• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wann sind weniger Touristen in Portugal?

himba

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
bin ein absoluter Neuling hier.
Meine Frage: wann sind weniger Touristen im Land (Mai oder Ende Sept./Oktober)?
Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo himba, willkommen im Forum!
Ich vermute, es gibt keinen großen Unterschied zwischen Frühjahr und Herbst, wenn du darauf achtest, dass keine Oster- oder Herbstferienzeit ist.
Wohin soll denn die Reise gehen? Das könnte vielleicht etwas ausmachen.
Ich habe mir erlaubt, die Überschrift etwas aussagekräftiger zu gestalten :-)

Ich fand es im Dezember und Januar recht angenehm. Da gab es nicht so viel Rummel.

Nach den Erfahrungen diesen Herbst stelle ich auch fest, dass die Reisezeit sich scheinbar ziemlich nach hinten verschoben hat. Sonst war- zumindest auf den Azoren, Ende September schon die Nachsaisonruhe ausgebrochen. Dieses Mal soviel Touristen wie nie zuvor.

Gefühlt kein Unterschied auf den Azoren, wir finden es im Frühjahr meist etwas heftiger, was auch an den zahlreichen Kreuzfahrttouristen liegen mag. Da wird aber die Saison grad auch massiv Richtung Herbst verlängert...
In welche Ecke Portugals soll's denn hingehen?

Danke für die ersten Antworten. Hab bisher erst einige Fotos gesehen, die mich auf Portugal brachten.
Eine Autoreise von Porto nach Faro täte mich interessieren.
Da ich in den letzten ca. 20 Jahren hauptsächlich Fahrten durchs südl. Afrika und Australien gemacht habe,
bin ich die "Einsamkeit" auf Reisen gewöhnt und bin "allergisch" gegen Touristenmassen.
Ca. 14 Tage hab ich mir vorgestellt und im Frühjahr ist es vielleicht schöner?
April, Mai,..? Wann soll ich beginnen? Badeurlauber bin ich keiner, Wanderungen, fotographieren,...interessiert mich am meisten.
Also: Sonne, angenehme Temperaturen und möglichst wenige Touristen.
3 Wünsche, so wie bei den Feen im Märchen.

Hallo Himba,
Ganz einsam wirst du sicher selten sein, aber als Frühjahrsreise ist der Trip sicher eine Reise wert.
Ob allerdings die 24 Tage für deinen roadtrip genügen? Insbesondere, wenn du deine Zeit auch mit Wandern und Schauen verbringen willst.

Zu bedenken wäre, dass es in der Regel gen Süden wärmer und beständiger wird. Auch was die Farbenpracht der Botanik angeht.
Da käme es auf die Zeit/ Wetterlage an.
Aber nicht, dass du aus eher kühlem Gefildein die fortgeschrittene Blütenpracht kommst.
Ich habe im Laufe der Zeit ein paar Urlaubs/ Wanderimpressionen zu oster bzw. Herbstferienzeit eingestellt. Du kannst dich ja mal auf die Suche begeben. (Algarvefrühling u.a. in der Galerie)

Grundsätzlich treiben wir uns ,( aus Überzeugung) eher in Mitte Nord herum

Danke für die ersten Antworten. Hab bisher erst einige Fotos gesehen, die mich auf Portugal brachten.
Eine Autoreise von Porto nach Faro täte mich interessieren.
Da ich in den letzten ca. 20 Jahren hauptsächlich Fahrten durchs südl. Afrika und Australien gemacht habe,
bin ich die "Einsamkeit" auf Reisen gewöhnt und bin "allergisch" gegen Touristenmassen.
Ca. 14 Tage hab ich mir vorgestellt und im Frühjahr ist es vielleicht schöner?
April, Mai,..? Wann soll ich beginnen? Badeurlauber bin ich keiner, Wanderungen, fotographieren,...interessiert mich am meisten.
Also: Sonne, angenehme Temperaturen und möglichst wenige Touristen.
3 Wünsche, so wie bei den Feen im Märchen.

Damit kann man arbeiten. Porto ist momentan sehr angesagt und damit notorisch voll. Das musst Du ggf. zu Beginn oder am Ende aushalten oder nur den Flughafen nutzen.
Ich würde den Mai empfehlen.
Im Norden, Zentralportugal und selbst Teilen der Algarve kann man die Touristenmassen in der Nebensaison gut entkommen, die drei Wünsche sollten also erfüllbar sein.
Es gibt hier einige Reiseberichte die gerade auch Orte im Hinterland in der Nebensaison betreffen, stöbere mal ein wenig. Eine Sache habe ich schon herausgesucht.
@wpau war drei Mal mit den Wohnmobil in eher kleineren Orten unterwegs, er hat auch davon berichtet. In dem verlinkten Thread ist zudem ein Video von einer längeren Tour durch Portugal. Das müsste gute Eindrücke bieten:

@himba dann würde ich diese Orte vorschlagen:

3 Tage Porto
2 Tage Amarante

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

2 Tage Peso da Regua und dort eine Bahnfahrt nach Pinhao. In Pinhao eine Schiffstour über den Dao

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Viseu

Guarda

Alle schon besucht und für gut befunden.

Meine letzten Wohnmobil Reisen. Dort findest Du noch mehr Tipps.
14 Tage ist aber sehr sportlich.

Planung 2022 März 2022 und Tour

Hallo himba,

hast du schon mal darüber nachgedacht, deine Reise so zu legen, dass du vor oder nach den Weihnachtsferien reist?
Nach unseren Beobachtungen ist das eine wenig frequentierte Zeit.

Liebe Grüße
Sonja

Ich würde bei der Eingangsfrage nach der Touristenschar nicht nur auf die Reisezeit schielen, sondern auch und vor Allem auf die Region abheben.

Die Algarve ist mittlerweile - egal ob Mai oder September - sehr gut besucht. Wir waren Mitte September mal wieder an der Algarve. Uns war es schlichtweg zu voll, obwohl wir die Region sehr gut kennen und uns so leicht in die ruhigeren Ecken "verdrücken" konnten. Wer also eher Ruhe und weniger Tourismus sucht, sollte die ganz Algarve meiden (zumindest aber den westlichen Teil).

Nord- und/oder Zentralportugal, sowie von wpau vorgeschlagen wäre dann wohl eher die Richtung.

Zurück
Oben