• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was meint ihr so zu Catalunya?

• Ersteller Ersteller maisumapatria
  • Erstellt am Erstellt am
Wird ja auch nicht gemacht, sowas wird ja juristisch aufgearbeitet.
Ob das in Spanien dann auch passiert, muss man abwarten.

Aber jetzt allein die Schuld Spanien und der Guardia Civil zuzuschieben, finde ich zu kurz gedacht.
Da waren eine Menge Brandstifter am Werk, wie auch bei Brexit, der jedoch friedlich ablief.

Manchmal bin ich auch sehr genervt
Meditation
Bau eines Orgonakkumulators
Chöd

Jedenfalls Polit- und Newsabstinenz für einige der schönen Herbsttage
hilft
senkt vordergründig den cortisolspiegel.....
Mich enttäuscht die Reaktion der EU.
Es ist so wichtig immer wieder klar zu stellen dass man begeisterter Europäer sein- und die undemokratische zentralisierte EU ablehnen kann......
Es gibt kein richtiges leben im falschen - oder so.....

Heute kann man in der Presse einige ausgewogenere Artikel über Katalonien finden.
So zum Beispiel hier:

und hier:

Ja, sehr gut geschrieben, neutral und mal die Fakten auf den Tisch gelegt.
Aber ich befürchte, 2 stolze Spanier, einer davon noch dazu Katalane, das wird nix aussprechen.
Wahrscheinlich müssen beide weg und ein moderaterer Politiker vermitteln.

wenn man so die Beiträge hier liest kann man feststellen wie aus dem Bauch heraus und vollem Rechtsanspruch von Umfragen argumentiert wird.So wird man in der Weltpolitik nicht weiter kommen.

Spanien gießt in Katalonien weiter kräftig Öl ins Feuer

Spannung und Wut steigen in Katalonien

und wenn man an 1999 und den Jugoslawien-Krieg zurück denkt und die Folgen sich ansieht,kann man sich nur schütteln,was die europäischen Regierungen so zustande gebracht haben.Und es brodelt dort.......

Warum?
Ich mach hier jetzt auch ein Referendum und stelle dann fest, das mein Grundstück Teil der BRD wird.
Ich hab dann sogar 100% Zustimmung, völlig demokratisch.
Als neues Bundesland der BRD mach ich dann meine eigenen Niedrigsteuersätze und die Welt wird kunterbunt, wie sie mir gefällt...

Ja, da ist dann El Mundo auf einmal ein rechtes Blatt, weil es den Standpunkt der meisten Spanier vertritt.
Da wird mal Zack, das Wort gefällt mir heute, der König von Spanien schnell mehrmals mit Franco verwoben.
Damit der geneigte Leser eins und eins verbindet.
Und der König ist da gleich der Staatschef, als könne der mehr wie die Königin von England bewirken.

Da wird immer wieder das Völkerrecht beschworen.
Jawoll, lasst alle das machen, was sie wollen. Den Basken ihr Baskenreich, den Korsen das eigene Korsika, den Bayern upps, die haben ja schon Bayern...

Wieso fragt einer keiner der Journalisten, wieso noch keiner erkannt hat, wie lächerlich das eigentlich alles ist?

Ein unabhängiges Katalonien, wie soll das gehen?

Spassig, das der Autor an den Protesten gegen die Startbahn West beteiligt war.
Da sollte ihn doch solche Polizeigewalt bekannt vorkommen.

Aber offenbar gehört das in diesen Kreisen zur öffentlichkeitsarbeit.
Diese Gewalt mit friedlichen Protesten provozieren und dann die Bilder genüsslich ausschlachten für die eigenen .

Jawoll, lasst alle das machen, was sie wollen. Den Basken ihr Baskenreich, den Korsen das eigene Korsika, den Bayern upps, die haben ja schon Bayern...
warum so aufgeregt

die katalanische Regierung hat doch ohnedies erklärt, Mitglied in der EU werden zu wollen....
da kommt dann wieder zusammen was man jetzt ablehnt.

Da kann dann die guardia civil als Ornungskraft im Namen der neuen ATLAS Spezialkräfte zusammenarbeit , gleich in barcelona bleiben.

Im Hintergrund gehen da völlig andere Dinge ab wie auf der Bühne gezeig, katalonien gehört offensichtlich zu einem konkurrierenden Machtblock.......

Ja, das wollen sie gerne, aber die EU hat die kalte Schulter gezeigt.
Genauso, wie die Bilder offenbar nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben, das da jemand aus der EU vermittelt.
Die haben sich da in Spanien total verzockt, auf allen Seiten.

Beim Vordergrund durchzublicken ist schon sehr schwierig, da möchte ich gar nicht spekulieren, was so alles im Hintergrund passiert!! ;-)

Heute wieder eine gute Analyse :

Ob der Titel "Homage to Catalonia" ein Anspielung auf das Buch von George Orwell ist? Jedenfalls bei "tagesschau.de" heisst es heute "Zieht Madrid die 'nukleare Option'? ".

Ja, das Problem mit den alternativen Fakten....
Katalonien hatte ja mal ne gewisse Autonomie die auch akzeptiert war, bis Madrid diese 2010 ohne jede Konsultation, einseitig annulliert hat und jedes Gespräch darüber verweigert hat. Darüber liest man nicht oft. Es werden die zusammenpassenden alternativen Fakten zusammengestrickt um ein Bild zu ergeben.
All das ist Rajoys Version der Realität, weil sie ihm und der EU besser ins Geschäft passt. Er hat es seit jeher auf Konfrontation angelegt.
Auch mit der ETA, die haben ihre Waffen eingesammelt und er hat einfach deren Annahme verweigert um Grund für die Folteraktionen der Guarda Civil zu haben, die ja sogar von den entsprechenden EU-Gerichtshöfen abgeurteilt wurden.

aber jetzt mal ernsthaft: Wie sollte das gehen? Ich kann mich doch nicht einfach hinstellen, wie auch die Briten das ja wollen, und die vermeintlichen Vorteile aus einem Austritt aus einem Verbund in Anspruch nehmen und die Nachteile den anderen überlassen? Dass das nicht klappen kann, liegt doch auf der Hand. Die Katalanen wollen zwar in Spanien nicht mehr einzahlen, aber sie wollen dennoch alle Vorteile von Europa weiter genießen ...

