• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warnung vor Maurer aus Portimão

Supriya

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo

ich hatte letztes Jahr einen kleineren Aus-/Anbau zu machen und mir wurde von einem Bekannten aus der Gegend von Monchique ein Allrounder aus Portimão empfohlen.
Er kommt aus Moldawien ( Republik Moldau) und arbeitet oft mit einem russischen Helfer zusammen.
Meist in der Gegend von Monchique/ Cascais, aber auch um Portimão herum.
Ich war leider gegen Ende/ Abschluss der Arbeiten in Deutschland und nur eine Freundin war hier, die ihn dann auch gezahlt hat.
Ich kann euch nur alle warnen, diesen Menschen zu beschäftigen.
Ich habe jetzt so viel Mist, den ich irgendwie wieder gerade biegen muss, da er sich weigert, nachzuarbeiten, und ich inzwischen, ehrlich gesagt auch an einem Punkt bin, wo ich lieber nochmal zahle, als diesen Typen auch nur in der Nähe meines Grundstücks zu lassen.
Schon als ich wiederkam, sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich nur den Kopf schütteln konnte und egal, wo man ansetzt, es kommen immer wieder kleinere oder größere Katastrophen zum Vorschein. Immer wieder Pfusch oder Unwissen oder beides.
Der Klempner steht davor und kann es nicht glauben, der Maurer steht davor und kann es nicht glauben und ich habe mich jetzt entschlossen, das hier jetzt mal publik zu machen, da er viel für Deutsche arbeitet und das dem Nächsten nicht auch passieren braucht.
Wenn ihr also in der Region Monchique/ Portimão Arbeiten an eurem Haus vorhabt und euch die Dienste eines Moldawiers angeboten werden ( ich kann euch auf Anfrage Namen und nähere Details geben), lasst bloß die Finger davon. Ihr erspart euch jede Menge Ärger.

Viele Grüsse
Supriya
 
Schade das Dir das passiert ist und danke das Du Andere davor bewahren will.
LG JaniMaa
 
Jaja , billig will ich und bloss keine steuern zahlen aber erstklassige Arbeit erwarten.

beim nächsten mal vielleicht gleich ne Fachfirma - kostet entschieden mehr - aber.........
 
Jaja , billig will ich und bloss keine steuern zahlen aber erstklassige Arbeit erwarten.

beim nächsten mal vielleicht gleich ne Fachfirma - kostet entschieden mehr - aber.........
Auch diese liefern nicht immer "erstklassige" Arbeit ab und wie du darauf kommst, bloss keine Steuern und billg, bleibt dein Geheimnis.
Niemand erwartet in Portugal wirklich erstklassige Arbeit, aber fachgerecht sollte es wohl schon sein. Was nach der TS eben nicht der Fall war.
Es ging darum, das er wohl viel empfohlen wird, aber eigentlich nichts taugt.
Darauf wollte Supriya aufmerksam machen.
Und ja, sie hat ja jetzt deine propagierten "Fachfirmen".
So nebenbei, kennst du das Ausbildungssystem hier in Portugal?
Dann würdest du nicht so auf die Fachfirmen schwören. Da gibt es nämlich auch gute und weniger gute.
 
Ein etwas dummer und unbrauchbarer Kommentar, meinst du nicht selbst?
Vielleicht auch vor dem Lästern mal auf die eigene Ausdrucksweise/Grammatik achten!
(Auch mods dürfen genervt sein:mad:)
iris


gute Ausdrucksweise, dafür wohl zwei linke Hände? :)
 
@kolo--- wie meinen?? Leider ist auch dein 2. Kommentar unbrauchbar.

@tommiportugal--- siehe Ozzy...
Wir hatten einen "echten" Maurer.
Und groooooßes Glück, das eine portugiesische Freundin die "Bauaufsicht" übernommen hatte und mind. 2x die Woche vor Ort war. Der Maurer konnte weder Pläne lesen, noch Materialkalkulation. Aber Sagres trinken, DAS konnte er...Und seine Helferlein auch... Halleluja...
Da hat meine Freundin ganz viel "rausgerissen", weil sie wusste, wie und was wir wollten (und sie Architektenfrau war)...

Ohne sie wäre- außer das sämtliche Wasserleitungen ohne Gefälle und Durchmesserreduzierung (= 0 Druck an der Endstelle) gelegt wurden, es keinerlei Abdichtung der neuen Dachanschlüsse gab, die Dachneigung nicht stimmte und der starken Vermutung, das wahrscheinlich sämtliche Baumaßnahmen des nächsten Jahres im Dorf mit "unserem" Zement gemacht wurden, noch deutlich mehr Schäden entstanden....
 
wohne und arbeite seit 18 jahren in portugal selbständig. im übrigen legal mit allem was dazugehört .

es gibt viele gute firmen, vor allem unter den Portugiesen. gute und weniger gute gibts überall auch im so gerühmten D wo ja alles angeblich besser ist :)

aber wenn ich lese einen empfohlenen moldawier ist mir klar billig sollte es sein .

ganz nebenbei 2 x die woche prüfen kann man sich sparen. muss man sich schon etwas mehr mühe geben.

ob jemand pläne lesen kann etc lässt sich vorher feststellen.

