• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Warnung vor erhöhtem Waldbrandrisiko per SMS

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Olá,

keine Ahnung, ob das schon gibt oder ob das neu ist:

Gestern habe ich eine SMS mit einer o. g. Warnung auf meinem deutschen Handy (keine portugiesische Nummer) erhalten.
Für mich war das die erste SMS mit solchem Inhalt. Ich habe in den letzten 20 Jahren in Portugal noch nie so eine SMS erhalten, auch nicht zu heißen Zeiten.
Mein Freund hat auch gestern die gleiche SMS mit gleichem Inhalt bekommen. Auch er hat eine deutsche Nummer.

So sah das aus:

Screenshot_20181002-230758_Messages.jpg
 
Ich glaube das ist relativ neu. Die SMS geht an alle Handys, die in den entsprechenden Gegenden am Netz sind. Als ich im August in Porto war habe ich auch so eine Warnung auf beiden SIM-Karten (PT/D) erhalten. Wir haben uns dann gegen einen Ausflug ins Umland entschieden.
Ist eine gute Sache, besonders auch für Urlauber, die Warnungen im Radio oder Fernsehen gar nicht mitbekommen würden.
Iris
 
Im August gab es das schon mal wie Iris schrieb. Da hab ich das auch auf beide Handys bekommen.
Jetzt hab ich das nur auf das deutsche Handy bekommen, was ich sehr spannend finde.
 
Im August gab es das schon mal wie Iris schrieb. Da hab ich das auch auf beide Handys bekommen.
Jetzt hab ich das nur auf das deutsche Handy bekommen, was ich sehr spannend finde.
... hahaha ich bekam dafür die Hitzewarnungen für Deutschland auf's portugiesische Handy :irre:
 
Quatsch, eingebuchte Handies sollen das in den Regionen bekommen. Hat im August auch gut geklappt, beide Handies haben die SMS bekommen, das deutsche in Englisch, das portugiesische in portugiesisch, hehe.
Aber diesmal eben nur das deutsche, nicht das Einheimische. Das finde ich seltsam.
 
Sehr witzig, in den USA wurde jetzt genau sowas getestet und da wird viel Wind drum gemacht.
Test von Warn-SMS

Das es sowas im alten Kontinent schon gibt, pah, keine News wert.
 
Zurück
Oben