 bis 1600 Jahre alte Weingut soll seinerzeit einen der besten Weißweine im Mittelmeerraum produziert haben. Er wurde oft in der byzantinischen Literatur gelobt und als „vinum Gazetum“ oder Gaza-Wein bekannt, weil er aus einer alten Hafenstadt in der Nähe des heutigen Gaza exportiert wurde.



Der „Gaza- und Ashkelon-Wein“ aus dem Heiligen Land galt als besonders hochwertig und wurde von diesen beiden Häfen aus in den ganzen Mittelmeerraum verschifft.

 
Anscheinend wußten schon die Byzantiner vor 1.500 bis 1.600 Jahren wie man 2 bis 3 Millionen Liter Wein im heutigen Zentral-Israel pro Jahr herstellt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Das 1500 bis 1600 Jahre alte Weingut soll seinerzeit einen der besten Weißweine im Mittelmeerraum produziert haben. Er wurde oft in der byzantinischen Literatur gelobt und als „vinum Gazetum“ oder Gaza-Wein bekannt, weil er aus einer alten Hafenstadt in der Nähe des heutigen Gaza exportiert wurde.



Der „Gaza- und Ashkelon-Wein“ aus dem Heiligen Land galt als besonders hochwertig und wurde von diesen beiden Häfen aus in den ganzen Mittelmeerraum verschifft.


Und was sagt unser Vorkoster @zip zur Qualität? ;)
 
Was bedeutete wohl damals hochwertig? Hochprozentig? :-D
Ich kann es nicht sagen. Damals hatte ich noch nicht getrunken.

Bei einer zu dem damaligen Zeitpunkt bereits 6- bis 8-tausendjährigen Erfahrung im Weinanbau und der Kunst des Keltern, sollte man davon ausgehen dürfen, daß die eine halbwegs vernünftiges Tröpfchen in ihren Gläsern hatten.

Selbst für einem Abstinenzler wie mich ist der folgende Artikel ein sehr lesenswerter.



Die Kunst des Kelterns soll in dem Dreieck zwischen Schwarzem Meer, Kaspischen Meer und dem See erfolgreich praktiziert worden sein. Die Beleg dafür finden sich in Funden von kultivierten Reben in Georgien, die nach der Prüfung ein Alter von 8.000 Jahren ergab. Schriftliche Belege finden sich in der Bibel. Dort ist Noah der erste Weinbauer, der nach biblischer Überlieferung im frühen 3. Jahrtausend v. Chr. lebte: „Noah aber, der Ackermann, pflanzte als Erster einen Weinberg.“ (1. Mose 9,20; Lutherbibel 2017)

Na dann, - לחיים!
 
Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang.

Bis ins 18. Jahrhundert wurden Weine jung getrunken. Junge Weine waren teurer als alte Weine. Erst im 19. Jahrhundert kam das Thema Weine lagern und reifen lassen auf.

Das lag an den damaligen Lagerungsmöglichkeiten, sprich Konservierung. Wein wird schlecht, wenn er nicht "modern" gelagert wird. Zucker, Säure und Alkohol konservieren. Die alten Griechen haben Wein regelmäßig Honig beigemischt (Zucker) und Amphoren mit einer Olivenölschicht abgeschlossen. Beim Retsina wurden Amphoren mit Harz abgedichtet. Essig ist auch sehr haltbar (Säure). Bis ins 16. Jahrhundert war Wein im nördlichen Europa quasi immer gespritet (Alkohol). Bis der Stoff aus südlichen Anbaugebieten nach beispielsweise England kam, war ungespriteter Wein nur noch als Salatsoße brauchbar.

Alte Weine wollte damals niemand trinken.

Überhaupt sollten wir alle froh sein, dass wir heute "Hightech-Weine" trinken dürfen. Einen Wein aus der Antike in unsere Zeit gebeamt würde uns ziemlich sicher die Tränen in die Augen treiben. Ganz sicher nicht vor Freude :)

Quelle unter anderen: The Wine Bible von Karen MacNeil
 
Der richtige Wein zur gepflegten Klimadiskussion:
2016 Barrage Cellars Chardonnay Nuclear Blonde:

 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Irgendwie bleibt einem ja das Lachen im Halse stecken. Galgenhumor eben. Ich übersetze mal, auch wenn ich weiß Gott nicht Richard Zenith bin, was die portugiesische Sprache angeht:

Doktor: Der Herr darf keinen Cem Reis (Anmerk.: Wein aus dem Alentejo) trinken und keinen Schinken futtern!

Patient: Aber, Herr Doktor, was habe ich denn bloß ... ?

Doktor: Eine beschissene Rente!
 
Zurück
Oben