Man kann durchaus hier sehr gute leute bekommen aber nicht für kleingeld. und ein anbau ist genehmigungspflichtig - hätte man einen architeckten benutzt - der die guten leute kennt - und selber in der verantwortung steht wäre es wohl anders gelaufen. aber hätte natürlich geld gekostet.

immer wieder das selbe
wie du darauf kommst, bloss keine Steuern und billg, bleibt dein Geheimnis.
sonst hätte man eine vernünftige fachfirma genommen und auch eine lizenz geholt
 
sonst hätte man eine vernünftige fachfirma genommen und auch eine lizenz geholt
Auch das mit der Lizenz, woher weißt Du das?
Dazu wurde nichts geschrieben und man muss nicht für jeden Stein, den man verbaut, eine Baugenehmigung haben.

Deine ganzen Kommentare deuten darauf hin, das Du viele schlechte Erfahrungen in deinen 18 legalen Jahren hier in Portugal gemacht hast.
Das mag so sein, aber auch in Deutschland, wo ich bei weitem nicht
ja alles angeblich besser ist
wird sehr viel mit "Freunden" und "Kumpels" gebaut.
Gerade, wenn man als Ausländer in einem anderen Land ist, hört man gerne auf die Ratschläge von anderen "hinzugezogenen".
Man hofft, die haben Erfahrungen und oft ist auch die Sprache ein Hindernis. Den die Fachfirma für Mauern kann oft kein Englisch und der Auftraggeber kein Portugiesisch.
Dann ist man froh für solche Tipps. Und da dieser hier mächtig nach hinten los ging, warnt sie eben davor.

Das ist kein Grund, sie deswegen schräg anzumachen oder zu verallgemeinern.
 
jegliche veränderung des äusseren unterliegt einer genehmigungs pflicht . hat nichts mit schlechten erfahrungen zu tun. ist ein Fact.

Und man sollte mindestens die "empfehler" genauso anklagen . ebenso ist es immer leicht zu nörgeln - einfach vorher die nötige vorsicht walten lassen. bin es leid solche storys zu hören und deshalb vielleicht ein wenig sensibel.

Die meisten Firmen in der Algarve haben mindestens eine Person die englisch spricht und wenn man des portugisieschen nicht mächtig ist muss man eben mit den entsprechenden leuten zusammen arbeiten.

Tut mir leid , für mich alles ausreden - an die eigene nase fassen und überlegen was man selbst falsch gemacht hat.
 
Gerade, wenn man als Ausländer in einem anderen Land ist, hört man gerne auf die Ratschläge von anderen "hinzugezogenen".
OT, aber dennoch: in unserem Fall (Alto Alentejo übrigens- da und "damals" eher nix mit englischsprechenden Handwerkern) war es sogar die Empfehlung einer Einheimischen, eben jener Freundin, die dann unseren Bau "kontrolliert" hat.
"Nötige Vorsicht" war also durchaus gegeben- wenn es jemandem gab, dem ich traute, dann ihr..
Die hatte schon oft mit diesem Maurer gearbeitet und war -selbst als Frau eines Architekten:cool:- zufrieden mit der Arbeit. Der Maurer hat aber ganz offensichtlich (aus-) genutzt, das er für (vermeintlich) "reiche Ausländer" und nicht bei Freundin=unter ständiger Aufsicht arbeitete...
 
jegliche veränderung des äusseren unterliegt einer genehmigungs pflicht . hat nichts mit schlechten erfahrungen zu tun. ist ein Fact.
Quatsch, ich weiß was Du meinst, aber so ausgedrückt ist es falsch.
Das würde ja ebenso bedeuten, das man die Außenwände nicht anders streichen dürfte. Dies ist aber nur in manchen Regionen so.
 
Quatsch, ich weiß was Du meinst, aber so ausgedrückt ist es falsch.
Das würde ja ebenso bedeuten, das man die Außenwände nicht anders streichen dürfte. Dies ist aber nur in manchen Regionen so.
Du darfst sie anders streichen, benutzt Du dazu ein Gerüst auf dem öffentlichen Gehweg, bist Du verpflichtet dem Rathaus dies mitzuteilen /aviso prévio... falsch! Du brachst eine licença de ocupação de via públic.
In dem oben genannten Fall/ ampliação braucht es eine licença.
 
Quatsch, ich weiß was Du meinst, aber so ausgedrückt ist es falsch.
Das würde ja ebenso bedeuten, das man die Außenwände nicht anders streichen dürfte. Dies ist aber nur in manchen Regionen so.
da wir hier über bauliche massnahmen gesprochen haben denke ich jeder weiss was gemeint ist
 
Zurück
Oben