• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was ist Patanisca?

Gerhard

Admirador
Teilnehmer
Hallo,
kann mir jemand verraten, was PATANISCA ist?
Ich seh öfters sandes de patanisca in den Auslagen von Bäckereien und pastelarias, konnte mir aber bislang keien rechten Reim drauf machen (und in diversen online-Wörterbüchern findet man auch nix).
Das ganze ist gelblich-braun, vermutlich gebraten oder fritiert und liegt als flache Scheibe zwischen zwei Brötchenhälften.
Hat das irgendwas mit Leber (=isca) zu tun?
Jemand ´ne Idee?
Danke für infos,
Gerhard
 
AW: Patanisca

Hallo Gerhard, das Zeug ist ein Dreck. Ich würde das Ding nicht essen. Sind Brotreste in Eier gelegt und dann fritiert.
 
AW: Patanisca

Hallo Gerhard, das Zeug ist ein Dreck. Ich würde das Ding nicht essen. Sind Brotreste in Eier gelegt und dann fritiert.
Mensch Garotznäschen!:bussi:


Pataniscas sind ein Gemisch aus Mehl, feinen Bacalhaoschnitzel, Salz und Petersilie in Öl fritiert.
Die Isca / Köder ist im portuenser Sprachgebrach entweder Isca de Bacalhao oder de Figado, wobei bei der 1. ein Filet in einer Masse ähnlich die der Patanisca gehüllt und fritiert wird und die Isca de Figado eine gebratene Leber mit Ziebeln in einem Brötchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patanisca

Verdade? Ich dachte das wäre so was eckliges... trotzdem würde ich so was nur selbstgemacht essen.
 
AW: Was ist Patanisca?

Hier ein einfaches aber schmackhaftes Rezept. (Guna, ich glaube, Du hattest die Eier eingespart, oder? ;))



Dazu schmeckt super gut: Bohnenreis und schon hast Du anstelle einer Kleinigkeit eine komplette Mahlzeit.



Mjam, mjam, ich glaube, ich habe noch eine gewässerte Scheibe Bacalhau im Tiefkühler. Das werd' ich heute abend gleich einmal kontrollieren, da ist ja das Fischessen für Freitag evtl. schon geregelt.
 
AW: Was ist Patanisca?

Ich bin gerade in Rio de Janeiro, habe dort die Patanisca kennen gelernt und fand sie soo lecker, dass ich gleich nach einem Rezept googeln musste. Und die erste Antwort hier im Forum kann ich so einfach nicht unwidersprochen stehen lassen. Die Dinger waren nämlich ober-lecker!!!

Ein Rezept scheiterte hier leider an der Sprachbarriere, aber ich habe gesehen, das Bacalhau (aus Norwegen importierter, in Salz getrockneter Fisch) ein Wasser eingelegt, dann unter Herausnahme der Gräten zerbröselt und mit kleingehackten Zwiebeln und etwas Petersilie vermengt wurde. Der Rest (vermutlich Ei und evtl. etwas Kartoffelbrei?) ist mir leider verborgen geblieben. Die aus der Masse geformten, kleinen Bällchen landeten dann in einer Brattfanne mit heissem Fett und wurden darin schwimmend ausgebacken. Eine Fritteuse tut es sicher noch besser.
 
Zurück
Oben