Für mich ist es aber entscheidend, dass eben nach allem was man weiß, es eine laute Minderheit ist, die das will. Was ich etwa nicht weiß: Worum geht es eigentlich, was genau ist denn die Unterdrückung unter der die Katalanen so leiden, dass sie von Spanien wegwollen? Bislang dachte ich immer, dem Landstrich und dem Völkchen gehts ganz gut - haben jedenfalls immer den Eindruck gemacht. Wenn etwa die Kurden aus der Türkei wegwollen - das kann ich verstehen, aber diese Menschen ...

Kai

Wohl nicht nur laut. Kommentar:

mary_lara Gestern, 11:25
63.
Mein Land ist Spanien und Katalonien. Entschuldigen Sie, mein Deutsch, es ist nicht gut. Aber ich möchte meine Meinung aussprechen. Ich sehe derzeit nur einen kleinen Teil der Wahrheit in den Medien. In letzter Zeit werden nur diejenigen, die Unabhängigkeit wollen, gehört. Sie hören nicht auf die vielen Katalanen, die keine Unabhängigkeit haben wollen. Es verdad que se la policía intervino el pasado domingo para evitar la votación ilegal. Y en algunos casos usaron la fuerza contra gente que también estaba siendo violenta. Hablan de pacifismo... permítanme que me ría. Diejenigen von uns, die keine Unabhängigkeit haben wollen, haben Angst, es laut zu sagen. Sie beleidigen uns, sie belästigen uns, sie gehen sogar so weit, um uns anzugreifen. Das ist kein Pazifismus, und keine Demokratie. Puigdemont will nur als Märtyrer gesehen werden. Sie greifen bewusst die Rechtsstaatlichkeit an. Und die Regierung kann nichts tun! Die katalanische Regierung erklärt, dass spanische Gesetze nicht in Katalonien dienen. Sie erkennen das spanische Recht nicht als ihr eigenes. Warum will er die Hilfe von der EU? Würde er damit einverstanden sein, was Europa sagt? oder nur wenn dieses Gesetz Ihre Meinung für Sie günstig ist? Viele Katalanen sind müde von diesem Clown vertreten uns und wir können nichts tun, um es zu verhindern. Noch einmal, es tut mir sehr leid für mein katastrophales Deutsch.

Da treffen wieder verschiedene Weltansichten aufeinander.
Mit den beiden Sturköpfen an den Spitzen wird das nix mit Dialog.
Hier ist nochmal alles sehr ausführlich beschrieben, gut gemacht: Kommentar

Heute noch ein paar interessante Links:

Der erste Link soll nur zeigen, wie ein Politiker argumentieren kann (und nicht neutral ist):

Auf der Suche nach mehr Objektivität bin ich auf folgenden Artikel gestossen, der von einer "Zaragossa Declaration" spricht, von der ich bis dahin nichts gelesen hatte:

Dann wollte ich wissen, ob in der deutschsprachigen Presse diese Deklaration erwähnt wurde. In den Mainstream Medien fand ich nichts. Eine Erwähnung fand ich in der NZZ (Schweiz) und in folgendem Artikel:

Der Artikel der "Nation" beschreibt das ganz gut.
Madrid bzw die PP und vor allem Rajoy sind direkte Erben der Ära Franco und verhalten sich auch so. Sie haben sich nie davon distanziert und kennen nur dieselben Reaktionen wenns nicht so läuft wie man es gerne hätte: Gewalt, Unterdrückung und ignorieren.
Gesellschaften ändern sich und wer nicht Diskussionsfähig oder -willens ist, handelt eben wie Madrid und haut einfach zu. Nur, SO geht das direkt in den Bürgerkrieg. Man muß nur auf die baskische Geschichte schauen. Realitätsverweigerung ist das Markenzeichen Rajoys.
Madrid hat die immer noch in den Medien zitierte Autonomie nur torpediert, 2010 praktisch ganz aufgekündigt, was die Medien eben gerne verschweigen und ausschließlich die "harte Hand" gezeigt. SO wird Spanien ganz zerfallen, da gibt es keinen anderen Ausweg.

Ja, man muß wirklich suchen um objektive Infos zu finden, die sogenannten MSM kannste vergessen.

Bei der ARD heute ein Artikel über Katalonien und die EU mit Meinungen aus Katalonien. Bitte auch die Kommentare lesen; da findet man immer interessante Standpunkte!

Beim Vordergrund durchzublicken ist schon sehr schwierig, da möchte ich gar nicht spekulieren, was so alles im Hintergrund passiert!

Wieso hat es die katalanische Politikerkaste eigentlich plötzlich so eilig mit der Unabhängigkeit? Und warum ausgerechnet jetzt? Dazu hier ein ganz interessanter Artikel:

Zwergenstaat in den Pyrenäen: Andorras Tage als Tresor Kataloniens sind gezählt

Es droht nämlich Ärger. Ihr altgewohntes Steuerparadies Andorra (um die Ecke, Amtssprache Katalanisch) ist ab nächstes Jahr auskunftspflichtig. Und zwar an wen? An Spanien.
Zufälle gibt’s, was?

Zurück
Oben