• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was macht das Leben in Portugal so lebenswert (10 Punkte)

O Forno

Amador
Teilnehmer
Stammgast
1. Portugal ist ein sehr freies, friedliches und sicheres Land
2. Die Portugiesen sind tolerant und hilfsbereit
3. Die Wohn Nebenkosten sind vergleichsweise niedrig (Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Versicherung, Heizung)
4. Die portugiesische Küche ist hervorragen, Restaurantbesuche erschwinglich, Portugal hat excellente Weine zum erschwinglichen Preis.
5. Die Kosten für den Unterhalt eines PKW (Versicherung Steuern, Sprit) sind günstiger, nur der Kauf ist teurer
6. Das öffentliche Verkehrssystem ist eines der besten Europas. Autobahnen und Landstraßen sind in tadellosem Zustand.
7. Eine riesige Küstenlinie. Selbst vom Landesinneren ist es nie weit bis an die Küste.
8. Küste und Inland bieten atemberaubende Landschaften.
9. Klimatisch sehr angenehm in allen Jahreszeiten.
10. Kulturelles Erbe von Nord bis Süd

Zu den Lebenshaltungskosten hier mal ein paar aktuelle Angaben:

Zu Immobilienpreisen:

Zu Punkt 9:
Zitat aus einem Erfahrungsbericht:

Ein Freund, der schon sehr lange in Portugal lebt, hat es einmal so ausgedrückt:
Portugal ist ein kaltes Land mit einer warmen Sonne.”

...auch ein paar Minuspunkte:

Und natürlich lieben wir alle das Land :love:

Da kann ich dir gleich 123 Nachteile des Lebens in Deutschland aufzählen.
Ein kaltes Land? Kommt er aus Deutschland?
Die Lebenshaltungskosten sind im Vergleich zu Deutschland immer noch bei 50%.
Gut. die Immobilienpreise sind an der Algarve und in Küstenregionen gewaltig gestiegen.
Im Inland bekommt man immer noch günstige Immobilien.
Hier schreiben immer die Portugal Spezialisten aus Deutschland, die keine Ahnung davon
haben, wie das Leben in Portugal ist.

Da kann ich dir gleich 123 Nachteile des Lebens in Deutschland aufzählen.
Ein kaltes Land? Kommt er aus Deutschland?
Die Lebenshaltungskosten sind im Vergleich zu Deutschland immer noch bei 50%.
Gut. die Immobilienpreise sind an der Algarve und in Küstenregionen gewaltig gestiegen.
Im Inland bekommt man immer noch günstige Immobilien.
Hier schreiben immer die Portugal Spezialisten aus Deutschland, die keine Ahnung davon
Lebenshaltungskosten 50% ist Quatsch, das mag für Deinen speziellen Fall so sein oder dir so erscheinen erzeugt aber bei potentiellen Auswanderern eine falsche Erwartungshaltung.

Davon nehme ich mich mal aus.

Die ersten 6 Punkte sind meiner Meinung nach schon eher aus "deutscher Sicht" geschrieben.
Ist mir zu langwierig, dies zu belegen, keine Zeit dazu.

Ab Punkt 7 gebe ich dir vollkommen Recht, wobei einige bei
9. Klimatisch sehr angenehm in allen Jahreszeiten.
anderer Meinung sein mögen.
Ich lebe seit einigen Jahren im "verregneten Norden" und könnte da schon nöllen, was "alle" Jahreszeiten angeht.
Auch in meinem "Alentejo Leben" war der Winter gern lang.

Verglichen mit den Wintern aus meiner Kindheit in Deutschland zwar ein Witz, aber gern hier in Portugal mit Zentralheizung.

Portugal ist aber so oder so das Land meiner Seele.

setzt natürlich eigenen Immobilienbesitz voraus (ohne Finanzierung versteht sich)
Dann hätte ich in Deutschland auch sehr viel geringere laufende Kosten. :fies:
Ich kann persönlich nur beurteilen, was ich bei unseren Aufenthalten in den letzten Monaten sehe. Und das tut sich nicht mehr viel im Vergleich.
Wie immer, Einiges gibt's günstiger oder fürs gleiche Geld bessere Qualität, aber Vieles entsprechend oder teurer.
Und über die (gefühlten) Temperaturen außerhalb des Sommers/der warmen Sonne und nicht grad im Süden brauchen wir ja auch nicht mehr reden.
Da gibt's ja schon viele Beiträge zu.
Da kann ich dir gleich 123 Nachteile des Lebens in Deutschland aufzählen
Darum geht's ja hier gar nicht.
Keiner will das Land mies machen, geht im Forum eh nicht, bei so vielen Fans!
Vieles ist sicher besser oder wenigstens anders, aber die (vermeintlichen) Vorteile des Lebens in Portugal sind eben auch realistisch zu betrachten.
...erzeugt aber bei potentiellen Auswanderern eine falsche Erwartungshaltung.
Das ist meines Erachtens ein wichtiger Punkt.

