• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was meint ihr so zu Catalunya?

M

maisumapatria

Gast
Gast
Also ich meine, Rajoy hat sein unseeliges Ende als alter Faschist eingeleitet.
Besser waren die Katalanen nicht zu mobilisieren.
Ganz besonders erbaulich sind ja die zahlreichen Stellungnahmen der EU-Politiker.......;-/ -und die Berichterstattung in den Medien. Einzig hinnehmbar und neutral: und live:

Wer die Sprache versteht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzig hinnehmbar und neutral: und live:
Seit wann ist RT (früher Russia Today), ein Sender vom russischen Staat finanziert, hinnehmbar und neutral?
Johan
 
Vielleicht weil er heute fast der einzige war der live berichtet hat, unkommentiert!
Deutsche Presse hat fast ausschließlich die Versionen Madrids verbreitet, allen voran Tagesschau.de, FAZ und Spiegel.
Weißt Du von wem die finanziert werden? Du kennst "Die Anstalt" und den Prozess den ein FAZ-Heini verlor? Transatlantiker feinster Provenienz......

Ich hab mkr angewöhnt, zu jedem wichtigen Ereignis möglichst alle Seiten zu hören um mir dann meine eigene Meinung zu bilden. Wer mir zeigt wie alte Leute verprügelt werden weil sie wählen wollen, ist mir egal, wenns die tagesschau nicht tut, dann eben RT.

Ok, hier noch ne unverfänglichere Seite:
 
Ganz ehrlich?
Der Puigdemont ist das schlimmste und dümmste Arschloch, seit Trump die Weltbühne betreten hat.

Der und seine Kumpanen haben genau diese Bilder GEWOLLT, die jetzt die Schirme füllen.
Weil es ihnen in die Hände spielt.
Sieht man an seinen Sprüchen, die er gleich danach losliess.

90% sind für eine Abspaltung?
90% von was?
Das war kein Referendum, das war gezielte Provokation. Null, aber auch wirklich Null rechtsstaatliche Maßstäbe anlegbar.
Und damit meine ich noch nicht mal, das es nach spanischer Verfassung illegal war.
Mehrfachabstimmungen konnten vorgenommen werden.
Geheime Wahl war nicht, weil nur der Stimmzettel zählte, Umschläge egal.
Wer kontrolliert denn das Ergebnis?

Hast Du einmal ein Interview mit diesem katalanischen Trump gesehen?
Toll ist, das Deutsche???? immer die Selbstbestimmung der Katalanen als Volk usw. hervorheben.
Aber was sagt der Puigdemont selbst?
Katalane ist, wer hier wohnt und sich dazugehörig fühlt.
Hä? Volk, Sprache, Ethnie? Alles egal?

Es geht nur um Geld, persönliche Macht und Geltungssucht. Auf beiden Seiten.
Hast Du gehört, was Puigdemont nach seiner Brandstiftung und Kriegserklärung machen will?
Er will wieder Privatmann werden.
Diese ganzen ekelhaften, feigen und dreckigen Populisten.
Farage machte es vor.
Die legen die Brände, aber Lösungen haben sie keine. Das sollen andere machen.

Wer, zum Teufel, glaubt den ersthaft diesen Schwachsinn von Puigdemont?
Morgen aus Spanien austreten und übermorgen in die EU eintreten?
Barca kann dann in der spanischen oder französischen Liga spielen. Aber Classico wäre besser...
Blühende Landschaften und fliegende Wollmilchsäue überall in Katalonien...

Der hat die Menschen nach Strich und Faden belogen und betrogen. Für eigene Zwecke.
Was ist mit Rente, Krankenversicherung, Steuern, Zoll?
Was mit Rechtssicherheit für Unternehmen?

Sollten die morgen ihre Unabhängigkeit erklären, wovon ich überzeugt bin, da die völlig hirnlos und abgehoben sind, werden Unternehmen dort in Scharen weggehen.
Spanien wird die Armee hinschicken und das Land und das Parlament übernehmen.
Und das alles, weil eine Handvoll schwachsinniger ihr Ego nicht im Zaum halten konnten und immer mehr mehr mehr wollten.

Leidtragende werden die Einwohner sein.

Spanien als Staat konnte kaum anders reagieren, allerdings war es völlig blödsinnig, es so eskalieren zu lassen.
Rajoy hat ebenfalls seine eigenen Zwecke damit verwirklicht.
Hätte der sich mal im Zaum gehalten und gleich richtig reagiert, wäre es nicht so weit gekommen.
Er hätte die Rädelsführer allesamt verhaften lassen müssen und dann mit den Parteien in Katalonien in Dialog treten müssen.
Aber so war es klar, das es eskaliert.

