• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was kostet ein Handwerker ?

bolacha

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

bin grad aus P zurück. Habe dort am Haus 2 Regenrinnen erneuern lassen. Habe mit dem Chef einer Fa. de artígos sanitários etc. nen Preis von 300 € vereinbart. Doch dann stellt man fest, daß die alten Halterungen zu klein für das neue Rohr wären bzw. es für diese Halterungen nur Regenrohre auf Bestellung gäbe (die alten waren 30 Jahre alt). Da ich es eilig hatte willigte ich ein neue Halterungen + neue Rohre (chapa lacrada) zu montieren. Das hat 2 Tage gedauert. Am Ende bekam ich eine Gesamtrechnung über 550 €.
Was meint ihr, ist der Preis gerechtfertigt oder bin ich über den Tisch gezogen worden ? Wieviel würde das in D kosten ?
Es wäre schön, wenn ihr mir dazu was sagen könntet.

LG

bolacha

AW: Was kostet ein Handwerker ?

Hallo bolacha,

schwer zu sagen, wenn man nicht genau weiß, was gemacht wurde oder wie groß das Haus ist oder ......

In erster Näherung schätze ich in D wär´s ein super Preis.

Handwerker liegen so um die € 25,- excl USt. pro Stunde, bei 2 Personen (nehm ich jetzt mal an) à 2 Tage wären das 2x2x8hx25 €/h = € 800,00 ohne Materialkosten.

In P liegen die Löhne so ~ bei der Hälfte, d.h € 400,- Stundenverrechnungssätze + € 150 Material. Könnte schon passen.

Rumrechnen kannste ja selber jetzt ein bischen ;-)

Grüße
qwertzu

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bolacha,
wie lang ist denn die Regenrinne?

LG
Iris

hi b
wow, von 300 auf 550; es gibt/gab in portugal wohl kaum ein projekt bei dem das budget nicht ueberschritten wird/wurde, dazu gibt es sicher unzaehlige bsp;-)

wie meine vorredner ja schon erwaehnt haben fehlen fuer eine korrekte antwort wichtige material-daten wie laenge, durchmesser etc.

die folgenden, aktuellen m-preise stammen dazu aus einem portugiesischen bauforum

... tenho 65 metros de caleira e 5 tubos de queda de 2,20 de altura. Recebi hoje o orçamento das caleiras, chapa lacada tubos de 90 - 870€ e tubos de 75 - 765€
[ ... ]
tenho um orçamento para caleiras com 13 cm...para 30metros de telhado 300€ c/Iva.
Rumrechnen kannste ja selber jetzt ein bischen ;-)

genau; mit den eigenen materialdaten solltest du am ende auch die arbeitslohnkosten definieren koennen; 'billig' oder 'teuer' bleibt bis zu einem konkreten p-vergleich aber relativ;-)

grez
henry
ps
Da ich es eilig hatte willigte ich ein ...
well, das ist natuerlich fuer (fast)jeden handwerker eine einladung ein wenig am preis zu drehen;-)

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
Die 2 Rinnen sind je ca. 10-12 m lang. Den Durchmesser weiß ich leider nicht. Auf jeder Seite sind 12 Halterungen angebracht worden. Für mich schien die Preiserhöhung von 300€ auf 550€ plausibel, denn im Kostenvoranschlag ist man davon ausgegangen, daß die alten Halterungen bleiben(24x3€wurden in Rechnung gestellt) , außerdem mußten 2 statt 1 Arbeiter ran (je Mitarbeiter pro Tag 90€ ) und dann hat es auch noch statt 1 Tag 2 Tage gedauert.

Gruß

bolacha

Hab das Thema nach Bauen und Renovieren verschoben.

Grüße
can

Zurück
Oben