• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was für Viecher/Insekten werden da wohl draus?

caracol

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

weiss nicht so recht, ob das Gartenforum dafür die richtige Stelle ist, aber wir haben am Fliegengitter dieses Gebilde gehabt. Ich musste es entfernen, sonst wäre es beim Rolladen runterlassen wohl komplett zerstört worden.

Das Ding ist 8 cm lang und 3,5 breit und enthält anscheinend 8 Appartments. Da ich sogar Blattläuse beim Salat waschen wieder raustrage, möchte ich doch gerne wissen, was da nun drin wächst. Hatte jemand von euch schon mal so etwas und vielleicht sogar noch gesehen, was da dann raus kam?

Danke

Gruß
Susanne

• Like
Reaktionen: HJV
hm, ist das hart, ähnlich wie ein Ton-Gebilde?
Wir hatten mal in einem Miethaus Termiten, die bauen ihre Gänge, das sieht ähnlich aus. Allerdings hatten die natürlich keine Kammern. Ich kenne mich mit Termiten nun auch nicht sooo gut aus, könnte ja trotzdem der Anfang eines Termiten-Nestes sein?

Also das Zeug sieht ehr wie ein Cócó als wie ein Kokon... :-D Schrecklich, da muss ja ein Monsterinsekt daraus kommen...

Also das Ding ist wirklich wie Ton, sehr stabil und verhältnismäßig schwer.

Ich hab eben bei der Fotosuche ein Insektenforum gefunden (es gibt ja wirklich für alles Foren) und werde dort mal fragen. Wenn ich eine Antwort habe, schreibe ich sie hier.

Gruß
Susanne

Paule schrieb:
Könnte das evtl. von Hornissen stammen?

ich bin nach wie vor zu blöd, hier fotos einzustellen, aber: nein! hornissennester sehen völlig anders aus, eher tropfenförmig und hängend...

Wahrscheinlich handelt es sich um eine .
Gruss,
Guna

noch zwei schöne Bilder zu den Nestern der Mörtelwespe.
Gruß Heike

HeiMa schrieb:
noch zwei schöne Bilder zu den Nestern der Mörtelwespe.
Gruß Heike

na, das scheinst ja wohl zu sein. Kommt jedenfalls Susannes Bild am nächsten. ;) Nix mit Gottesanbeterin ::)

und auch nichts mit Termiten (wobei das Gebilde eh nicht so gaaaanz den Termiten-Gängen entsprach, die ich so kennenlernen durfte ...)

Zurück
Oben