• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was für Viecher sind das?

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Heute morgen wurde ich durch ein Rascheln und so ein komisches Fiepsen in meinem Garten geweckt, schlafe mit offenem Fenster.
Als ich rausschaute, liefen da so hühnergroße graue Federviecher rum, etwa 20 an der Zahl.
Als ich ein paar Minuten später nach draußen kam, waren die schon 50 Meter weiter auf den gegenüberliegenden Hang gehastet.
Könnten eventuell Wildgänse sein, aber die gibts wohl eher in Skandinavien.

15954012cg.jpg

LG
M

AW: Was für Viecher sind das?

Wie Stine schon schrieb,das sind Perlhühner. In Portugal haben die verschiedene Namen.Hier im Alentejo sagt man Fraga aber die heissen auch Galinha de Angola, Pataca etc. etc.
Die 20 haben einen ganz schönen Wert. Sie sind hicht leicht zu halten, denn sie lieben ihre Freiheit.
Johan

Das sieht aus wie Perlhühner.

Sehe ich auch so.

Rennen schnell wie Roadrunner, das "Piepsen" hört sich an wie eine bremsende Eisenbahn.

Nur stören mich die 6 hellen "Hühner" in der Abteilung etwas. Müssen Mutationen sein....die sind sonst immer silbergrau.:)

Die schmecken sehr gut, wenn sie nicht so alt sind, aber wehe so ein Teil
hat ein paar Jahre auf dem Buckel:fies:

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 17

Also wildlebende Perlhühner waren das. Wieder was dazu gelernt.
So ein Gambozino im Ofen wäre aber auch niht schlecht:)

LG
M

Also wildlebende Perlhühner waren das.
Wieder was dazu gelernt.

Wildlebend?

Frag lieber mal in der Nachbarschaft rum wer seine Perhühner vermisst !
Merkwürdig, das es so viele sind,denn eigentlich neigen die zur Paarbildung.

Verrate ja nicht wo das Foto entstanden ist sonst haste irgendwelche Hühnerretter an der Backe und der WDR berichtet über das Hühnerelend an der Alkave. Ausserdem nervt das Geschrei der Vögel wenn man sie im Flieger mitnimmt.:fies:

Gruss
Nassauer

Perlhuhn ist ein lecker Ding, sollte aber max. 8-10 Monate alt sein,sonst hat es zu viele Kilometer ! Ist halt ein Laufvogel.:D

Merkwürdig, das es so viele sind,denn eigentlich neigen die zur Paarbildung.

Paarbildung, sag das mal dem Perlhuhnhahn, der hält bestimmt nichts von der Einehe :D

Ich kenne diese Krachmacher nur in Truppenstärcke aus ihrer Heimat Namibia.
Allerdings habe ich die auch schon in Uruguay wildlebend gesehen.

Die Hühner sind recht anspruchslos und können fast überall leben wo es einigermaßen warm ist.
Da wo allerdings Schneeschieber rumstehen, habe ich sie noch nie außerhalb einer Voliere gesehen:D.

Rupfen lassen die sich auch nicht besonders gut, nur schmecken tun die astrein.

Anhänge

• 44 Namibia 5.07.jpg
    44 Namibia 5.07.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 22

Hallo Winterurlauber, so wie die Perlhühner auf deinem Grill aussehen, sahen meine im Garten aber nicht aus.
Hier noch ein verschwommenes Foto von der Gruppe.

15959979tb.jpg

Mir erschienen die eher mausgrau. Perlen im Gefieder hatten die nicht:confused:
Laut [Wikipedia] Perlhuhn [/Wikipedia] gibts zwar verschiedene Arten von Perlhühnern, aber alle leben in Afrika.
Vermutlich haben sich hier aber verwilderte Haushühner mit von port. Seefahrern eingeschleppten Perlhühnern vermischt.
Kann grad eh nicht arbeiten, da hab ich wenigstens was zu erforschen:)

LG
M

Vermutlich haben sich hier aber verwilderte Haushühner mit von port. Seefahrern eingeschleppten Perlhühnern vermischt.
Kann grad eh nicht arbeiten, da hab ich wenigstens was zu erforschen:)
LG
M

Maximus, wenn du fast arbeitslos bist und was er/forschen willst, dann versuche so ein Perlhuhn zu fangen und mit einem Haushuhn zu paaren/vermischen :D.
Ich denke das hat bisher noch keiner geschafft :).

Aber weiße Perlhühner gibt es.
Da hat es mal einer geschafft die Punkte und das garu/schwarze aus den Federn heraus zu züchten.
Am Kopf sind die aber alle ziemlich nackisch und meistens noch hässlich blau.

Anhänge

• Perlhuhn.jpg
    Perlhuhn.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 10

Die von mir beobachteten Exemplare waren aber alle hell oder dunkelgrau und ohne Punkte/Perlen. Jedenfalls anders, als die bei dir oder Googlebilder abgebildeten Exemplare

Ausserdem wundert es mich, dass so eine Population von was weiss ich was fuer Federviechern hier um mein Haus herum noch frei rumlaufen und existieren kann:confused: Die Luft ist naemlich extrem bleihaltig ausserhalb der Schonzseiten um mein Haus herum:(

LG
M

Zuletzt bearbeitet:

Hell, dunkel, mit oder ohne Punkte egal, schau dir Schwanz und Kopf an und du kommst nicht an einem Perlhuhn als Federviech vorbei.

Haushühner sind nicht so schnell und nicht so scheu, dafür viel dümmer. Die lassen sich auch viel leichter erschießen :D

Ich kann da mitreden :fies:

Zurück
Oben