• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warum gerade Portugal?

Ribatejano alemao

Entusiasta
Teilnehmer
Ich stelle hier an dieser Stelle diese frage um einen neuen Thread zu eröffnen, denn es gibt hier ja bereits die Themen Portugal ist wunderschön oder sollte man Portugal meiden. Da kann man ganz einfach mal die an alle Teilnehmer in diesem Forum die Frage stellen, warum sich ausgerechnet nach Portugal reisen oder gar dort leben, was macht dieses Land so reizvoll? Es wurde ja unter den bereits genannten Themen erwähnt, dass es anderswo ebenfalls sehr schön ist. Ist ja auch so. Was mag ich an Portugal??? Ja es ist ein Land was auf relativ kleiner Fläche eine recht grosse Abwechslung bietet in verschiedenen schönen Landschaften, wo recht liebeswürdgie Menschen leben und wo es eine sehr grosse Auswahl an verschiedener regionaler Küche, mit echt lecker Gerichten, gibt. Ich war oft dort und habe noch nicht alles gesehen, und ich glaube es gibt auch immer wieder etwas NEUES zu entdecken. Man kann sich sich zwar zwei Wochen lang an der Algarve an den Strand legen und jeden Abend in die Disco gehen, aber muß ich dafür gerade nach Portugal reisen? Eher nicht, denn das Land der Entdecker will selber noch entdeckt werden. Und meiner Meinung nach ist es niemals langweilig, wenn man sich im Urlaub auf die Socken macht um dieses kleine Land im Westen Europras zu entdecken.

AW: Warum gerade Portugal?

Ich liebe Portugal aus vielerlei Gründen. Zuallererst, weil man
dort wunderbar mit dem Schiff unterwegs sein kann. Die portugiesische
Atlantikküste ist sehr, sehr schön und Spaziergänge an langen Stränden,
auf hohen Dünen sind unvergleichlich. Mir gefallen die Orte mit verwinkelten, schattigen Gassen, die kleinen Restaurants und Cafes.
Die schön gepflasterten Fusswege. Ja und dann die vielen alten prächtigen Gebäude, die ich immer wieder betrachte und mich daran erfreue.(erst
durch sie wurde mir klar, wieviel hier in Deutschland durch den zweiten Weltkrieg zerstört wurde). Mir gefallen die Portugiese, habe mich gleich sehr wohl in ihrer Nähe gefühlt. Traf einige, die sehr gut deutsch sprechen. Endlos könnte ich so weiter schreiben. . .

Abgesehen von allen landschaftlichen Schönheiten etc. glaube ich, dass es um Identität geht.
Wir Deutsche glauben vielleicht gern, dass die Portugiesen eine klarere und ungetrübtere Identität als Portugiesen haben als wir als Deutsche.
Und wir mögen gern daran teilhaben, um uns darin ein Stück weit zuhause zu fühlen.

Henning

Hallo Reisender,

da sagst Du etwas, dem ich 100% zustimme.

suse

Abgesehen von allen landschaftlichen Schönheiten etc. glaube ich, dass es um Identität geht.
Wir Deutsche glauben vielleicht gern, dass die Portugiesen eine klarere und ungetrübtere Identität als Portugiesen haben als wir als Deutsche.
Und wir mögen gern daran teilhaben, um uns darin ein Stück weit zuhause zu fühlen.

Henning

Was dann natürlich nicht mehr so schön ist, wenn man sich in seiner wohligen Einbildung einbilden muss, ein Nazi zu sein..
Da reißt der Film :D

Henning

Da kann ich Dir ebenfalls zustimmen, jedoch denke ich, dass dieses nur für die jenigen Deutschen gilt, die Portugal kennen- un lieben gelernt haben. Ich kenne sehr viele Leute, die noch nicht in Portugal waren, und denken es handel sich bei diesem Land allenfalls um ein Teil von Spanien, wo man ja schon so oft war (Mallorca, Costa Brava etc.), ja diese Menschen denken sich halt, warum man dorthin fahren sollte, wenn ja schon mehrmals in Spanien war.

Da kann ich Dir ebenfalls zustimmen, jedoch denke ich, dass dieses nur für die jenigen Deutschen gilt, die Portugal kennen- un lieben gelernt haben. Ich kenne sehr viele Leute, die noch nicht in Portugal waren, und denken es handel sich bei diesem Land allenfalls um ein Teil von Spanien, wo man ja schon so oft war (Mallorca, Costa Brava etc.), ja diese Menschen denken sich halt, warum man dorthin fahren sollte, wenn ja schon mehrmals in Spanien war.

Ja, mag sein. Aber ich habe auch nicht den Anspruch "Unwissende" zu missionieren. Ist vielleicht auch besser so.

LG
Henning

Ja, mag sein. Aber ich habe auch nicht den Anspruch "Unwissende" zu missionieren. Ist vielleicht auch besser so.

LG
Henning

Hallo Henning,

man sollte wirklich nicht den Anspruch haben, Unwissende missionieren wollen, denn Unwissende sind und bleiben Unwissende, und das macht einen großen Unterschied zu Lernwilligen aus. Ich habe vor vielen Jahren auch einmal geglaubt Unwissende eines Besseren belehren zu wollen, hast recht, bringt nichts. Wer unwissend ist, will es auch in der Zukunft bleiben. Unwissenheit ist durchaus mit Engstirnigkeit auf eine Stufe zu setzen. Also lassen wir die Dummen dumm sterben und regen uns nicht über ihre (gewollte) Unwissenehit auf.