Ich frage mich immer, was passiert, sollte Bayern sagen, wir haben genug von der BRD, wir treten aus.
Oder wenn jetzt die Korsen, Basken oder andere Seperatisten meinen Aufwind zu haben und sowas abziehen?

Offenbar wurden in westlichen Demokratien Verblödungspillen verteilt oder aber Fremdpropaganda aus anderen Ländern wirkt langsam.

Das man nur vereint etwas erreichen kann, begreifen diese verblendeten einfach nicht.
Sie sind nur für ihre Sache vereint, aber ein vereintes Europa? No way.

Furchtbar.
 
Keine Satire, wie ich schon im anderen Thread schrieb, verliere ich so langsam die Contenance bei manchen Themen.
Und je älter ich werde, so merke ich es, nervt mich Dummheit ungemein an.
Oder die Dummheit nimmt in letzter Zeit so rasant zu, das ich davon genervt bin.
Das hab ich noch nicht rausbekommen.
Und damit ist klar ist, auch Dummheit bei mir selbst.
Manchmal bin ich auch sehr genervt von der eigenen Dummheit, eben das Alter. Jedenfalls schieb ich es darauf.
 
da kann ich Ozzy nur zustimmen.
Ein Beitrag im Weltspiegel erwähnte die verlorene Schlacht der Katalonen im Jahr 1714 unter anderem als Grund für die Unabhängigkeitsbestrebungen.????...... schaffen es die Leute nicht nach vorne zu sehen? Wollen die Briten ihr Empire zurück durch Brexit? Dann können wir Europa ja gleich wieder in irgendwelche Grenzen von vor 200 Jahren zurückbauen... oder gleich die ganze Welt?
 
da kann ich Ozzy nur zustimmen.
Ein Beitrag im Weltspiegel erwähnte die verlorene Schlacht der Katalonen im Jahr 1714 unter anderem als Grund für die Unabhängigkeitsbestrebungen.????...... schaffen es die Leute nicht nach vorne zu sehen? Wollen die Briten ihr Empire zurück durch Brexit? Dann können wir Europa ja gleich wieder in irgendwelche Grenzen von vor 200 Jahren zurückbauen... oder gleich die ganze Welt?
mit all den Kriegen.Das ist eine tolle Aussicht für denjenigen der die Zukunft nicht mehr erleben muß.
 
Ja, da risikieren ein paar einen neuen Bürgerkrieg mitten in Europa für irgendwelche komischen Ideen.
Die sollten alle längst überholt sein, aber manche klammern sich an alten Zeiten, als wäre da alles besser gewesen.
Es wird nie wieder so und es war nie besser. Nur in den Träumen mancher Menschen.
 
Das brodelt schon seit Jahrzehnten in Katalonien,auch unter Franco.Der Ausbruch kommt irgendwann.Rajoy ist auch ein Ministerpräsdent ohne eigene Mehrheit im Parlament.Die spanische Justiz ist sehr der Regierung zugetan,siehe Operation Gürtel,die immer noch vor sich hin schlummert.Schmieren und geschmiert werden läuft in Madrid sehr gut.
 
Egal was für politische Spielchen in der Vergangenheit stattfanden, Spanien hat die Ära Franco nie wirklich verlassen, die Guarda Civil hat einige Prozesse wegen Folter hinter sich und Rajoy ist ein astreiner Faschist. Ein Demokrat sicher nicht!
Ich hab die Bilder gestern gesehen und kann nur feststellen, daß man SO nicht gegen ein Volk handelt! Daß die EU und die politischen Eliten Europas diese Gewalttätigkeiten nicht drastisch verurteilen ist beschämend! Rajoy hat mit seinem Verhalten alles versaut, hat seit Jahren jede Diskussion abgeblockt, auch mit anderen Unzufriedenen und ER hat damit die volle Verantwortung wenn Spanien zerbricht, egal auf welche Weise.
Nicht zuletzt mit Blick auf Europa hat er damit ALLEN einen Bärendienst erwiesen.
 
Eigentlich ist hier schon alles gesagt. Es ist genau wie der Brexit: ohne Sinn und Verstand, und ohne Not vom Zaun gebrochen. Wenns dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.

Das einzig Interessante bei den Katalanen: So reagieren also Südeuropäer, wenn sie das Gefühl haben, bei einer Transferunion zu viel einzuzahlen.
 