6. Das öffentliche Verkehrssystem ist eines der besten Europas. Autobahnen und Landstraßen sind in tadellosem Zustand.
Aha, ist mir neu....
Aber man kann sich ja auch alles schoenreden. Ich fahre hier immer nervige Schleichwege, weil ich es absolut nicht einsehen, fuer 3 oder 4 km Autobahn jedes mal 70 cent zu zahlen.

Nur mal so aus Neugierde, was findest Du denn so hervorragend an der portugiesischen Kueche?

@Iris_K
Den Punkt hab ich durchgehen lassen bei den "Autobahnen".
Nutzt ja keiner, wenn er nicht muss, da auf Dauer zu teuer = Fahrbahnen sind wirklich gut.
Die der Landstrassen wurden zumindest hier oben im Norden endlich teilweise erneuert.
Wurde auch echt Zeit.
Einige hatten Löcher in der Fahrbahn, da hätte man "Kinderleichen" drin verschwinden lassen können.

Aber man kann sich ja auch alles schoenreden. Ich fahre hier immer nervige Schleichwege, weil ich es absolut nicht einsehen, fuer 3 oder 4 km Autobahn jedes mal 70 cent zu zahlen.

Wobei das mit den Strassen nicht unbedingt unterschreiben würde - die A22 ist jetzt zwar kostenlos - dafür dürfte man durchaus mal was dran machen.

Nur mal so aus Neugierde, was findest Du denn so hervorragend an der portugiesischen Kueche?

Meinn Thema :-) Ich finde die typische portugiesische Küche so gut weil (zumindestens da wo ich essen gehe) keine Convenience-Produkte benutzt werden und die Zutaten eigentlich immer frisch sind. Und wer sich mal 30-40km von der Küste entfernt bekommt eine schöne Abwechslung zur Fisch-und-Frango-Küche der Algarve mit Wildschwein, Zicklein und Migas :-) Und mir persönlich liegen einfach die Grundzutaten, Olivenöl, Knoblauch und Koriander gehen immer.

Das soll jetzt nicht heissen das andere Küchen schlecht sind, aber ich kann täglich portugiesisch, könnte aber nicht täglich Japanisch oder Griechisch essen. Portugisisch passt einfach zu mir :-)

Hans

Aus meiner Sicht ist die portugiesische Küche relativ einfach gehalten, zumindest in den ländlichen Gebieten im Centro, die ich kenne. Dies sind meist einfache Restaurants, wo auch Otto Normalverbraucher zum Mittagessen geht. Wenn man sieht, welche Vielfalt an Fleisch, Gemüse und Gewürzen am Markt verfügbar ist, dann werden diese Möglichkeiten nicht genutzt. Wir buchen uns im Urlaub meist eine Unterkunft mit Küche und kochen häufig selber.

Ich finde ja immer wieder beeindruckend, auf welchem Abstraktionsniveau ein ums andere Mal die Frage "wie lebenswert ist Portugal" abgehandelt wird. Schon die Unschärfe der Fragestellung führt zu völlig nichts sagenden, aber endlosen Antworten, als ob es z.B. die "portugiesische Küche" gibt und nicht etliche regional doch ziemlich verschiendene. Dasselbe gilt für Klima, Kultur, Landschaft, Schlaglöcher usw.
Als ob die wirklichen Orte, in denen man lebt – mal abgesehen von den Ländern, in denen man sowie nicht leben kann – sich so in einem Ranking oder auf 10-Punkte-Listen bewerten lassen.
Ich fände ja viel interessanter: gibt es da zwei, drei Leute, mit denen man es gerne aushalten möchte, dann eine Weile nichts ... und dann vielleicht: wie sieht's vor Ort kulturell-kulinarisch-landschaftlich aus. Aber so Menschen, Beziehungen spielen bei all den Diskussionen hier nie eine Rolle, als würden sie von Leuten geführt, die eh nur am Rechner sitzen und überlegen, wie sie Steuern sparen und Lebenshaltungskosten reduzieren können :-)

@Iris_K
Den Punkt hab ich durchgehen lassen bei den "Autobahnen".
Nutzt ja keiner, wenn er nicht muss, da auf Dauer zu teuer = Fahrbahnen sind wirklich gut.
Die der Landstrassen wurden zumindest hier oben im Norden endlich teilweise erneuert.
Wurde auch echt Zeit.
Einige hatten Löcher in der Fahrbahn, da hätte man "Kinderleichen" drin verschwinden lassen können.

