• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wasserknappheit in der Algarve

was die Reduktion jetzt bedeutet? Wie wollen die den die Einsparung gestalten?
es gibt ja bereits eine 'deutsche' antwort zum thema- hier eine portugiesische:

“Este ano, no Algarve, estamos a atravessar a pior seca de sempre, nunca estivemos nesta situação, com os níveis mais baixos das reservas das albufeiras de sempre e a mesma coisa nas águas subterrâneas”, uma “consequência de dez anos de seca” contínua, afirmou Pimenta Machado.
“definir cortes de água, quer para o setor urbano, quer para o turismo, quer para a agricultura”
“O uso prioritário é o uso humano e a agricultura terá um corte maior”, acrescentou Pimenta Machado.

k.a. wie man insgesamt die wasserentnahme aus den endlos vielen, z.T. nicht legalen brunnen kontrollieren will.

So sah es im Oktober 2023 an der Barragem de Bravura aus. Ich hatte davon gelesen dass die Talsperre nur noch mit 20-30 % gefüllt ist und wollte mir selbst ein Bild machen.
IMG_7316.JPG
IMG_7317.JPG
IMG_7320.JPG
IMG_7323.JPG

Danke an Alle für die ausführliche Aufklärung! Ich denke auch, das es schwer wird, den Wasserverbrauch einzudämmen. Die ganzen Golfplätze halte ich auch für eine Fehlentwicklung. Die touristische Bedeutung halte ich ebenfalls für übertrieben. Das sage ich, obwohl ich selber in dem Sektor arbeite und ab und an mal auf einem Kurzplatz meine völlige Talentfreiheit zur Schau stelle.
Z.B. der Platz der NAU Gruppe "Morgado de Reguengo". Wenn man da hinkommt, steht ein Riesen Komplex komplett leer. Allen Lost Place Interessierten kann ich aber sagen, dass nach kurzer Zeit schon ein Security Fritze vorbeikam und sehr höflich um Abgang gebeten hat.
Daneben noch weitere unvollendete Gebäuderiegel.
Das Bohrlochproblem kann ich mir auch schon denken. Dem wird schwer beizukommen sein. Hoffen wir das Beste!

@mogasula : Danke für den Live Bericht, es ist erschreckend zu sehen...

Grüße aus der Eifel

Bernardo

Zurück
Oben