Gruss
André

Dummerweise kommt niemand "wissend" auf die Welt und selbst nach einem Jahrhundert Leben kann das Wissen keiner für sich beanspruchen.
Es gibt so einen schönen Satz:
Was ich weiss ist ein Tropfen, was ich nicht weiss, ein Ozean.
Wieso nicht die Leute aufklären und begeistert erzählen, von etwas was sie vielleicht nicht kennen und wissen?

Das verstehe ich jetzt nicht.

LG
Henning

Das geht auch gar nicht, weil du mir hier mit einem User aus einem anderen Thread durcheinander geraten bist. :ahh:
Entschuldigung, war ein Missverständnis!
Ansonsten teile ich deine gemachte Beobachtung.
Gruß
Guna

Das geht auch gar nicht, weil du mir hier mit einem User aus einem anderen Thread durcheinander geraten bist. :ahh:
Entschuldigung, war ein Missverständnis!
Ansonsten teile ich deine gemachte Beobachtung.
Gruß
Guna

O.K., alles klar. Danke für die Aufklärung.
"Witzigerweise" scheint niemand mehr in diesem thread etwas posten zu wollen. Merkwürdig...
Ist denn schon alles gesagt?

LG
Henning

"Witzigerweise" scheint niemand mehr in diesem thread etwas posten zu wollen. Merkwürdig ... Ist denn schon alles gesagt?

hi
nee, nicht wirklich ...

Sorry Leute, aber ich versuche schon seit Tagen zu folgen ... Kann mir mal bitte einer erklären, worum es hier geht?

da bin ich jetzt auch etwas ueberfragt; vllt der subversive versuch einer re- oder neuorientation der teilnehmer aus der rentnerfraktion?

Es gibt Leute die immer was zu sagen haben, egal was, Hauptsache es hört sich lustig an ...
meint die ...
schwarze Blondine vom Dienst ... ;)

oke, das kann jetzt natuerlich auch sein;-)

... noch ein Portugal-yongster-forum (hab jetzt gerade den link nicht bei der Hand),dort wirst du ein einheitliches Generationsproblem-bereinigtes Meinungsbild vorfinden.

ja fuck, irgendwie habe meinen link auch verbummelt; die threadfrage Warum gerade Portugal? wurde da m.e. gleich mehrmals (richtig)eroertert;-)

grez
henry

Och Kinners, zerreißt doch diesen Thread und sein Thema nicht.
Wir hatten schon einmal etwas Ähnliches gemacht - ich kann es leider nicht so schnell finden - wo jeder seinen ersten Aufenthalt in Portugal beschrieben hat und auch die Gründe dargelegt hat, warum er immer wieder hierher kommt oder sogar hier wohnt.
Das ist sicher immer wieder eine sehr persönliche Geschichte, weil die Menschen halt verschieden sind und die Dinge jeweils differenziert sehen und empfinden.
Vielleicht könnte man sich dann unter diesen Gesichtspunkte an das Thema halten?? :fies:

Henry, alles klar soweit?
Mein von Dir o.a. zweites Zitat stammt nicht aus diesem thread.
Wenn hier keiner mehr will/kann, dann kann man diesen thread auch gerne zumachen.
Scheint ja dann doch einige zu überfordern.

LG
Henning

Zuletzt bearbeitet:

Da will ich mal provokativ fragen............

vielleicht denken einige wirklich:

Oh Gott, warum gerade Portugal?

Just kidding....

- ich kann es leider nicht so schnell finden - wo jeder seinen ersten Aufenthalt in Portugal beschrieben hat und auch die Gründe dargelegt hat, warum er immer wieder hierher kommt oder sogar hier wohnt.

Man könnte dieses Thema "Mein erste Aufenthalt in Portugal" hier an dieser Stelle doch einfach mal wieder neu aufleben lassen, und warum immer wieder hinfährt oder auch nicht. Na macht den Anfang und erzählt vielleicht der eine oder andere ein zweites Mal seine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse seiner ersten Portugalreise. Also wer fängt an? Freiwillige vor, nicht so schüchtern. Ich würde ja eventuell den Anfang machen, aber will erst einmal sehen ob überhaupt ein Interesse daran besteht dieses Thema einfach mal wieder aufleben zu lassen.

Es ist nicht so einfach, seine Gefühle für dieses Land mit einfachen Worten zu beschreiben.
Wenn man selbständig ist, dann ist nie viel Zeit für Urlaub, also waren wir, meine Frau und ich im Jahre 2005 dazu verdonnert, 2 Wochen an einen Stück Urlaub zu machen.
Zwangsverdonnert, Hotel und Flug war ein Geschenk zur silbernen Hochtzeit.Weit weg von Haus und für mich schlimm, Firma.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mich wohlgefühlt, es exestierte weder eine Firma, noch ein zuhause. Dieses Gefühl teilte auch meine Frau mit mir, und je länger wir da waren, Land und Leute kennenlernten, um so größer wurde die Sehnsucht, nie wieder von Portugal wegzugehen.
das war 2005- heute - Wir haben uns von den Gedanken getrennt, in P ein Haus zu kaufen, oder zu bauen. Wir werden zur Miete wohnen, dann ist man weit aus flexibeler.
Es dauert noch etwas, bis zur Rente, aber wir sind trotz Firma , immer mind. 3 Wochen in P, und nun hängen wir noch im Frühjahr Lissabon dran, der Winter ist mir hier einfach zu lang.
Es ist nicht Urlaub, es ist das Gefühl, daheim zu sein.

Peeder

Zurück
Oben