Ich schätze bei den Autobahnen den geringen Verkehr, kaum Unfälle, keine Staus …

Für mich macht lebenswert:
  • dass ich am Atlantik lebe, mit dem Rauschen der Wellen einschlafe und aufwache
  • liebe Menschen um mich herum leben, die freundlich grüßen, mit mir reden und mich liebevoll verbessern, im Vorbeilaufen oder Vorbeifahren mir zuwinken.
  • ich im Laufe der Jahre die sehr gute und abwechslungsreiche Port. Küche kennen und schätzen gelernt habe.
  • die Ruhe und Gelassenheit im Alentejo (damit hatte ich anfangs ziemliche Probleme, meinte es müsse alles immer gleich und sofort …)
  • wie ich und mein Hund akzeptiert und auch in Ruhe gelassen werden, wenn ich das möchte. Ich erlebe die Menschen um mich herum als sehr freundlich, inzwischen auch sehr offen (das brauchte seine Zeit) und tolerant. Wenig Neid - viel Akzeptanz.

Ich lebe sehr gerne im Alentejo. Ich habe kaum deutsche Kontakte.

Meinn Thema :-) Ich finde die typische portugiesische Küche so gut weil (zumindestens da wo ich essen gehe) keine Convenience-Produkte benutzt werden und die Zutaten eigentlich immer frisch sind.
Ja, das ist eindeutig ein Pluspunkt. Ich finde auch, dass sich in den letzten 10 Jahren immens etwas getan hat und es auch mal Gemuese gibt und nicht nur Salat mit Tomaten und Zwiebeln.
Aber als ich vor 20 Jahren nach Portugal gekommen bin, gab es fast nur eine Standartkarte in allen Restaurants. Gegrilltes mit Pommes und Reis, dazu Salat. Ist ja mal ganz lecker ab und zu, aber als hervorragend wuerde ich das nicht wirklich bezeihnen ;-)
Es gibt die tollsten Zutaten und Gewuerze aber ueberall komm doch immer nur Louro, Alho und Azeite dran. Und war ist es auch noch so, dass die Gerichte ja auch nicht variert werden durften, das waere ja frevelhaft, wenn man doch mal eine andere Beilage haben wollte, wurde man gleich belehrt, das das ja gar nicht gehen wuerde, weil es ja ueberhaupt nicht passt und man das nur so essen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber so Menschen, Beziehungen spielen bei all den Diskussionen hier nie eine Rolle

Ich denke doch, zum Beispiel hat Forno genau diesen Punkt sehr weit vorn aufgeführt, unter 2.:

1. Portugal ist ein sehr freies, friedliches und sicheres Land
2. Die Portugiesen sind tolerant und hilfsbereit
3. Die Wohn Nebenkosten sind vergleichsweise niedrig (Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Versicherung, Heizung)
...

Und auch Sybille erwähnt dies in ihrem Post:

• dass ich am Atlantik lebe, mit dem Rauschen der Wellen einschlafe und aufwache
  • liebe Menschen um mich herum leben, die freundlich grüßen, mit mir reden und mich liebevoll verbessern, im Vorbeilaufen oder Vorbeifahren mir zuwinken.
  • ich im Laufe der Jahre die sehr gute und abwechslungsreiche Port. Küche kennen und schätzen gelernt habe.
  • die Ruhe und Gelassenheit im Alentejo (damit hatte ich anfangs ziemliche Probleme, meinte es müsse alles immer gleich und sofort …)
  • wie ich und mein Hund akzeptiert und auch in Ruhe gelassen werden, wenn ich das möchte. Ich erlebe die Menschen um mich herum als sehr freundlich, inzwischen auch sehr offen (das brauchte seine Zeit) und tolerant. Wenig Neid - viel Akzeptanz.

Zurück
Oben