• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Was entstehen beim Kauf eines Grundstücks für Steuern?

Thorsten Z

Amigo
Teilnehmer
Hallo, bin neue hier im Forum und auch in Portugal. Wir haben ein Grundstück in Portugal angeboten bekommen, es soll nicht bebaut werden, es ist wohl dort auch nicht möglich. Aber wir möchten dort Planzen und für uns was anbauen.

Wohnen erden wir vorerst noch zur mieten bzw wohl ab und an in einer Art Zelt auf dem Grundstück. Ich bin Selbstständig und noch in Deutschland gemeldet und zahle dort meine Steuern.

Für den Grundstückskauf benötige ich ja die portugisische Steuernummer.

Was entstehen beim kauf denn ungefähr für kosten, Steuern, und was muss man beachten?

Danke
Thorsten
 
Wir haben ein Grundstück in Portugal angeboten bekommen, es soll nicht bebaut werden

Was entstehen beim kauf denn ungefähr für kosten, Steuern, und was muss man beachten?

Hallo,
Ziemlich detailliert geht es auf der folgenden Seite zum Thema zu. Interessant sind die pdf-Informationen für die einzelnen Steuergruppen. Portugiesische Sprachkenntnis ist zum Verständnis aber Voraussetzung.

TABELA IMT 2018 RESIDENTES NÃO-HABITUAIS

TABELA IMT 2018 RESIDENTES HABITUAIS



Dann noch diese Seite
Guia definitivo: Tudo o que precisa de saber para investir num terreno



Und noch eine letzte Information. Der Titel sagt alles.
Quais as taxas e os impostos para compra e venda de imóveis?
 
Kaufpreis, Grunderwerbssteuer und Grundsteuer.
Notarkosten und Anwaltskosten.
Je nach Kaufpreis. Kann man googeln, ich meine es sind 3,5% des Kaufpreises Erwerbssteuer. Anwalt ist Verhandlung, Notar nicht so teuer.
Dringend angeraten ist es mit einem Solicitador, billiger als RA und meist besser, zuerst die Besitzverhältnisse und Größe, Lage GENAUSTENS prüfen zu lassen.
Der würde auch alles regeln, etwa 400-500 Euro.
Angeraten ist es auch, bei der Camara zu fragen, was genau auf dem Grundstück erlaubt ist zB. zeitweises zelten.
Vor dem Kauf MÜSSEN ALLE Grundstücksnachbarn gefragt werden, ALLE haben ein Vorkaufsrecht. Wird das nicht gemacht, können diese den Kauf anfechten und für sich beanspruchen.
 
Zurück
Oben