• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was macht ihr gegen die Feuchtigkeit?

IrinaDavid

Amigo
Teilnehmer
Hallo Ihr Lieben,
mich würde es sehr interessieren, was man gegen die Feuchtigkeit machen kann?
In unserem Urlaub auf Sao Miguel war es nicht nur sehr kalt in allen Unterkünften (natürlich ohne Heizung und ohne Strahler ) sondern auch sehr feucht, egal was man angefaßt hat, es hat sich nass angefühlt.
Ein mal haben wir es geschafft das Zimmer doch warm zu kriegen, dann ist aber an den Fenster das Wasser runter gelaufen.
Ich haben schon den Spruch gehört, in Portugal muss man sich entweder fürs Frieren oder Zahlen entscheiden. Aber schafft man dort zu leben, ohne dass der Schimmel sich im ganzen Haus / bzw. Wohnung ausbreitet?
Sind diese moderne KlimaSplitGeräte nützlich, mit denen kann man ja auch recht effizient heizen und die Luft wird trockener?
 
Feuchtigkeit lässt sich eigentlich ( fast) immer in den Griff bekommen.
Zuerst die Ursache ausfindig machen und dann mit logischen Verstand vorgehen.
Wenn das Dach irgendwo undicht ist, bringt lüften und trocknen nur etwas, wenn das Dach zuvor abgedichtet wird.
Schwieriger wird es bei aufsteigender Feuchtigkeit durch die Wände von unten. Da muss vor Ort geprüft werden, welche Möglichkeiten es gibt. Die alten zweischaligen Natursteinwände sind da eine echte Herausforderung.

Falsches Lüften und fehlendes Heizen, was bestimmt sehr sehr häufig eine Ursache ist, ist am leichtesten in den Griff zu bekommen.
Trocknungsgeräte helfen auf jeden Fall, aber machen eben nur Sinn, wenn die Ursachen abgestellt sind.
 
@IrinaDavid: Tja... Willkommen auf den Azoren kann ich da nur sagen... Die Luftfeuchtigkeit geht auf den Inseln gern mal gegen 100%, also vor allen zwischen September und Juni, da ist es halt bei verhältnismäßig moderaten Temperaturen schwülwarm im Sommer und im Rest des Jahres, vor allem im Winter bei gemäßigten Temperaturen gefühlt a...kalt... Der viele Regen und die hohe Luftfeuchtigkeit sorgen halt für das üppige Grün... Irgendwo muss das ja herkommen...
In Zukunft müsst ihr euch halt gut beheizte und klimatisierte Hotelunterkünfte organisieren, das haben halt die wenigsten Ferienhäuser... Richtig trocken hab ich aber auf den Inseln bisher eher selten erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns nach dem letzten Afrikasandherbst und der Dunstglocke, die damals über der Insel schwebte, auch spontan für den Einbau einer solchen Klimaanlage entschieden. Die sind dann im Bedarfsfall eventuell mal digital von D aus stundenweise einschaltbar. Ich bin auch mal gespannt, wie es wird. Geplant sind jedenfalls definitiv keine geschlossenen Schränke. Bis zum Einzug lagern wir "wichtige" Gegenstände in dichten Kisten, in denen Trockenmittel beigegeben ist. Ansonsten haben wir Holzbalken/Decke und Boden und hoffen dadurch auch auf ein günstigeres Raumklima. Dann haben wir für kalte Tage noch einen Holzofen vorgesehen, der einmal heizt und eben auch die Luft trocken hält.
 
Wie machen das eigentlich die Einheimischen? Ich meine, wie leben die, dass die ganzen Sachen nicht voller Schimmel werden?
Ich habe in D. noch nie einen Trockner gebraucht, aber auf Azoren war es das erste, was ich mir auch im Urlaub wünschen würde, nach Heizung natürlich ;)
Fön ist zwar auch nützlich, aber doch zu langsam ;)
 
Also in der "Lavandaria" (Waschsalon) sind die Wäschetrockner immer ganz gut in Benutzung z.B. ;) - ansonsten halt die Innenräume entfeuchten und möglichst trocken halten...
 
Wenn man keine Feuchtigkeit mag, könnte man ja aber auch wo anderes urlauben, anstatt mitten im Altantik.
Griechenland oder Südspanien beispielsweise haben kein so großes Problem mit Feuchtigkeit.

LG
M
 
Leider ist es so, dass viele Nicht-Portugiesen, die noch nie in Portugal waren, immer noch denken, dass man im Winter in Portugal nicht friert. Das ist ein Irrtum… Die Feuchtigkeit ist das Problem, was sich kalt anfühlt.
 
Jedenfalls Dunstabzugshaube, Fenster im Bad zum Öffnen, niemals Wäsche drinnen trocknen.
 
Wie machen das eigentlich die Einheimischen?

Die leben schlicht und einfach damit... Kein Haus, welches ich auf den Azoren kenne, hat kein Feuchtigkeitsproblem, egal, ob Klimaanlage vorhanden ist oder ein Entfeuchter läuft, egal ob Alt- oder Neubau...
Eines der Dinge, auf die ich mich immer freue, wenn es wieder nach Hause geht, ist WIRKLICH trockene Wäsche... ;)
 
Durch die salzhaltige Luft fühlt sich alles klamm an und ist es auch zum Teil.
Nur Entfeuchter und Wäschetrockner helfen da und viel heizen.
Das Haus warm halten hilft.
Ich hab noch ein Klimaanzeiger mit Innen und Außenanzeige, um zu sehen, ob es OK ist zu lüften oder besser nicht.
 
Zurück
Oben