Nur, wer SO auf den Wusch der Katalanen reagiert, zeigt überdeutlich was er für ein Faschist ist.
Das war meiner Meinung nach eine klare Kriegserklärung gegen das katalonische Volk!

Ich jedenfalls schäme mich als Europäer für die jämmerlichen Absonderungen mancher Politiker dazu, die sich dadurch in dieselbe faschistische Ecke stellen inder Rajoy steht, offen und kaum kritisiert. Das ist ein Denkanstoß wie es um all unsere Rechte steht, wenns mal ne wirkliche Krise gibt!

ohne Worte

Ob das Referendum oder die Unabhängkeit so toll ist wie versprochen oder was auch immer ist egal, es geht mir um die Reaktion der Guarda Civil, die schon immer als folternde Prügeltruppe berühmt war. Das hat sich nach Franco NICHT geändert! Auch nicht unter der EU!
 
Mich enttäuscht die Reaktion der EU. Wenn die Meinungsfreiheit durch Polizei und Zentralregierung so eingeschränkt wird wie an diesem Wochenende in Katalonien, und die meisten Politiker in der EU sagen nichts (und sagen auch nichts gegen die Gewalt), dann habe ich keine Vertrauen mehr in die EU-Politiker. Etwas Unterstützung für die basisdemokratischen Grundrechte gab es aus Schottland und Kanada. Aber die schwergewichtigen Politiker schwiegen (und schweigen weiterhin).

Eine weitere Anmerkung: In Meinungsumfragen hiess es vor der Wahl (so las man jedenfalls in den Medien), dass die Mehrheit der Katalanen GEGEN eine Abtrennung der Provinz von Spanien sind. Also, warum ließ man sie nicht wählen, wenn die Mehrheit der Katalanen dieselbe Meinung vertreten wie die Zentralregierung. Das Ergebnis der Wahl hätte doch dem Wunsch der Zentralregierung entsprochen!! (Oder lagen die Meinungsumfragen in Katalonien auch so falsch wie beim Brexit??)
Wer über die verfassungsrechtlichen Aspekte der Wahl in Katalonien lesen will, kann zu "verfassungsblog.de" gehen. Dort gibt es einen dreiteiligen Aufsatz (auf Englisch). Der Artikel geht in die Tiefe!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, alles sieht danach aus also ob Rajoy es darauf angelegt hatte.
Jahrelang jedes Gespräch verweigert, die Prügeltruppen der Guarda Civil, dazu Panzer und wie ich einmal(!) irgendwo las, auch Schiffe mit Militär vor der Küste.
Allein daß man das wohl nur in österreichischen und alternativen Medien lesen kann spricht Bände!
Daß dazu das großartige Europa nahezu schweigt, läßt sehr tief blicken was die sogenannten "westlichen Werte" betrifft.

Gibt ach noch was auf deutsch:
 
Das Ding war als Referendum geplant, nicht als Umfrage.
Direkt ins Gesetz geschrieben, welches zur Durchführung gemacht wurde, das bei Ja innerhalb von 48h die Unabhängigkeit ausgerufen wird.

Nach dem Brexitdebakel wird sich kein Politiker mehr auf sowas einlassen.
Ganz abgesehen davon, das dieses Ergebniss von vornherein feststand.
42% Wahlbeteiligung?
90% Ja?
Das soll legitim sein und demokratisch?

Ich geb euch recht, das die Gewalt völlig unnötih war. Fakt ist aber, das beide Seiten es genau darauf angelegt haben.
Der eine, um den starken Mann raushängen zu lassen, der andere, um genau diese Bilder für sich ausnutzen zu können.
Wer da dann wen letztlich vorgeführt hat, ist egal.

Am Ende des Tages wirds keine Unabhängigkeit geben, weils nicht geht.
War von Anfang an klar. Was da historisch irgendwann mal lief, ist wie der berühmte Sack Reis in China.
Erstmal spielen wieder alle auf Zeit, der Showdown ist gelaufen und Blut geflossen.
Das Wahlergebnis noch nicht da, dauert ja noch...hüstel.

Ich muss Mario da recht geben, das zeigt sehr schön, wie Südeuropäer auf Transferleistungen reagieren, wenn sie mal selbst zahlen müssen.
Aber neiiin, es geht ja nicht um Geld.
Es geht ja darum, diese spanische Diktatur zu verlassen.
Mein Gott, die meisten, die da feierten haben Franco nicht mal erlebt.
Man kann einfach nur den Kopf schütteln.

Ach, es gibt ähnliche Bilder auch von deutschen Polizisten.
 
Zurück
Oben