• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wandern - Porto oder Faro?

Porto oder Faro?

• Umfrageteilnehmer
    2

Black_Swan

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

Anfang April 2019 würde ich gerne für ein paar Tage nach Portugal fliegen. Hauptaktivität in diesem Kurzurlaub wird das Wandern sein.

Welche der beiden Städte eignet sich am besten, um von da aus auf die Wanderrouten zu gelangen?
Hat jemand Vorschläge für schöne Wanderrouten?

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen!

Viele Grüße
Black_Swan

Hallo Black_Swan,

beide Städte eignen sich als Ausgangspunkt für einen Wanderurlaub. Von Porto aus kommt man recht schnell in Douro-Tal, wo man z. B. eine schöne Wanderung von Weingut zu Weingut machen kann und von Faro aus kommt man auf die Via Algarviana, einem der schönsten Wanderwege auf dem portugiesischem Festland. Die Via Algarviana hat eine eigene , wo es, allerdings nur auf portugiesisch, englisch und französisch, weitere Infos gibt.

Viele Grüße
picotours

Hallo Black Swan,

wir waren in beiden Regionen (und natürlich Madeira) mehrfach zum Wandern.
Es kommt natürlich auch darauf an, was du vorhast bzw. eher magst.
Und wieviel Zeit du hast und wie mobil du bist.

Beides hat seinen Reiz. Auch bei Porto kann man z.B. Strandwanderungen machen und man hat Großstadt und grünes Hinterland (auch mit Bahnanreise möglich). Wir hatten mal die Combi Porto Valenca do Douro. Seitdem sind wir Stammgäste in unserer Douro-Unterkunft (wenn auch jetzt mit dem Mietauto).
Bei Lagos hatten wir auch ein Auto. Allerdings kann man auch gut vor Ort zu netten Touren starten.
Ist evtl vom Wetter her besser, aber man weiß nie
Lagos selbst ist schon etwas her, aber z.B. Orchideen haben wir am Algarve mehr gesehen
https://portugalforum.org/Teilnehmer/irisb.6583/
Weitere Hinweise zu Wanderungen u.a. von uns -aber nicht nur:
Algarve

der Norden (in Porto selbst kann man auch Kilometer schrubben)
hier ein paar Inspirationen von der Küstenwanderung nach Porto
Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

im Portweingebiet

Entscheiden musst du selbst:rolleyes:

Hallo Black Swan,
natürlich würde ich sagen, Faro, denn ich lebe seit 1,5 Jahren in der Nähe von Almancil. Und wandere mit meinen beiden Hunden mit Begeisterung, so dass ich auch ab und zu Touren mit Freunden und Bekannten unternehme.
Abgesehen von der Via Algarviana gibt es an der Algarve noch so viel mehr.
Aber nicht nur da, es gibt für ganz Portugal eine gute Website über Rundwanderwege, sortiert nach Region / Concelhos. . Schau rein und lass dich inspirieren.
Meine persönliche Erfahrung mit diesen Wanderwegen vor allem im Concelho Loulé ist durchweg positiv, die Wege sind gut markiert. Natürlich machen wir auch kleinere Touren in der Nähe der Küste, im Ludo zum Beispiel.
LG, schaeta

Zurück
Oben