• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum mir Portugal nicht gefällt

woodwater

Amador
Es gibt kein Individualismus
Es gibt zu viele Power distance

Es gibt keine Jahreszeiten,nur Sommer und eine artes fruehling, wenigstens in lissabon
Es gibt zu viel Burokratie(mehr als in Deutschland)
Traurigkeit und Fado

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum portugal gefaellt mir nicht

hallo,
was ist denn power distance?????
 
AW: Warum portugal gefaellt mir nicht

Ja nee, is klar, null Individualismus- hier sieht alles gleich aus- zumindest wenn ich aufs Meer gucke...
Und ausser in Lissabon gibts hier ja keine Jahreszeiten, und ich Idiot hab grad den Kamin am, jetzt mittem im Sommer...

Ciao Vito
 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

bist du Deutsch?
Wo bleibst du? Lissabon?
Ich lebe in oeiras

Ja, ich bin Deutscher und bin regelmäßig in VN de Famalicão bei unserer portugiesischen Tochterfirma. Ich bin auch für die Kommunikation zwischen zwei Abteilungen in Deutschland und Portugal verantwortlich.
 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

Ja, ich bin Deutscher und bin regelmäßig in VN de Famalicão bei unserer portugiesischen Tochterfirma. Ich bin auch für die Kommunikation zwischen zwei Abteilungen in Deutschland und Portugal verantwortlich.

ich glaube, es gibt mehr power distance in D als erwanht. Tatsaetslich, ueberall, gibt es mehr und mehr PD.
Einen Zeichnen des Zeitens
 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

hallo...
nachdem ich durch den link trotz einigermaßen guter englisch-kenntnisse nicht kapiert habe, worum es bei dem genannten "power distance" geht, hier mal die - spärliche- wikipedia erläuterung...

 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

hallo...
nachdem ich durch den link trotz einigermaßen guter englisch-kenntnisse nicht kapiert habe, worum es bei dem genannten "power distance" geht, hier mal die - spärliche- wikipedia erläuterung...


portugal hat auch dies zweites hoechste unsicherheitsvermeidung.
:angst:
 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

portugal hat auch dies zweites hoechste unsicherheitsvermeidung.

Was soll dass bedeuten?

Hier gibt es wohl die Jahreszeiten. Aber in Deutschland gibt es ja nur noch den Winter.:fies: Oder warum heizen die Menschen seit Monaten ihre Wohnungen.
Wenn die Portugal nicht gefaellt, dann musst Du dieses Land meiden.:)

Gruss
Caramelo
 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

Portugal hat die zweit höchste Unsicherheitsvermeidung.
 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

portugal hat auch dies zweites hoechste unsicherheitsvermeidung.

Was soll dass bedeuten?

Hier gibt es wohl die Jahreszeiten. Aber in Deutschland gibt es ja nur noch den Winter.:fies: Oder warum heizen die Menschen seit Monaten ihre Wohnungen.
Wenn die Portugal nicht gefaellt, dann musst Du dieses Land meiden.:)

Gruss
Caramelo

hohohooo...
erstmal hat -in meinen augen- jeder das recht, ein land zu mögen, oder eben nicht..
kein grund für angriffe...



in D gibt es nicht "nur" winter- aber in dieser jahreszeit ist er schon deutlich präsent:-D
insofern heizen die menschen eben momentan auch..
was sie im sommer dann aber nicht mehr tun...........

daß ich der portugiesischen "unsicherheitsvermeidung" so sehr entspreche, tut mir ja nun leid-ist aber so....
vielleicht, wie oben bereits erwähnt, WEGEN meiner langen zeit in P.........

@caramelo: soll-wohl- heißen: tugas sind sicherheitsfanatiker und sichern sich eher ab und leben nicht so gern mit unsicher-/unklarheiten....
 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

portugal hat auch dies zweites hoechste unsicherheitsvermeidung.

Was soll dass bedeuten?

Hier gibt es wohl die Jahreszeiten. Aber in Deutschland gibt es ja nur noch den Winter.:fies: Oder warum heizen die Menschen seit Monaten ihre Wohnungen.
Wenn die Portugal nicht gefaellt, dann musst Du dieses Land meiden.:)

Gruss
Caramelo


schlecht fuer die ekoenomie,alles,zu viel regeln,
 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

War kein Angriff nur ein Ratschlag. Etwas was man nicht mag einfach vermeiden. Ich akzeptiere andere Meinungen, deshalb macht es ja Gespraeche oft so interessant und Lehrreich fuer mich.

Gruss
Caramelo
 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

Hallo
Daunten was ein Belgien mir gesagt hatte:

Hi P,
.
Paying more social taxes than you earn is a situation I encountered 10 years ago in Belgium already, and that’s one of the reasons why I left the country. One year I was effectively taxed at 150% of my income. I took it to the court and asked the judge where I was supposed to go steal the other 50% in order to pay taxes that are more than my income. He gave no answer and didn’t have the integrity to judge against the harebrained laws of the country. So I voted with my feet.
That’s also why I have never been optimistic about the European Union. I suspected that the same debts, high taxes and stupid overregulations were going to be enforced on other EU countries, and today we can see the results in places like Greece, Ireland, Portugal, Spain… If they do not stop this failed Euro experiment, Europe will be at war again within 10 years.
You can vote with your feet just like I did.
If I were single and Portuguese, then the first options I would check out would be Brasil and Cabo Verde. Next you could look into Australia, New Zealand,Thailand, Canada, Iceland, Russia, Mongolia, the rest of South America…
Danny
 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

Hofstede ist interessant, habe mich vor 10 Jahren schonmal mit ihm beschäftigt. Er verbindet durchaus Wertvorstellungen mit den Indizes, und so stehen z.B. Gesellschaften mit niedrigem MAS ( so wie die Niederlande :) ) für tolerante, lebenswerte ( kurzgefasst ) Gesellschaften.

Was tatsächlich meinem subjektiven Empfinden entspricht: der MAS ist in Deutschland sehr hoch ( in Portugal vergleichsweise niedrig) .

Den geringsten MAS haben wohl die Niederlande.
 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

Hofstede ist interessant, habe mich vor 10 Jahren schonmal mit ihm beschäftigt. Er verbindet durchaus Wertvorstellungen mit den Indizes, und so stehen z.B. Gesellschaften mit niedrigem MAS ( so wie die Niederlande :) ) für tolerante, lebenswerte ( kurzgefasst ) Gesellschaften.

Was tatsächlich meinem subjektiven Empfinden entspricht: der MAS ist in Deutschland sehr hoch ( in Portugal vergleichsweise niedrig) .

Den geringsten MAS haben wohl die Niederlande.

und skandinavien:)
 
AW: Warum mir Portugal nicht gefällt

In Skandinavien existiert er ja schon fast nicht mehr! Interessant ist aber auch, dass er in arabischen Ländern niedriger ist als in z.B. Deutschland. Weiterhin interessant finde ich, dass nach Hofstede gesellschaftliche Werte wie Konkurrenzverhalten, Durchsetzungsvermögen ( schlagen sich nieder in einem hohen MAS ) anscheinend nicht mit wirtschaftlichem Erfolg zusammenhängen ( siehe Niederlande und Skandinavien ).

Meine persönliche Beobachtung an meinem Sohn ist, das hier ( in Deutschland ) seine Freunde und männlichen Bezugspersonen eher cool und kernig sind, seine portugiesischen Verwandten ( ich meine jetzt vor allem die männlichen ) sind viel weicher und fürsorglicher!

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zurück
Oben