• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wandert man nach Portugal aus oder zieht man um?

AW: auswandern

Moin goldenseven,

mal eine Frage : beantragst Du deinen Personalausweis ab sofort in Brüssel? und wo gibt es den europäischen Reisepass.

Bis hierher verlief ja noch alles in trockenen Tüchern. Aber jetzt wird es wie bei einigen anderen Themen, etwas zu ausschweifig. Ich habe meinen Pass, kann damit überall hin und der Rest interessiert mich jetzt nicht mehr.
Schönen Abend.

goldenseven

AW: Wandert man nach Portugal aus oder zieht man um?

Ich bin auch weder umgezogen noch ausgewandert, sondern aus D. abgehauen und in P. hängen geblieben:confused:

LG
M

Ich bin auch weder umgezogen noch ausgewandert, sondern aus D. abgehauen und in P. hängen geblieben:confused:

Selbst innerhalb Deutschland spricht man von "umziehen" doch eher, wenn man innerhalb einer Stadt den Wohnort wechselt und schon nicht mehr, wenn man von einer Stadt in die andere zieht. Dann heißt es (soweit ich das höre) "ich ziehe nach Freiburg" oder "Er ist aus Berlin weggezogen", aber nicht "ich ziehe nach Freiburg um" oder "Er ist von Berlin nach Freiburg umgezogen".

Im "auswandern" steckt nun wirklich, dass da mehr passiert als nur ein (euro-)bürokratischer Wohnortswechsel.

Für mich ist es einfach: Ich bin umgezogen, das auswandern habe ich schon in den Siebzigern gemacht, als ich nach Deutschland kam:bussi:

@ Eusebio
Ach Du auch. Ich bin auch in den 70-ern nach Deutschland gegangen. Hätte ich in meinen 'deutschen' Jahren einem Deutschen gesagt,dass ich von den Niederlanden nach Deutschland ausgewandert bin, dann hätte der mich glatt für verrückt erklärt. Das Geburtsland zu verlassen ist doch keine schwerwiegende Entscheidung. Man tut es halt, weil man denkt, dass man die Herausforderung im Ausland gewachsen ist und man sich in der neuen Umgebung wohl fühlen wird. Man bricht doch nicht alle Brücken ab. Deutschland hat mir viele Chancen geboten, die ich auch wahrgenommen habe. Irgendwann habe ich aber auch gesehen, dass Deutschland neben den vielen guten Seiten wie gute Bezahlung wenn man bereit ist zu arbeiten, soziale Absicherung und ein reichhaltiges kulturelles Angebot auch enorm egoistisch geprägt ist und es kaum Freiräume gibt. Im Portugal muss man auf einiges verzichten und vielleicht gebe ich Jota sogar recht wenn er sagt man muss schon Geisteskranker 1. Klasse sein um hier zu leben. Nur sein Leben muss man sich selbst konstruieren und dafür gibt es in Portugal m.E. mehr Möglichkeiten. Bedingung ist aber schon ein finanzielles Polster, denn derjenige, der nach Portugal kommt um hier sein Leben zu gestalten, weil er es in Deutschland nicht geschafft hat, ist m.E. um in Jotas Sprachgebrauch zu bleiben einen Geisteskranken der Premium Klasse.
Johan

Was ist denn der, der in D. und Venezia einen Wohnsitz hat und ständig hier und dort ist. Ein Pendler ? Aber von welcher Seite ? Bekomme ich dann auch von jemanden €-, 30 Pendlergeld und von wem ? Gebe einen aus, wenn mir das jemand in meinem Sinne erklärt.

goldenseven

Was ist denn der, der in D. und Venezia einen Wohnsitz hat und ständig hier und dort ist. Ein Pendler ? Aber von welcher Seite ? Bekomme ich dann auch von jemanden €-, 30 Pendlergeld und von wem ? Gebe einen aus, wenn mir das jemand in meinem Sinne erklärt.

goldenseven

Ein Unentschlossener?

goldenseven

OLAF vermutet einen Schwarzgeldwäscher !:pssst::D

Gruss an den Wäller on the road
Nassauer

goldenseven schrieb:
Ha, ha :ahh:. Keine Prämie !

goldenseven

Guck mal G7! Sie arbeiten dran!!!

Mit Italia hatten wir doch ein Doppelbesteuerungsabkommen !!!!
Da bekam man ganz schön Geld zurück.....

buona notte deseja Bomboka

Guck mal G7! Sie arbeiten dran!!!

Mit Italia hatten wir doch ein Doppelbesteuerungsabkommen !!!!
Da bekam man ganz schön Geld zurück.....

buona notte deseja Bomboka

Danke ! Aber mir geben die nichts, weil ich nicht jeden Tag pendele und auch kein Arbeitnehmer bin.
Schade :mad:

goldenseven

Wandervogel oder Zugvogel liegt da schon näher.
Ich richte gerade mein Leben so ein,
daß ich jeden künftigen Winter in Portugal verbringen kann,
werde aber erst mal in Deutschland gemeldet bleiben.
Ich ziehe als Umzugslasterbewohner häufig um,
so sind das zwei etwas weitere Umzüge im Jahr.

Ich bin also ein "Auswinterer"!

Ich bin durchaus fest entschlossen,
so lange es geht, am Rollheimleben fest zu halten,
so kann ich eben auch auf verschiedenen Plätzen leben,
wo es halt gerade schön ist.

Ja, ich fühle mich auch als Europäer.

Wandervogel oder Zugvogel liegt da schon näher.
Ich richte gerade mein Leben so ein,
daß ich jeden künftigen Winter in Portugal verbringen kann,
werde aber erst mal in Deutschland gemeldet bleiben.
Ich ziehe als Umzugslasterbewohner häufig um,
so sind das zwei etwas weitere Umzüge im Jahr.

Ich bin also ein "Auswinterer"!

Ich bin durchaus fest entschlossen,
so lange es geht, am Rollheimleben fest zu halten,
so kann ich eben auch auf verschiedenen Plätzen leben,
wo es halt gerade schön ist.

Ja, ich fühle mich auch als Europäer.

... schön geschrieben!! :)

... in den 70ern. (mit 17 j.) bin ich ausgewandert... vom südlichen afrika nach lissabon... und ein paar jahre später von lissabon nach westberlin!!
... dann in den 8oern. von westberlin ins südl. afrika, in die heimat "zurückgewandert"..
... in den 90ern. nach lateinamerika... in den 00ern. wieder afrika... zwischendurch P und D.. LA und AF...

paule, du hast recht, wenn du vom "wanderer zwischen den welten" sprichst! :)

Zurück
Oben