• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum schwören so viele Portugiesen auf Behandlung in/auf Kuba?

G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
Hallo,

bereits von mehrern Seiten habe ich gehört, dass Eltern mit ihren Kindern aufgrund verschiedener Krankheiten zu einer Behandlung nach Kuba fliegen. Hier auch wieder. Was gibt es denn da so Besonderes, was in anderen Ländern nicht möglich ist? Denn billig ist das doch bestimmt auch nicht. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Ihr?

Gruß
Susanne
 
AW: Warum schwören so viele Portugiesen auf Behandlung in/auf Kuba?

Hallo Susanne,
hab ich noch nie etwas von gehört.... bestimmt, weil es billiger ist und kürzere Wartezeiten hat.

LG
Iris
 
AW: Warum schwören so viele Portugiesen auf Behandlung in/auf Kuba?

Zum Thema Gesundheitststourismus nach Cuba:

und (im letzten Absatz auch zu den Portugiesen).

Grüße
can
 
AW: Warum schwören so viele Portugiesen auf Behandlung in/auf Kuba?

Das liegt sicher daran, daß Kuba eines der weltbesten Gesundheitssysteme hat mit hervorragend ausgebildetem Personal. Die Leistungen sind für die eigene Bevölkerung kostenlos und für Ausländer sehr preisgünstig.

Für Portugiesen entfällt zudem die Sprachbarriere und wer das Geld für den Flug und die anderen Kosten aufbringen oder sammeln kann, ist gut beraten, sich in Kuba behandeln zu lassen.

Dem kleinen Mädchen (im Zeitungsbericht vorgestellt) wünsche ich alles Gute und den Kubanern wünsche ich, daß ihr System nicht von Wohlhabenden ausgenutzt, sondern wie hier, sinnvoll genutzt wird.


Viva Fidel ! Für mich immer noch einer der wenigen, die verstanden haben, was Sozialismus bedeutet.
 
Kuba ist seit Jahrzehnten dafür bekannt, daß es eine weltweit anerkannte mustergültige Krankenversorgung für seine Bevölkerung bietet. Nicht nur das - auf Grund der sehr hohen Ärztedichte im Lande Castros, bietet Kuba auch immer wieder weltweit seine Hilfe bei medizinischen Engpässen aus welchen Gründen auch immer (z.B. auch bei Naturkatastophen u.a.) an.

So auch bei dem Hurrikan Katrina 2005 für die USA, die sich allerdings , diese Hilfe anzunehmen.

Wenn die Leute nicht nach Kuba kommen (können) - wie hier im Thema umgekehrt dargestellt - dann schicken sie hochqualifiziertes medizinisches Personal auch schon mal ganz gerne zu den Leuten. Hinsichtlich dessen haben sich die Kubaner noch nie lumpen lassen, wie es auch in der jüngeren Geschichte Afrikas immer wieder festzustellen ist.

.

"Die staatliche Gesundheitsbehörde hat 18 kubanische Ärzte verpflichtet, die in den nächsten drei Jahren an der Algarve arbeiten werden."Quelle:a.a.O.

Einige portugiesische Gemeinden wie z.B. Aljezur schicken auf Grund eines Abkommens ihre Kranken aber auch gerne gleich nach Kuba.



"Als Vorreiter und erste Gemeinde in Portugal hatte Vila Real de Santo António eine solche Vereinbarung mit dem Gesundheitsdienst in Kuba geschlossen und bis jetzt ca. 150 Senioren zur Behandlung des Grauen Stars (Katarakt) auf die Insel geschickt."Quelle:a.a.O.

Also neu und unverständlich ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum schwören so viele Portugiesen auf Behandlung in/auf Kuba?

Viva Fidel ! Für mich immer noch einer der wenigen, die verstanden haben, was Sozialismus bedeutet.

Lebt der überhaupt noch? Komisch nur, dass es so viele Menschen gibt, die ihr Leben riskieren um aus Kuba weg zukommen.... Ein Staat der darauf beruht seine Bevölkerung einzusperren ist für mich immer ein Unrechtsstaat.

LG
Iris
 
AW: Warum schwören so viele Portugiesen auf Behandlung in/auf Kuba?

Sicher lebt der noch! Ich finde es auch nicht lustig, dass er seine Leute einsperrt - aber lieber dort eingesperrt sein und ein funktionierendes soziales System plus Krankenversicherung geniessen sowie mehrheitlich lesen und schreiben können, als in zum Beispiel Simbabwe eingesperrt sein bei einem Verbrecher, der sein eigenes Volk verrotten läßt.



Dass man allerdings eine Kataraktoperation dort machen lassen muss finde ich übertrieben, das könnte man auch ambulant in PT machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum schwören so viele Portugiesen auf Behandlung in/auf Kuba?

Lebt der überhaupt noch? Komisch nur, dass es so viele Menschen gibt, die ihr Leben riskieren um aus Kuba weg zukommen.... Ein Staat der darauf beruht seine Bevölkerung einzusperren ist für mich immer ein Unrechtsstaat.

LG
Iris
Hallo Iris
Auf Kuba mag das Gesundheitssystem in Ordnung sein.
Was aber so viele Kubaner wegzieht ist der Mangel an Arbeit sowie Verdienst um sich die "unbedingt Notwendigen" Dinge wie zB:
einen Fernseher der neuesten Generation, Computer, einen "modernen" Ami-Schlitten usw leisten zu können.
Wirtschaftlich und Industriell liegt Kuba am Boden und das seit Jahrzehnten.
Wer die Schuld daran hat?
Die ehemalige Sowjetunion (mit Sicherheit Mitschuld)? Oder etwa die "Wir retten und bekehren alle Menschen ob sie wollen oder nicht, sofern sie Öl, Gas oder andere Resourcen haben" USA?
Die USA belegen Kuba seit der "Schweinebucht-Affäre" mit einem umfassenden Boykott in den sie während der letzten Jahrzehnte auch ihre Verbündeten, mehr oder weniger, gezwungen haben.
Alle Güter die einen Wirtschaftlichen und Industriellen Aufbau begünstigen könnten, werden seit Jahrzehnten blockiert.
Gruß HJV
 
AW: Warum schwören so viele Portugiesen auf Behandlung in/auf Kuba?

Ein Land ganz allein wird nie eine Chance haben, egal wo,

Ellen
 
AW: Warum schwören so viele Portugiesen auf Behandlung in/auf Kuba?

Also, um nochmals zurück zur Ausgangsfrage zu kommen, so weiss ich persönlich zwar nur von Patienten, die in Spanien und England um Hilfe für ihr Problem suchten, aber Cuba scheint für einige Portugiesen der Anlaufpunkt vor allem bei Augenproblemen zu sein, wobei die Cubanischen Ärzte offenbar Ergebnisse erzielten, die in Portugal kaum erreichbar wären:
 
Zurück
Oben